Wie am besten RAM reinbauen?

Narga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich hab mich schon immer gafragt, wie man RAM am effektivsten einbauen kann. Ich hab 2 RAM-Sticks und 4 Slots (2x2). Wie kommen die am besten rein? (Also z.B. beide in die ersten 2 oder so)

weil man dann irgendwie nicht die volle leistung hat, oder so....
also: dein MoBo hat 4 RAM Bänke-> dann zwei oder 4mal RAM,
dein MoBo hat 6 Bänke-> dann 3 oder 6mal RAM.

Der Unterschied zwischen Dualchannel und dem " Kompatiblitätsmodus " bei mehreren Modulen ist relativ vernachlässigbar, den würde man eher nur im Benchmark bemerken. Wie man am besten den RAM verbaut steht im Handbuch des Mainboardes, da die Belegung nicht immer gleich sein muß, von den Steckplätzen ( manche Boards zicken wenn man nicht bestimmte Slots nimmt ). Falls kein Handbuch zur Hand hilft die Homepage des Herstellers weiter

weil man dann irgendwie nicht die volle leistung hat, oder so....
also: dein MoBo hat 4 RAM Bänke-> dann zwei oder 4mal RAM,
dein MoBo hat 6 Bänke-> dann 3 oder 6mal RAM.

Die Frage ist eher, was Deine CPU unter stützt. AMD Dualchannel, Intel Dual und Triplechannel. Allerdings sind die Unterschiede nur in wenigen Szenarien zu spüren. (Bearbeiten großer Dateien (Graphik/Audio/Video) und Ladezeiten bei Spielen). Im Desktopbetrieb beim Surfen merkt man nichts.

normalerweise kommt ma ja mit 4gb aus, die können auch schonmal ausgereizt werden.
6gb machen halt keinen sinn weil man keinen dualchannel hat.
mit dualchannel hat man ne bessere performance. macht so 5-7% aus.
falls man also mehr als 4gb will und kein tripplechannel mb hat, machen 8gb am meisten sinn!
arbeitsspeicher is ja eh nicht mehr so teuer. kingston valueram 1066 und 1333 MHz liegen bei 2x2 GB so um die 50€.
durchaus vertretbar, der preis.

Zurück