Wie am klügsten Aufrüsten?

shallow1

Schraubenverwechsler(in)
Wie am klügsten Aufrüsten?

Hallo liebe Community,

habe mich extra zwecks beratung zur Aufrüstung hier angemeldet.
Auf meinem nun erst rund 1 1/2 Jahre alten PC ruckeln viele Spiele extrem. Ich habe bei dem schnellen Verlauf der Technik den Überblick verloren, auf welche Werte ich achten muss.
Da ich mir den PC von einem Freund zusammenstellen hab lassen, weiß ich nicht wirklich woran der Fehler liegt, vermute jedoch ganz stark den CPU, da es laggt egal wie hoch meine Grafikeinstellungen sind.
Daher hab ich auch erstmal das CPU Forum ausgewählt.

Hier zunächst meine jetzigen PC-Daten:

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
BIOS: BIOS Date: 11/17/11 20:37:31 Ver: 04.06.04

Processor: AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.6GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8172MB RA

Card name: AMD Radeon HD 7800 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x6818)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6818&SUBSYS_23211787&REV_00
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 2030 MB
Shared Memory: 2065 MB

Wie gesagt, habe ich keine Ahnung woran der Lagg (teils massive FPS einbrüche, aber generell nie mehr als 30fps) liegen könnte.
Ich spiele keine Spiele die wirklich high-end Grafik haben, sondern eher MOBAS (SMITE, LoL etc.) und MMORPGs (Guild Wars 2 etc.).

Würde mich freuen wenn ihr mir bei einer Beratung zur Aufrüstung helfen könntet. Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwas falsch eingestellt oder so *_*
Die Treiber sollten auf dem neuesten Stand sein.

Tut mir leid wenn ich im falschen Unterforum gepostet habe.

MfG, Nils.

AW: Wie am klügsten Aufrüsten?

Von der Hardware her gesehen, solltest Du keine Probleme haben (solange Du kein Crysis auf ultra mit Downsampling zockst)

Bei mir läuft GW 2, Lol usw ohne Probleme auf den höchsten Einstellungen.

Das ist jetzt eigentlich die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da aber die FPS bleiben, wenn Du die Grafik runter stellst, scheint es die CPU, Netzteil oder so zu sein. Taktet denn die CPU richtig, ist "kühl" usw?

Installiere bitte mal HWMonitor und poste die Temperaturen unter LAST hier im Forum.

Für mich sieht das stark danach aus, als würde deine CPU zu heiß werden und runtertakten.

Welchen CPU Kühler hat dein Kollege denn verbaut? Weißt du das?

Ein Bild vom Rechner Innenraum würde auch helfen.

Für Lol usw sollte der Rechner mehr als nur ausreichen....

Hallo ,

ich würde sagen , wenn die Spiele nicht richtig laufen , das du eine Onboard Grafikkarte hast oder sehe ich das falsch , wo du deine Daten vom deinem Pc gepostet hast .

WOw, danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Ich habe ein paar CPU Temperaturen aufgenommen.

Wo kann ich denn nachgucken welches Netzteil und welchen Kühler ich habe? Habe das unter DxDiag oder unterm Gerätemanager nicht gefunden.

Aufmachen kann ich den PC erst heut Abend, habe grad wenig Zeit, aber spätestens dann weiß ich was ich verbaut habe.

Zudem habe ich 3 Billiggehäuselüfter drin, die permanent laufen.

Hier Die Bilder: GW2 - Leerlauf - Starcraft 2 - Tomb Raider

Anhänge

• Guild Wars 2.png
    Guild Wars 2.png
    24,6 KB · Aufrufe: 124
  • Leerlauf.png
    Leerlauf.png
    22,5 KB · Aufrufe: 90
  • Star Craft.png
    Star Craft.png
    24,7 KB · Aufrufe: 78
  • Tomb Raider.png
    Tomb Raider.png
    24,2 KB · Aufrufe: 88

Das MB mit AM3+ und HD 7800 Series Grafik zeigst du mir mal bitte :-)

@ TE bitte wie in meinem Post geschrieben HW Monitor nach der Arbeit mal installieren, bisschen zocken und dann sofort einen Screenshot davon machen.
Dann können wir die weiterhelfen. :-)

Netzteil: Seitenwand ab und dann einfach ein Foto vom Netzteilaufkleber machen und hier hochladen;)
Vom Kühler am besten auch ein Foto machen

Könnte in der tat ne schwache onboard Grafikkarte sein... 4GB Grafikkarte wovon 2GB shared memory sind:ugly:
je nach auslastung zwagt die Grafikkarte mal eben 2Gb des Hauptspeichers ab.

Ich würde mir eher mal bei nem Kumpel ne richtige Grafikkarte ausleihen und dann mal schauen ob das Problem damit behoben ist.

Also ich kann dir zu 99.9999 % sagen, dass es an der Kühlung liegt.

Die FX 8*** Serie fängt ab 60-62 Grad an (von MB und CPU abhängig) wieder zurück zu takten.

Das heißt, dein Kumpel hat wahrscheinlich die Wärmeentwicklung des Prozessors unterschätzt und den Boxed Lüfter drauf gelassen.
Folgendes sollte dir aber helfen:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Temps deiner Graka sind top:daumen: es liegt nur an der Prozessorkühlung.

Bitte Installiere noch folgendes ( GPU-Z) dann noch mal davon einen Screen machen, dann wissen wir was verbaut ist.

Wie bereits angemerkt handelt es sich nicht um eine Onboard-Graka. Das Asrock 990FX Extreme 3 hat keine derartige Lösung verbaut! Es bleiben vielmehr eine dedizierte 7850 oder 7870 übrig. Aber in Summe sollten sowohl der Prozessor, als auch die Graka in der Lage sein, deine aufgeführten Spiele ohne Ruckelorgie darzustellen. Ich tippe daher auch auf ein Temperaturproblem und warte auf Bilder des Gehäuse-Innenraums (Dreck, Kabelverlegung, Kühler, Lüfter).

Seltsamerweise sind in deinen Screens Lüfterangaben der Graka, aber keinerlei Angaben zum CPU-Lüfter zu sehen.

Er hat doch schon Screenshots der Temps geliefert.
Der FX ist dabei über 70 Grad heiß und am kühlsten ist er mit ca. 60 °C hast du das nicht gesehen?

Da kann man doch schon von ausgehen, dass da der Boxed draufgeklatscht wurde von seinem Kollegen....

Er hat doch schon Screenshots der Temps geliefert.
Der FX ist dabei über 70 Grad heiß und am kühlsten ist er mit ca. 60 °C hast du das nicht gesehen?

Da kann man doch schon von ausgehen, dass da der Boxed draufgeklatscht wurde von seinem Kollegen....

Ja, ich habe die Screenshots gesehen. Dennoch sollte auch ein funktionierender, sauberer Boxed-Kühler in der Lage sein, die CPU zu kühlen. Daher werden solche Kühler auch gemeinsam mit der CPU inkl. Garantie verkauft. Pauschal einen CPU-Kühler-Wechsel vorzuschlagen, halte ich daher für etwas voreilig. Womöglich ist der Innenraum einfach verdreckt oder der Lüfter ist defekt oder der Anschluss hat sich gelöst. Wie gesagt, in den Screens gibt es keine Anzeige einer CPU-Lüfter Drehzahl.

Servus, unabhängig von den Temperaturen, schon mal daran gedacht, dass die Einbrüche auch mit einer zu langsamen Festplatte zusammenhängen könnten ?

Am besten noch alles auf C, und nie groß defragmentiert( wobei win 7 das ja ganz gut im Griff hat ).
So war es bei mir zumindest mal bei Bf3. Hatte dann ne SSD eingebaut und Ruhe war.

Oder vielleicht etwas eingefangen dass das System lahm legt.

Grüße Dremor

FX 8150 bei mir in der Arbeit:
Temp-Sensor defekt, Fehler bei Prime95, bereits bei 0,1 Ghz Übertaktung absturz.
Ich weiß schon wieso ich privat Intel verwende :)
Würd mich nicht wundern, wenn die CPU zu heiß wird, weil auch hier die Sensoren defekt sind.

Hier die Bilder des PC-Innenraums. Der Boxxed Lüfter war übertrieben laut, deswegen hatte ich mir ein paar wochen nach der Anschaffung dieses monströse Teil zugelegt.

Es könnte in der tat an der Festplatte liegen. SSD bzw. RAID war mir damals zu teuer. Da habe ich eine Samsung HD103SI ATA.
Man bedenke, dass über der Grafikkarte am Seitenteil, und auch in der Frontleiste 2 weitere Gehäuselüfter eingebaut sind.

Anhänge

• DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 142
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 217
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 174

Also ich will ja nicht fieß sein aber für das Kabelmanagement gehört dein Kollege geköpft.

Der "Ideale Luftstrom" ist so, vorne ein Lüfter gerne auch 2 und hinten dann oben die warme Luft raus mit einem Lüfter.
Wenn du in der Seite auch noch lüfter hast verwirbelt das im Normalfall nur die Luft.
Zudem hindern die ganzen Kabel den Luftdurchzug, da kann eigentlich nix durchkommen.

Zudem ist recht viel Staub im System.

Die Platte sollte eigentlich für die kleinen Spielchen schnell genug sein, ich halte daran fest, dass es an der Temperatur liegt, eventuell dreht der Lüfter an dem Kühlkörper nicht richtig auf?

Zurück