• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wichtige Fragen zum Zusammenbau

Eisbärix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PC-Freunde,
ich hätte da mal einige Fragen zum zusammen bauen von einem PC.
Zunächst möchte ich euch einmal die Teile auflisten, damit Ihr wisst, worum es überhaupt geht:
Mainboard:
ASRock 870 Extreme3 ATX Sockel AM3
Grafikkarte:
Sapphire 6870 1024MB GDDR5 PCIe (21179-00-40R)
Gehäuse:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro 500W 80+ ATX2.3 135mm
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel Lüfter 120mm
Arbeitsspeicher:
G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600 CL7
Wärmeleitpaste:
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)
Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz Box AM3 125W

Des Weiteren noch einen alten DVD-Brenner und 2 ältere interne Festplatten.

Zum einen interessiert mich die Reihenfolge in der ich vorgehen soll, vor allem im Bezug auf Mainboard, CPU, Kühler und Gehäuse.

Zum anderen natürlich was ich alles geachten muss.
Die Schauben am Mainboard nur leicht andrehen bis sie sich nicht mehr bewegen, keinesfalls fester?
Einen kleinen Tropfen Wärmeleitpaste auf den CPU, dann mit der Krankenkassenkarte hauch dünn verteilen und CPU drauf?
CPU und Kühler vorher noch mal reinigen?
Mit Benzin, ...... ? Was sollte man nicht nehmen?

Bitte um weitere Tipps und Tricks, ich will ja nichts kaputt oder falsch machen.
Danke schonmal in Vorraus.

Als Betriebssystem soll Win 7 64 Bit verwendet werden. Ich habe irgendwo gelesen, das würde die ganzen Sachen mit den Treibern von alleine machen, stimmt das ?
Sollte ich das Bios updaten? Wenn ja , wie geht das?
Dann wahrscheinlich den neusten Grafikkartentreiber oder?
Reicht die Windows Firewall oder soll eine andere installiert werden?
Welches Antivirenprogramm empfehlt ihr? (Sollte Kostenlos sein)
Was für andere Tool empfehlt ihr mir und warum und was können die?
Gibt es bestimmte Einstellungen von Windows, die ich aktivieren oder deaktivieren sollte und wenn ja welche und warum?

Windows 7 sucht sich viele Treiber aus dem Internet. Das stimmt.
Bei der Grafikkarte würde ich den neuesten von der AMD-Seite laden.
Die Windows Firewall ist ok. Als Antivirenprogramm ist Avira Free-Version zu empfehlen.
Das BIOS würde ich nur Updaten wenn du Probleme mit dem PC hast, die darauf zurück zu führen sind. Wenn du das BIOS zerschießt kannst du meistens gleich das Board wegschmeißen.
Zum Testen der Temperaturen empfehle ich dir Everest Ultimate und für die GPU am besten GPU-Z. Deine HDD kannst du mit HDTune prüfen. In Windows solltest du unbedingt die Update-Funktion aktivieren.

Oh ok du hast meine Softwarefragen hier mit rein gepackt. Auch gut, dachte das muss getrennt werden. Sry.

Mein Kühler wird glaube ich nicht mit Push-Pins verbaut sondern verschraubt. Sollte dann für mich die Reihenfolge vllt so sein:
Mainboard nehmen, CPU rein, Wärmeleitpaste verteilen, Kühler drauf, und dann erst das Konstrukt ins Gehäuse?

Wie ist das bei den Ram-Bänken, gehören die in gleicher Farbe zusammen oder die, die nebeneinander liegen?

Also ich hatte sehr lange Avira, bis mir ein Freund Avast empfohlen hat und siehe da, dass hat Sachen gefunden udn entfernt, was Avira nicht konnte.

Ok also kein BIOS Update, das beruhigt ja schonmal.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kühler wird glaube ich nicht mit Push-Pins verbaut sondern verschraubt. Sollte dann für mich die Reihenfolge vllt so sein:
Mainboard nehmen, CPU rein, Wärmeleitpaste verteilen, Kühler drauf, und dann erst das Konstrukt ins Gehäuse?
Hier ist eine gute Anleitung. YouTube - eiskaltmacher.de Montage Scythe Mugen 2
Aber so wie du das geschrieben hast, passt das. Du solltest auch den RAM vorher gleich draufbauen.

Wie ist das bei den Ram-Bänken, gehören die in gleicher Farbe zusammen oder die, die nebeneinander liegen?
Wenn der RAM in Dual-Channel arbeiten soll, muss er in die gleichfarbigen Slots.

Vergiss nicht die Abstandhalter vorher ins Gehäuse zu schrauben sonst gibt es einen Kurzen und dann kann es das gewesen sein. Auch würde ich zum Verteilen nicht unbedingt eine Krankenkassekarte / EC-Karte / Kreditkarte nehmen, die noch im Gebrauch ist. Die Paste ist verdammt zäh.

Wenn du CPU / Kühler / Ram montierst leg das Board auf eine weiche, saubere und fusselfreie Unterlage, ich nehme immer 3 frisch gewaschene Geschirrtücher, beim Ram musst du nämlich etwas drücken und wenn der Kühler über das Haltemodul eingeklickt wird, ist es auch mit etwas Kraft verbunden.

Softwarevorbereitung: Alle aktuellen Treiber + Virenschutz auf einen USB Stick, dann kannst du gleich loslegen ohne CDwechsel und brauchst das Internet erst einstecken, wenn du schon einen Virenscanner installiert hast. Wenn alles drauf ist dann erstell dir gleich einen Wiederherstellungspunkt. Dann hast du immer eine cleane Installation auf die du zurückgreifen kannst.

Das Mainboard auf Geschirrtücher legen? Sicher?

Wie ist das mit den aktuellen Treibern ? Muss ich das wirklich machen ? Das macht doch dann Win7 oder nicht? Würde dann nicht das Antivieren Programm reichen ?

Aber dann hat man beim Wiederherstellungspunkt leider noch nicht die ganzen Treiber drauf. -.-
Irgendwie ist das so oder so dann doof.
Aber das mit dem Wiederherstellungspunkt ist eine sehr gute Idee.

Hat noch jemand einen Vorschlag wie groß ich die Partition fürs Win7 wählen soll? Auf meinem alten hat ich ne 10 GB Partition fürs Win XP und die hat gereicht. Ich musste nur ab und an bei großen Sachen mal den Temporären Ordner auf die andere Partition legen. Aber das war früher wo Speicherplatz noch rar und teuer war.

Wie ist das mit den aktuellen Treibern ? Muss ich das wirklich machen ? Das macht doch dann Win7 oder nicht? Würde dann nicht das Antivieren Programm reichen ?
Windows ist aber meistens nicht so schlau sich die aktuellsten Treiber raus zu suchen.
Da würde ich lieber auf nummer sicher gehen, und die manuell downloaden. ;)

Hat noch jemand einen Vorschlag wie groß ich die Partition fürs Win7 wählen soll? Auf meinem alten hat ich ne 10 GB Partition fürs Win XP und die hat gereicht. Ich musste nur ab und an bei großen Sachen mal den Temporären Ordner auf die andere Partition legen. Aber das war früher wo Speicherplatz noch rar und teuer war.
Partition? Ich würd alles auf der Platte lassen, ohne Partition. Aber nur wenn du es schaffst, dein System sauber zu halten.

Ja

wie gesagt: 3 Stück sauber und frisch gewaschen. Dann mußt du das Board nicht auf eine harte Unterlage legen. Du kannst auch noch die Schaumstoffmatte, die im Karton bei liegt drunterlegen.

Partitionieren würde ich auf jedenfall. Meine Windowsplatte hat 75 GB, das reicht dicke für Windows und Programme. Spiele sind auf einer eigenen Partition und Medien sind auch nochmal auf einer einer.

Du installierst Windows + Treiber und erstellst dann den Wiederherstellungspunkt. Absolut cleanes System

Also ich hab mir jetzt mehrfach das Video zur Montage Scythe Mugen 2, weches <<Painkiller>> gepostet hat, angesehen.
Für mich sieht das zwar selbstbewust aus was der da macht, aber nur nen Tropfen Wärmeleitpaste drauf und nicht verteilt und dann Mainboard auf Kühler und drauf rumgerutsche usw. Das sieht alles andre als gut aus.

Wäre es nicht das vllt. das beste erst die Halterung des Kühlers vorne und hinten am Mainbord zu verschreuben , dann die WLP auf dem CPU gleichmüßig dünn verteilen und dann den Kühler aufs Mainborad und fest ziehn?

Das im Video passt schon, weil du von der Rückseite den Kühler verschrauben kannst. Von vorne würdest du nicht an die Schrauben rankommen, weil der Kühler zu wuchtig ist. Auch das mit der WLP kann man so machen, der Tropfen verteilt aufgrund des Anpressdruck. Wenn du den Mugen gleichmäßig anziehst und alle 4 Halteschrauben gleich fest sind, dann stimmt das mit der Paste.

Bei anderen Kühlern macht man es so wie du es vorschlägst, zb. beim EKL Nordwand / Matterhorn. Beim Mugen funktioniert das nicht

Hab jetzt alles zusammen gebaut.
Sieht schon echt toll aus, nur das mit den Kabeln is immer ein wenig doof, aber habs versucht gut zu managen.

Na dann herzlichen Glückwunsch zum selbstgebastelten PC. Mach doch mal ein paar Fotos von der Kabelverlegung und poste sie hier. Da können wir dir sicherlich noch ein paar gute Tips geben!

Fotos von meinem Kabelmanagement? Hmmm, muss ich ma schauen.
Habs halt so gemacht das die gebündelt und fixiert sind und keine Teile berühren, wie z.B. CPU-Kühler, Graka,...
Aber ganz fein säuberlich und so mit mit rechten Winkeln usw. is es nicht, geht aber auch garnicht. ^^

Zurück