Wi dows neu aufsetzen bei Mainboard wechsel

BattleGuyHD

Schraubenverwechsler(in)
Moin leute,
ich habe folgendes problem mein asrock h87 performance ist defekt. Nun will ich auf ein MSI Z97 Krait special edition wechseln. Die große frage ist muss ich Windows 8.1 neu installieren auf C oder gibs da tricks dies zu vermeiden. Zudem sind auf c auch noch amdere Programme drauf die ich ungern neu installieren will. Zudem habe ich noch eine 2. Festplatte (D). Muss ich dort auch alles drauf neu installieren bei einem Mainboard wechsel?. Außerdem muss ich Windows neu kaufen oder geht das auch so.
Grüße Erik

Meistens funktioniert das. Es ist wichtig, dass du vorher die Treiber vom Mainboard deinstallierst.
Probleme kann es dennoch geben. Du solltest dir daher einen USB Stick mit Windows 8 bereit stellen

Treiber vorher entfernen (sofern du das noch kannst) und dann das neue Board einbauen. Im Normalfall sollte Windows 8.1 so wieder hochfahren, wenn du die Systemplatte wieder angeschlossen hast. Generell solltest du aber einen Key haben, falls du das System mal neu aufsetzen willst/musst ;)

Wenns umbedingt so sein muss ... alter Treiber deinstallieren, neustarten, die Treiber vom neuen Board evtl. auch schonmal installieren und dann Board wechseln ... wobei 8.1 da recht unempfindlich ist. aber am saubersten läuft es nach einer Neuintsallation

Installiere es halt einfach neu, so faul dass man 3 Stunden Windows nicht installieren kann (wenn es überhaupt so lange dauert) kann man doch nicht sein.

Zurück