Widerstände für Lüfter. Welche verlöten?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Widerstände für Lüfter. Welche verlöten?

Hey Leute,

habe das Fortress 2 Gehäuse mit den Standart Lüftern. (unten 3x 180cm Cooler master und 1x oben glaub nen 80er cooler master)

Jetzt wurde bei einem test empfohlen die lüfter noch weiter runter zu regeln, da dies das gehäuse erst richtig leise machen würde und die kühlleistung alle male reiche.

Welche wiederstände bräuchte ich da? Ich habe noch wiederstände für LEDs an 12 V, aber ich denke die sind zu stark, da ja glaub ne led was mit 3 Volt hat oder?

Steckverbundungen möchte ich keine. Soll alles schön sauber verlegt werden und das wird jetzt schon etwas eng.

Wer weiß da rat?

AW: Widerstände für Lüfter. Welche verlöten?

Wenn du normale Widerstände für LED's für Lüfter nimmst, würden die dir sofort abrauchen, da sie nur für >3W spezifiziert sind!

Am Besten ist der Vorschlag von maGic, denn so kannst du die Lüfter sauberer und besser drosseln.

Ok das die winderstände nicht gehen war mir ansich schon klar. :)

Aber die methode mit dem zerschnippeln von der seite ist ne möglichkeit.

Ok löten werde ich das ganze trotzdem, da ich sowas wie lüsterklemmen absolut überl fänd in nem Computergehäuse. Häng ja keine Deckenleuchte auf. :D

Aber der link ist schon mal nicht schlech. Danke.

Das prinzip haben die aber nicht wirklich gut erklärt.

12V+ und 5V+ ergeben dann 7V ??

ja genau

Potezialunterscheid beträgt 7V

12V---+(7V)----5V---+(5V)----0V
12V----------+(12V)----------0V

Grüsse
Matt

Du schließt einfach die Masse des Lüfters (schwarz) an die 5V des Molex-Steckers und den anderen Anschluss des Lüfters (rot) an 12V. Wie maGic schon sagte, liegt dann am Lüfter die Differenz beider Spannungen also 12V-5V=7V an. Das ermöglicht einen sehr leisen Betrieb ohne Verluste in Form von Wärme an Widerständen.

Nein, da entsteht kein Kurzschluss. Du hast einmal +12V und +5V. Die Differenz beträgt 7V. Wenn du natürlich beide Kabel (+5V und +12V) zusammenhälst (ohne Lüfter), hast du einen Kurzschluss (Kurzschluss bedeutet, dass zwei Pole (+ und - ) ohne Widerstand zusammenkommen und so ein hoher Srom fließt.).

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Kurzschluß war natürlich nicht korrekt.

Aber wie Du schon sagst Du hast 2 Mal einen PLUS pol und wie soll denn da ein Strom fließen?

Ach....

Unterschied beträgt 7 V, da fließt schon Strom

12V ist 7V postiver als 5V.

Zurück