WhatsApp wird beschuldigt, heimlich seine Einstellungen angepasst zu haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WhatsApp wird beschuldigt, heimlich seine Einstellungen angepasst zu haben

Viele Nutzer von WhatsApp erhalten derzeit eine Nachricht, die behauptet, der Service hätte über Nacht die Einstellungen für Gruppen verändert. An dieser Behauptung scheint aber nichts dran zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WhatsApp wird beschuldigt, heimlich seine Einstellungen angepasst zu haben
 
Jedenfalls habe ich gesehen das sich in der Gruppe andere Teilnehmer befinden die ich nicht kenne.
Und mit dieser Erkenntnis stehe ich nicht alleine da. Nutzen tue ich WA selten, aber man sieht auch warum...
 
Habe es auch heute gleich von zwei Quellen erhalten.
Weiss nicht mehr was früher eingestellt war aber habe es jetzt auf jedenfall von "Jeder" umgestellt.
 
Ich hab das Ding auch bekommen. Die Gruppeneinstellungen waren bei mir aber schon immer auf "nur Kontakte" und da waren sie auch weiterhin. :ka:
 
Die Gruppeneinstellungen waren bei mir aber schon immer auf "nur Kontakte" und da waren sie auch weiterhin. :ka:
Bei mir war es heute morgen auf "Jeder" verstellt.
Hatte sonst auch immer auf "nur Kontakte" und wüßte nicht wann ich da was verstellt haben sollte, will aber einen Fehler meinerseits nicht vollkommen ausschließen :confused:
 
Einfach nur BS mit dem Kettenbrief. Habe ihn auch 2x bekommen und die beiden Absender direkt mal belehrt, was diese Einstellung bewirkt und was danach nicht mehr geht.

Stand bei mir schon immer auf 'Jeder' und wird es auch weiterhin bleiben. Wenn jemand meine Rufnummer hat und mich in eine Gruppe einladen möchte, kann er das gerne tun. Wo ist das Problem? Menschen heutzutage wechseln ihre Rufnummer wie Unterwäsche, da würde ich es nur komplizierter machen, diesen Leute nicht mehr zu erlauben mich in eine Gruppe einladen zu können, nur weil ich nicht mehr alle 2 tage ihre Rufnummern in meinen Kontakten aktualisiere (überspitzt gesagt).

Bringt doch sowieso nix. Solange man eine Nummer nicht explizit in WhatsApp blockiert hat (wir reden hier von Blacklisting, Whitelisting gibt es nicht in WhatsApp), kann einem sowieso JEDER über WhatsApp eine Nachricht schicken, wenn derjenige die eigene Nummer in seinen Kontakten gespeichert hat. Wozu also die Aufregung? Wenn jemand einen nicht in eine Gruppe einladen kann (und man kennt diese Person), kommt halt ein paar Sekunden später ein:

"Hey, speichere doch bitte mal meine Nummer, damit ich dich einladen kann."

Extra kompliziert und umständlich...

Also ich habe noch nie Werbung oder Einladungen in irgendwelche dubiosen Gruppen auf WhatsApp bekommen. Telegram ja, Facebook auch (aber auch kein Problem -> einmal kurz gelacht über den BS und Gruppe verlassen). Meine Nummer steht auch nicht im Telefonbuch. Klar wird sie hier und da schonmal bei einem Datenleak ins Netz gekommen sein, aber ganz ehrlich... Wayne?

Wer sicher sein will: Bitte kein WhatsApp nutzen. Ganz einfach.

Aber bitte nicht solche "Verschwörungs-Kettenbriefe" schreiben oder weiterleiten. Nervt nur. Ist genauso fragwürdig wie die ganzen Spaßvögel, die auf ihre eigene Facebook-Pinnwand schreiben "hiermit verbiete ich Facebook, meine Bilder an Dritte weitergeben zu dürfen oder Inhalte an Gerichte weitergeben zu dürfen, die dann gegen mich verwendet werden dürfen" oder irgend so ein Quatsch. Ernsthaft jetzt? Durch die Nutzung der Seite an sich und sowieso durch die Registrierung wird den AGBs zugestimmt. Es interessiert niemanden, vor allem nicht Facebook, was da auf der eigenen Pinnwand steht... Ich schreibe auch nicht auf meinen Tankbeleg an der Tankstelle drauf, dass ich zukünftigen Mineralölsteuererhöhungen nicht zustimme... Wen interessiert das denn?

Unfassbar, was manche Menschen alles glauben.

Mich wundert es nicht, dass viele auf Cyberkriminelle hereinfallen, trotz extrem schlecht gemachten Fake-Emails mit irrwitzigen Absenderadressen.

Und man merke: Eine kopierte Textnachricht von "Heinz" auf Facebook oder WhatsApp oder ein Screenshot davon ist keine verlässliche Quelle!

/rant
 
Allerspätestens seit sie in den Gesichtsbüchern steht gibts auf Anfrage " Hast Du Whäpp ?" Gibts von mir nur als Antwort " Bitte Whats fürne App ???? Nein Danke ich möchte nix vom Süsshügel"
 
Alle in meinem Kreis sind auf Signal umgestiegen. Dafür spricht die Unabhängigkeit von Signal. Der Ex Besitzer von Whatsapp hat Signal mehrere Millönchen geschenkt.
 
So ein bullshit...
Selbst wenn mich "Jeder" zu einer Gruppe hinzufügen kann, sofern er meine Nummer hat, man ist dort drin nicht gefangen! :schief:
Wie @Mr.Floppy auch schon gesagt hat: Wenn jemand deine Nummer hat, kann er dich so oder so anschreiben...
Gruppe verlassen und den Kontakt zur Not auch blockieren, fertig.
Meine Güte, was ein Aufstand. :klatsch:
Bei meiner Mum und ihrem Bekanntenkreis wird auch schon wie wild spekuliert und Rundbriefe versandt etc. :stupid:

Bestimmt über 90% der Menschen werfen ihre Daten sowieso freiwillig Google, FB, Insta und sonst wem in den Rachen und Datenschutzbestimmungen werden genervt weggeklickt, aber Whatsapp ist plötzlich der Teufel, genau :devil:
 
@chill_eule
Abgesehen von der Panik, die die typische FB-Kettenbrief-Fraktion* schiebt, geht es doch nicht darum, dass man in den Gruppen "gefangen" wäre. Sondern darum, dass WA evtl. (!) ungefragt Datenschutzeinstellungen überschreibt.
Bei mir ist das nicht der Fall, bei Bekannten, denen ich schon zutrauen, das auf dem Schirm zu haben, offenbar schon.

* ich verweise da nochmal auf die schon mehrere Jahre alte Erhebung, dass der Großteil der dt. FB-Nutzer mittlerweile sagen wir mal... Zu den im Umgang mit dem Internet eher "Unbedarfteren" gehört. Ob aus Gründen des Alters oder auch der Bildung oder beidem zusammen.

Gefühlt ist das bei Telegram (wg. Datenschutz von WA zu Telegram wechseln... Haha, guter Witz. Kann eigentlich nur ideologisch begründet sein, weil einem der "Süßhügel" - oder wie er hier schon genannt wurde - nicht passt) mittlerweile auch zunehmend so. Habe da auch nen Rentner im Bekanntenkreis, der ständig alle seine Kontakte zuspammt mit "schockierenden Informationen", die er auf irgendeinem Share Pic oder verlinkt auf die Youtube Universität gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Klassische Panikmache, die mal wieder zeigt das 99% der User keinen Plan haben, was sie eigentlich mit ihrem Smartphone in der Hand haben.

Allerdings muss man sagen, WA hat auch vor 2 Jahren nicht klar kommuniziert das die Einstellung auf "jeder steht" oder sich was geändert hat.

Und bei ner gescheiten Firma stände das erstmal standard auf privat. Also die Kritik ist teils berechtigt
 
Zurück