WHS auf NAS sichern (Backupstrategie) - Sinn oder Unsinn einer Überlegung

Haspu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WHS auf NAS sichern (Backupstrategie) - Sinn oder Unsinn einer Überlegung

Grüßt euch!

Ich habe bei mir zu Hause seid nun mehr ~1 1/2 Jahren einen WHS laufen. Ich benutze ihn unter anderem als Multimediafile Station sowie als TV Server mit DVBViewer um meinen HTPC mit Sky und KabelTV zu bedienen. Auch bin ich gerade dabei mir OwnCloud einzurichten. Leider will das noch nicht so wie ich das will. Zukünftig soll es auch meine Heimautomatisierung übernehmen. Aber das ist noch sehr lange nicht spruchreif.

Da ich auf dem Server mittlerweile meine halbe DVD Sammlung digitalisiert habe (ca 1,8tb bis jetzt) und auch viel Zeit in dieses Projekt gesteckt habe, habe ich mir eine bessere Backupstrategie überlegt, um im Fall das Falles alles wichtige auf 3 verschiedenen Platten zu haben. Allerdings weiß ich nicht ob es auch Sinnvoll ist. Meine Überlegungen beziehen sich auf aussagen von "Backupexperten" die diese Vorgehensweise in etwa so vorschlagen.

Zur Zeit habe ich nur den WHS + 2 extrene Datenplatten. die erste mit 500 MB für das WHS System als Sicherung und die 2. ist eine 3 TB große Sicherung für alles andere.

Die Strategie würde so aussehen:

• Einen 4bay NAS besorgen und mit Festplatten bestücken. Zur kosten Reduktion muss nicht alles bestückt sein aber ist zukunftssicher.
  • Auf das NAS die Sicherung einstellen das alle Fotos, meine MP3 Sammlung sowie meine Video Sammlung gespeichert wird.
  • Eigene Dateien der Clients wird zusätzlich gespeichert.
  • Erörtern ob eine Spiegelung reicht oder ein richtiges Backup erstellt werden soll.
  • Räumliche Trennung des WHS und des NAS. Der WHS steht in der Abstellkammer und der NAS würde in einer kleinen Kommode bei meinem Router stehen.
  • Eventuell alte Serversicherungsplatte als externes Backup benutzen. Diese würde ich dann bei meinen Eltern deponieren.
  • Um Strom zu sparen soll der NAS nur zum Backup hochfahren und anschließend wieder runter. Der WHS läuft durch.

Das sind meine Überlegungen. Nun würde ich gerne eure Meinung wissen ob diese Strategie sinnvoll ist oder es einen anderen Weg bzw einen besseren gibt der geeigneter ist. Auch muß ich dazu sagen das ich jemand bin der gerne einmal alles einstellt und dann alles automatisch abläuft.

MFG

Na ist doch top! Genau so würd ich das machen. 2 bay Nas sollte aber reichen behaupte ich! Mit acronis gescheite Sicherungen erstellen und die sicherubgsplatten werden alle 2 Wochen ausgetauscht z.b. Also du hast 2x 2tb EK gebaut und nach 2 Wochen kommen die raus, andere rein und gut. Und nach 2 Wochen wieder rückwärts. So tät ich das machen.

Oder einfach nur externe USB3 Laufwerke und fertig.

Achja, bei dir läuft das acronis True Image Home aufm whs! Von daher tät ich wirklich die Software dafür nutzen. Kostet nur knapp 30€

AW: WHS auf NAS sichern (Backupstrategie) - Sinn oder Unsinn einer Überlegung

Die Idee mit den Sicherungsplatten austauschen finde ich gut. So ist dann wirklich gewährleistet das auf allen Platten das selbe drauf ist und sich auch nicht nachträglich Fehler einschleichen.

Naja somit hast du halt sicher gestellt das du immer eine Sicherung da hast. Auch wenn das sicherungsnas mal den Ärmel hoch macht.
Bei mir ist es so:

Acronis erstellt komprimierte Sicherung abends am Freitag um 23 Uhr.
Nächsten Freitag kommt die nächste dazu auf die Platte.
Dank Komprimierung ne Menge Platz gespart ;)

Nach den 2 Wochen kommt die 2 tb Platte raus (wechselrahmen im Server) und ich schieb ne andere rein. Alte Backups werden gelöscht wenn Speicherplatz zur neige geht und es geht oben wieder von vorne los.

Die 2TB Platte lege ich dann in denn Keller gut verpackt und fertig! :)
So hab ich mir das NAS gespart ;) und eine ausreichend umfangreiche Sicherung aller Daten und dank Acronis viiiele Möglichkeiten Daten oder gar den gesamten Server wieder her zu stellen, auch auf abgeänderter Hardware, neue partitionierung oder gar virtualisierung. Und mein Server schickt mir immer ne Mail wenn die Sicherung geklappt hat oder wenn nicht

Ich würde sogar bei deiner Datenmenge behaupten, dass einfach eine zusätzliche externe platte die du 1 x die Woche ran hängst ausreichen würde.

ich habe bei mir zu Hause 10tb an Daten zu sichern, da gign der weg an einem 2. Server nicht vorbei aber bei "nur" 2TB an Daten würde ich eine 2. externe Platte sinniger finden.

Wenn das Geld für ein Nas usw da ist spricht aber natürlich nichts dagegen und wäre eine optimale Lösung.

Wenn ich das jetzt alles richtig deute, dann ist mein Überlegung richtig und ich kann es bei Gelegenheit auch umsetzen. Ob ich das ganze über einen NAS löse oder über einen Wechselrahmen realisierte werde ich mir dann noch überlegen.

Aber vielen dank für die Infos, sie haben mir wirklich sehr geholfen.

Zurück