• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

wie am besten 7900 gtx übertakten

TRummler

Schraubenverwechsler(in)
wie am besten 7900 gtx übertakten

also ich will nochn bissl leistung aus meiner 7900 gtx rausholen um in crysis mehr fps zu haben, jetz hab ich die frage wie viel
und mit welchen hilfsmitteln ich es machen sollte
ich hab windows xp sp2
amd x2 4600+
2 gig ram
yoa sie läuft im moment im standart takt
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
AW: wie am besten 7900 gtx übertakten

Sehr komfortabel ist der RivaTuner. Du ziehst ihn dir am besten über http://www.guru3d.com

In meiner Signatur kannst du schon mal Werte sehen, die du beim Übertakten anpeilen könntest. Eine einzelne Karte wird aber wohl noch etwas höhere Taktraten erzielen. Solltest du Lust auf ein SLI-System haben, meld dich. Ich habe hier noch eine Karte rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
AW: wie am besten 7900 gtx übertakten

Takt leicht erhöhen -> mit ATITool Fellwürfel oder ATI Tray Tools Rendering (noch etwa 4° heißer!) prüfen......ich würde so 10 MHZ Schritte empfehlen und dann etwa 2 Minuten Rendering......wenn dann die Temps stimmen und keine Bildfehler/Abstürze auftreten nochmal 10 MhZ........dann so weit gehen bis Bilfehler/Abstürze auftreten......dasselbe mit dem Speichertakt (bei zu hohem GPU-OC sind eher Bildfehler, bei zu viel Speichertakt direkt Abstürze zu erwarten)......dann gehste erstmal bis zum stabilen Maximum (mehr Spannung auf die GPU würde ich einem Anfänger noch nicht raten) und dann etwa 3-4 h 3dMark in ner Dauerschleife (am besten wenn du zur Arbeit / Schule / sonstwas) gehst.....fertig ^^
Achja ich würde daruf achten, dass die GPU Temperatur nie die 80° Marke übersteigt...dann hast du noch für heiße Sommer genug Luft nach oben.
 
TE
T

TRummler

Schraubenverwechsler(in)
AW: wie am besten 7900 gtx übertakten

ich hatte das prob das mein system abgestürtzt ist als ich auf 700/900 gemacht habe
beim test bei cb wurde diese taktraten erreicht, ich hatte nach dem ich diese taktraten gemacht habe kein bild mehr ....
 

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
AW: wie am besten 7900 gtx übertakten

Es gibt eben Grafikkarten die höhere Taktraten schaffen und welche die nicht so viel OC mitmachen.
Ich glaube sowieso dass Testprodukte für große Zeitschriften / Online Magazine handausgewählt sind ^^
 

kays

Software-Overclocker(in)
AW: wie am besten 7900 gtx übertakten

Es gibt eben Grafikkarten die höhere Taktraten schaffen und welche die nicht so viel OC mitmachen.
Ich glaube sowieso dass Testprodukte für große Zeitschriften / Online Magazine handausgewählt sind ^^

Das gefühl habe ich aber auch manchmal, trau mich nur nicht das laut aus zu sprechen.:haha:
 
Oben Unten