Whatsapp verstärkt die Verschlüsselung der Kommunikation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp verstärkt die Verschlüsselung der Kommunikation

Whatsapp hat die Verschlüsselung der Kommunikation weiter verstärkt. Die Facebook-Tochter bietet nun eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf allen Systemen an, bei der sich die Gesprächsteilnehmer gegenseitig verifizieren müssen. Behörden wird es damit weiter erschwert, auf die Kommunikation zuzugreifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp verstärkt die Verschlüsselung der Kommunikation

AW: Whatsapp verstärkt die Verschlüsselung der Kommunikation

Jep die Nachricht habe ich heute schon in unserer WhatsApp Gruppe bekommen. Mich juckt es nicht aber Terroristen wird es freuen, die perfekte Plattform für deren Unterhaltungen.

Omg xD
Und wenn? Kann man nicht verhindern außer man schalte, dass Internet ab :ugly: Leute gibt es, dass schlimmste ist gibt die viel zu viel in der Politik :what:
Somit ist es "bescheuert" (vielleicht nicht das netteste Wort) würde gerne mal sehen was du sagst, wenn deine Finanzdaten plötzlich öffentlich sind, weil es keine Verschlüsselung gibt xD

Ich hab nix verbergenMenschen sollte man mal zeigen was passiert, wenn alles offen ist von ihnen. Und wenn es nur der P..n Suchverlauf ist:rollen:

Omg xD
Und wenn? Kann man nicht verhindern außer man schalte, dass Internet ab :ugly: Leute gibt es, dass schlimmste ist gibt die viel zu viel in der Politik :what:
Somit ist es "bescheuert" (vielleicht nicht das netteste Wort) würde gerne mal sehen was du sagst, wenn deine Finanzdaten plötzlich öffentlich sind, weil es keine Verschlüsselung gibt xD

Ich hab nix verbergenMenschen sollte man mal zeigen was passiert, wenn alles offen ist von ihnen. Und wenn es nur der P..n Suchverlauf ist:rollen:

Wo habe ich bitteschön geschrieben das ich was dagegen habe ? Ich habe nur geschrieben das es die perfekte Plattform für Kriminelle und Terroristen ist, das war sie aber auch schon vorher. Das es auch Vorteile für "normalos" hat, habe ich überhaupt nicht in Frage gestellt. Man muss sich nicht immer aus jedem Beitrag was negatives zusammen dichten. Ich nutze selber schon seit Ewigkeiten Whatsapp und will es nie mehr missen.

Gute Sache. Allerdings poste ich eh nix Wichtiges oder Verfängliches in Whattsapp.

Gute Sache. Allerdings poste ich eh nix Wichtiges oder Verfängliches in Whattsapp.

Alleine so was wie ich fahre 3 Wochen in Urlaub, Schlüssel liegen im Notfall unter der Matte. Und schon weiß ein technisch versierter Einbrecher recht schnell wo er leichtes Spiel hat.
Das Internet ist böse für die die nicht wissen was möglich ist :schief: (nicht böse gemeint :D) Gibt nun mal sooooo viele Möglichkeiten mit auch noch so unbedeutenden Informationsschnipseln sehr viel anzustellen.
Kleines Beispiel:
Real Future: What Happens When You Dare Expert Hackers To Hack You (Episode 8) - YouTube

Das mit der Verschlüsselung ist zwar ein netter Schritt, aber so lange WA meine Telefonnummer will und auf eigene Faust mein Adressbuch durchforstet um nach weiteren WA Nutzern zu suchen, werde ich die App nicht installieren.
Auch wenn ich damit zu einer Minderheit gehöre, so bleibe ich dennoch weiterhin bei Hangouts. Das braucht meine Telefonnummer nicht zwingend und es fragt mich sogar, ob es meine Kontakte durchsuchen darf, was ich aber ohne Einschränkungen oder Konsequenzen verneinen kann.
Ist Google eine Datenkrake? Ganz bestimmt. Bin ich bei FB? So ist es. Aber in beiden Fällen kann ich grösstenteils selbst bestimmen was ich teilen und preisgeben möchte - und meine Telefonnummer oder die meiner Freunde und Bekannten gehören da nicht zwingend mit dazu.

Auch wenn ich damit zu einer Minderheit gehöre, so bleibe ich dennoch weiterhin bei Hangouts. Das braucht meine Telefonnummer nicht zwingend und es fragt mich sogar, ob es meine Kontakte durchsuchen darf.

Und woher weißt du das es bei Hangouts nicht dennoch getan wird?

Im großen und ganzen drückt jeder seine Daten ab, egal ob WhatsApp, Hangouts, Threema usw... was wir als sicher angeboten bekommen, muss nicht sicher sein, und wer an deine Daten wirklich rankommen will, wird das mit Sicherheit auch können. :schief:

...Ist Google eine Datenkrake? Ganz bestimmt. Bin ich bei FB? So ist es. Aber in beiden Fällen kann ich grösstenteils selbst bestimmen was ich teilen und preisgeben möchte - und meine Telefonnummer oder die meiner Freunde und Bekannten gehören da nicht zwingend mit dazu.
Du unterschätzt die Fähigkeiten der Jungs. Sobald Du einmal Dein auf deinen Namen laufendes Smartphone im USB-Anschluss hast, weiß Onkel Google wer Du ganz persönlich bist. Es weiss, wer Deine Freunde sind, wer die Bekannten, wen Du anrufst, wie lange und zu welchen Uhrzeiten, wonach Du surfst, etc..

All das reicht schon, um mit hoher Treffsicherheit sehr gute Daten über Dich, Deine Gewohnheiten, Lebensweise etc. zu erheben. Bei der Polizei heißt so etwas Rasterfahnung, Tante Whatsapp macht das erheblich umfangreicher.

Es wird immer schwerer, sich ohne Verlust von vielen tollen technischen Möglichkeiten, aus der Affäre zu stellen, aber es lohnt trotzdem, so genau wie möglich darauf zu achten, was man macht. Die Verschlüsselung klingt erstmal gut, weil Whatsapp dann angeblich nicht mehr wie früher den Inhalt der Texte ausliest. Auf Dein Mikrophone und Deine Daten auf dem Smartphone greifen sie trotzdem weiter zu und analysieren Dich. Nicht mehr das, was Du an andere sendest, aber was sie an Daten benötigen, beschaffen sie sich eh auf anderem Weg

Kann mir auch gut vorstellen das Google die Nummern bei einem Android Handy eh hat :P

Wie sieht das denn eigentlich mit Gruppen aus? Dort müsste der Traffic ja proportional zur Anzahl der Teilnehmer ansteigen, gerade bei Videos schlägt das doch einiges zu Buche? :what:

Wieso sollte er deswegen stark steigen? Klar es werden paar bits wegen er Verschlüsselung mehr übertragen aber so viel ist das nicht.
Und das mit der Gruppe verstehe ich gar nicht? sry

Wenn die Verschlüsselung wirklich Ende-zu-Ende ist, dann hat jeder Teilnehmer der Gruppe einen eigenen Schlüssel. Damit alle aus der Gruppe die Nachricht auch entschlüsseln können, muss die Nachricht für jeden Zielschlüssel entsprechend verschlüsselt und verschickt werden.

100% Sicherheit gibt es nie und auch WhatsApp ist nicht 100% Sicher, aber so liest sich der Artikel. Die Nachrichten können verschlüsselt sein aber wie sieht die Sicherheit der App selber aus? Kann da nicht evtl. jemand einen Trojaner einschleusen der nach dem entschlüsseln der Nachrichten eine Kopie irgendwo weiterverschickt ohne das der Nutzer es merkt?

Im Prinzip ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit einem anständigen Verfahren sehr sicher, keine Frage. Aber die Sicherheit steht und fällt mit der Sicherheit der privaten Schlüssel. Ich halte es für absolut unglaubwürdig, dass das WhatsApp-Team selbst sowie die großen Geheimdienste nun nicht mehr auf den Nachrichtenverkehr zugreifen können. Da braucht es in der Client-Software nur eine Funktion geben, mit der man als autorisierte Person den privaten Schlüssel eines Nutzers auslesen kann, und schon kann man selbst alle Nachrichten entschlüsseln und heimlich mitlesen, die eigentlich nur für diesen Nutzer bestimmt waren. Da WhatsApp nicht open-source ist und als Binärdatei ausgeliefert wird, kann niemand sagen, ob da nicht so eine Schlüssel-Auslese-Funktion für die Ermittlungsbehörden eingebaut ist. Nach allem, was in den letzten Jahren so über staatliche Massenüberwachung bekannt wurde, schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Funktion enthalten ist, auf 90-95%.

Und woher weißt du das es bei Hangouts nicht dennoch getan wird?

Im großen und ganzen drückt jeder seine Daten ab, egal ob WhatsApp, Hangouts, Threema usw... was wir als sicher angeboten bekommen, muss nicht sicher sein, und wer an deine Daten wirklich rankommen will, wird das mit Sicherheit auch können. :schief:
Mit Sicherheit, ich hab auch nicht behauptet dass es grundsätzlich nicht so wäre. Mit der Aussage, selber bestimmen zu können was geteilt wird, ist mehrheitlich das gemeint was man selber aktiv teilt, schreibt und schickt. Ich käme nie auf die Idee, irgendwo im Netz per Messenger o.ä. vertrauliche Daten, Bilder usw. zu verschicken oder gar auf einer Cloud zu speichern. Natürlich hält das findige Entwickler nicht davon ab, dennoch auf die Daten zuzugreifen, sei es durch ein ungesichertes WLAN oder sonst irgendwie. Aber wer das grundsätzlich komplett ausschliessen möchte, darf sich kein Smartphone zulegen.

Dennoch möchte ich soweit möglich selber mitbestimmen können, wer wie auf meine Daten zugreifen kann und allein die Tatsache dass WA explizit nach der eigenen Mobilnummer verlangt und ohne Durchforsten des Adressbuches gar den Dienst verweigert, finde ich eher unschön.
ich bin auch einer der sämtlichen Apps so viele Rechte wie nur möglich entzieht ohne die grundsätzliche Funktionalität einzuschränken. Und ja, Aluhutträger mögen der Meinung sein "die Apps machen es trotzdem, ratatatat!"

Zurück