Whatsapp: "Später lesen" kommt per Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp: "Später lesen" kommt per Update

Whatsapp will die Funktion "später lesen" als Update einführen und zeitgleich das Archiv umbauen; auch die Stummschaltung soll im Zuge dessen verbessert werden. Die Änderung könnte ein größerer Einschnitt in das bisherige Nutzungsverhalten darstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp: "Später lesen" kommt per Update

Die sollten mal lieber einführen, das man den Ordner "Send Files" jederzeit leeren kann.
Wo sich mit der Zeit viele Daten ansammeln.
So braucht man dafür immer extra einen Datei-Manager.

"Nicht lesen" geht per Knopfdruck :lol:
Aus meiner Erfahrung ist Whatsapp ein reiner Zeiträuber. Wir telefonieren wieder ganz oldschool und können so in 10 Sek. das abklären, was früher eine10 faches Hin-und Herschicken benötigt hat. Telefonieren kostet ja schließlich auch nix mehr.
Gruß T.

Whatsapp laufen gerade massig User davon. So langsam geht es damit zu Ende.

Das erinnert mich irgendwie an das Ende des Kapitalismus, das seit über 150 Jahren auch immer kurz bevorsteht.

Momentan sind sie unangefochten die Nummer 1 und das wird auch so bleiben, bis es etwas gibt, dass die Leute (also die absolut überwiegende Mehrheit) wollen und das Whatsapp nicht liefern kann. Dann wird es in der Versenkung verschwinden, so wie vorher AOL, ICQ, Schüler VZ und all die anderen. Momentan ist da allerdings nichts in Sicht und solange sich Whatsapp sich permanent wandelt, wird das wohl auch so bleiben.

Theoretisch wäre Datenschutz und Verschlüsselung eine Alternative. Da hat Whatsapp allerdings ausreichend vom größten Konkurrenten Signal geklaut (bzw. einer der Gründer hat Signal mit finanziert). Somit ist auch diese Gefahr gebannt.

"Nicht lesen" geht per Knopfdruck :lol:
Aus meiner Erfahrung ist Whatsapp ein reiner Zeiträuber. Wir telefonieren wieder ganz oldschool und können so in 10 Sek. das abklären, was früher eine10 faches Hin-und Herschicken benötigt hat. Telefonieren kostet ja schließlich auch nix mehr.
Gruß T.

Versuch mal das in einer Gruppe mit 20 Leuten zu machen, viel Spaß noch.

Ich verbringe im Schnitt deutlich unter 5min pro Tag damit, meist sogar garnichts und da ist lustiger Spam schon drin. Eventuell sollten wir beide unsere Gruppen überdenken.

Alles eine Sache der Organisation und Absprache. Ging ja schließlich früher auch ohne Probleme.

Klar ging es früher auch, es mußte ja. Mit der Begründung kann man aber auch gegen Strom, Kleidung, Toiletten und es Dach überm Kopf argumentieren, ging früher ja auch. Nur das "ohne Probleme" stimmt eben nicht. Wenn man früher mit mehreren in der Stadt unterwegs war und sich die Leute alleine etwas ansehen wollten, dann hat man einen Treffpunkt und eine Uhrzeit ausgemacht. Wenn einer nicht da war, dann war warten angesagt und dann ab in die Unterkunft, in der Hoffnung, dass alle zusammenfinden. Mit dem Mobiltelephon hat sich das stark gebessert, aber es geht nichts über die gemeinsame Whatsappgruppe. Auch für die Arbeit ist das toll, eine Nachricht und alle wissen bescheid, man kann sogar Photos von Problemen machen (mach das mal "früher").

Alles eine Sache der Organisation und Absprache. Ging ja schließlich früher auch ohne Probleme.
Mit Deinen 5 min. wärest Du eine rühmliche Ausnahme. Aber allein mir fehlt der Glaube :-)
Gruß T.

Glaube es oder nicht, bei mir ist das ganze stark eingeschlafen. Obwohl ich insgesamt mit gut 30 Leuten in Kontakt stehe.Das letzte war am 13ten ein (weniger) lustiges Bild und 4 Kommentare darauf (Lesezeit unter 1 min). Am 12ten hat mir mein Bruder einen interessanten Artikel geschickt. Am 9ten habe ich dann eine günstige Gelegenheit Papier zu kaufen gepostet (ich bin doch nicht blöd und rufe 25 Leute an und teile ihnen mit, dass jetzt die ideale Gelegenheit [2€ für 500 Blatt] ist, das Papier aufzustocken).

Das war es dann diese Woche mit Whatsapp. Davor natürlich der Sturm auf das Kapitol und einige lustige Memes. An dem Tag hat es dann wohl auch wieder über 5 min gedauert.

Ansonsten gibt es noch ab und zu Geburtstagsglückwünsche.

Keine Ahnung, warum sie die Leute darüber beschweren, Whatsapp würde zuviel Zeit fressen.

Whatsapp laufen gerade massig User davon. So langsam geht es damit zu Ende.
Ein paar wenige, gemessen an den Gesamtusern und viele werden wieder zurückkommen, wenn sie feststellen das Telegram, Signal und Co eben dennoch kaum einer nutzt und messaging so nicht wirklich statt findet. Das ist ja das blöde, ich nutze auch nebenbei Signal aber kaum ein anderer den ich kenne, eine Handvoll und es gab in letzter Zeit keine Zuwächse. Es gibt halt zu viele und Streuung ist bei Messengern kontraproduktiv.

MfG

Sag mal den ganzen Leuten, dass sie Signal nutzen sollen, viel Spaß.

Wobei Whatsapp da irre aufgeholt hat und mMn kein besonderes Problem mehr darstellt.
Was sollte hier denn gesagt werden?
Signal ist beim Datenschutz vorbildlich und speichert nut das Notwendigste (Nur Telefonnummer)
Whatsapp ist dagegen die reinste Datenkrake und bommbt dich später mit Werbung zu und hat nirgendwo aufgeholt, außer schlechter zu werden.

Nebenbei ist der Marktwert von Facebook (und somit Whatsapp) um 51Milliarden US Dolla gesunden :)
Freut mich irgendwie :D

Deinstalliert, Threema für die engeren Freunde und Familie, Signal für die Geizistgeil Leute. Wer trotzdem auf Whatsapp pocht, kann mich anrufen oder eine SMS schreiben. Irgendwann ist es genug mit den Zugeständnissen :kaffee:

Ein paar wenige, gemessen an den Gesamtusern und viele werden wieder zurückkommen, wenn sie feststellen das Telegram, Signal und Co eben dennoch kaum einer nutzt und messaging so nicht wirklich statt findet. Das ist ja das blöde, ich nutze auch nebenbei Signal aber kaum ein anderer den ich kenne, eine Handvoll und es gab in letzter Zeit keine Zuwächse. Es gibt halt zu viele und Streuung ist bei Messengern kontraproduktiv.

MfG

Es ist zwar nicht die Allgemeinheit, aber nicht wenige aus meinem Bekanntenkreis sind bereits weg von Whatsapp. Als ich mich vor ein paar Tagen ebenfalls dazu entschlossen habe und ich das mit meinen Kontakten kommunizierte kamen viele Rückmelden wie "Ach, Du auch?"

Komischwerweise auch fast ausschließlich alle zum gleichen Messenger. Klar wird sich da von heute auf morgen nicht viel ändern aber wir werden sehen wie sich das entwickelt. Wichtig ist mir nur wo meine Kontakte sind. Was andere User machen die ich nicht kenne ist erst mal unwichtig.

Da ich auch nicht bei Facebook und den ganzen Gedöns dabei bin hänge ich recht wenig an Whatsapp.

Ich habe recht viele und gemischte Kontakte aber die Meisten, der sehr große Teil, ist bei WA. Ansonsten gibt es noch ein paar Signal Solos, die kann man an einer Hand abzählen. Threma Signal und Co können m. M. n. sich nur gegen WA behaupten, wenn sie sich zusammenschließen, denn ich habe aus rein praktischen Gründen keine Lust auf 4 Messenger+ um mit meinen Kontakten zu kommunizieren.

MfG
Deinstalliert, Threema für die engeren Freunde und Familie, Signal für die Geizistgeil Leute. Wer trotzdem auf Whatsapp pocht, kann mich anrufen oder eine SMS schreiben. Irgendwann ist es genug mit den Zugeständnissen :kaffee:
Kannst du mir bitte konkret erläutern welche Vorteile Threema gegenüber Signal hat und warum man einer Geiz ist Geil Mentalität angehört, wenn man Signal nutzt?

MfG

Kannst du mir bitte konkret erläutern welche Vorteile Threema gegenüber Signal hat und warum man einer Geiz ist Geil Mentalität angehört, wenn man Signal nutzt?

MfG
Auch die Telefonnummer ist mit dem Account nicht verknüpft. Der clientseitige Teil ist fast Open Source also steht Signal im nix nach. Das Allerwichtigste, die Server befinden sich in der Schweiz (unterliegen dem EU-Recht) und nicht wie bei Signal in den USA (sie unterliegen CLOUD Act). Guter Service muss bezahlt werden, entweder einmalig oder im Abo-Modell. Signal geht es gut, weil relativ wenig Nutzer dort unterwegs sind und die Kohle aus Hingebungen stammt. Bei whatsapp und co. wollen sie kein Abo-Modell, heißt so viel, dass wenn man für einen Service nicht zahlen muss, dann ist man selbst der Service.
Da kann man direkt nachlesen:

Ich hab weiter WA, scheinbar kollidiert ihr plan die daten mit FB zu teilen eh gegen EU Recht und hier wird sich nicht viel ändern.
Andere Messenger seh ich alternativ an, nutzt aber kaum einer meiner Leute.
Seh ich entspannt, die ganzen Jahre gings auch. Seh ich halb so wild gleich Panik zu schieben wegen sowas.

Zurück