Whatsapp-Alternative Threema freut sich über Nutzeransturm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp-Alternative Threema freut sich über Nutzeransturm

Threema erlebt einen riesigen Ansturm, nachdem Facebook die Übernahme von Whatsapp bestätigt hat. 19 Milliarden US-Dollar ließ sich Mark Zuckerberg die 450 Millionen Nutzer kosten, doch ein paar sind schon wieder weg, denn sie fürchten den laxen Datenschutz bei Facebook und Whatsapp. Profiteur ist die Alternative Threema aus der Schweiz - neutraler Boden für sichere Kommunikation.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp-Alternative Threema freut sich über Nutzeransturm

AW: Whatsapp-Alternative Threema freut sich über Nutzeransturm

Ja, schau ich mir auch mal an, aber das kauft Facebook sicher auch bald, oder es entpuppt sich als Marketinggag! :lol: :ugly:

Egal wie viel Whatsapp nachbessert, den Schatten von Zuckerzwerg und seinen Gepflogenheiten wird es nicht ablegen können.

mich interessiert es nicht wirklich . . ich würde aber die 19 millarden gerne nehmen

Und was ist mit hike? :what::huh:
Das hat mehr Nutzer als Threema ist komplett kostenlos (ohne Werbung) und hat eine 128bit SSL Verschlüsselung...Keine ahnung warum das nicht als Alternative genannt wird:daumen2::daumen2:

Ok die News hab ich nicht gesehen, sorry :redface:

Ihr könntet ja noch so eine News über https://telegram.org/ raus bringen :-)
Ist Open Source, kann auch den kompletten Chat verschlüsseln ohne das man etwas einscannen muss, keine Werbung und es gibt für jedes OS einen Clienten ( auch wenn für WP z.Z. nur Alpha Versionen draußen sind ).
Es wäre schön wenn man diesen Open Source Client auch etwas Beachtung schenken könnte.

TOTAL Uninteressant , da keine App für das beste Smartphone OS auf den Markt. Windows Phone 8!

Leider , daher habe ich auch Telegram vorgeschlagen ;-) da haste auch ein App für WP8

Das Problem was ich mit der habe, es nutzt niemand den ich kenne. Und so ist es mit jeder Alternative.

Abgesehen von den Kosten für Whatsapp , kenne ich keinen Grund eine Alternative zu brauchen

Edit: Telegram ist viel besser als Whatsapp. Die Nachrichten werden viel schneller übertragen und es macht allgemein einen besseren Eindruck. Dazu ist es gratis für immer und Opensource!

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die News auch sofort raushauen wenn ich Threema wär. Davon können die wirklich profitieren. Wenn sie jetzt kein Fuß fassen dann vermutlich nur sehr schleppend. Manchmal profitiert man eben vom Schatten der größeren :)

Ich wäre schon mit 19 Millionen zufrieden was wollt ihr mit 1,9 Milliarden vielleicht das du nicht mehr lange lebst und selbst 1,9 millionen wären für mich ein segen...so :daumen:

Die App Telegram finde ich von allen am interessantesten. Sehr schade das die nicht regulär mit aufgenommen wurde.

Bester Post auf Facebook: "Nach Empörung über facebook-Deal und miesen Datenschutz bei WhatsApp: Alternative Kurzmitteilungs-App Threema bei vielen App-Stores schon ausverkauft.";)

Neutrale Einstellung zu Ausländern, die Schweiz.
Und jeder der da Ausländer ist der weiss auch wie die Mentalität dort ist.

Neutraler Boden , Neutraler gehts kaum:lol::lol::P

Whatsapp-Alternative Threema: So funktioniert die Verschlüsselung
Die Verschlüsselung der Nachrichten auf Threema muss allerdings eingerichtet werden und das geht absolut sicher nur bei einem persönlichen Treffen. Die Clients generieren einen QR-Code, den der andere jeweils mit dem Handy einscannt. Anschließend kann der Client für Nachrichten zwischen diesen beiden Kommunikationspartnern direkt verschlüsseln – der vermittelnde Server hat niemals Zugriff auf die Klartextnachricht.
Das ist so einfach nur FALSCH!
Man kann auch andere User hinzufügen indem diese ihre Email und/oder Handynummer bei Threema hinterlegen. Wenn man die Handynummer oder Email des anderen Users in den Kontakten hat wird dieser automatisch hinzugefügt. Alternativ hat jeder User eine persönliche ID über die er auch geaddet werden kann. Der QR-Code dient einzig und allein der Verifizierung des Kommunikationspartners.
Eine verschlüsselte Verbindung besteht aber immer, da Threema mit einem sog. Public-Key-Verschlüsselungsverfahren(genauer mit der ECC-Verschlüsselung ) arbeitet. Vereinfacht dargestellt wird für jeden User einen Public-Key und ein Private-Key berechnet. Der Public-Key wird an den Kommunikationspartner gegeben und dieser kann damit Nachrichten verschlüsseln die nur mit dem dazugehörigen Private-Key entschlüsselt werden können. Natürlich weiß jeder Nutzer selbst nur seinen eigenen Private-Key. Der Private-Key kann nur mit enorm großem Rechenaufwand(Abhängig von der Verschlüsselungsstärke) aus dem Public-Key berechnet werden, bei guten Verfahren ist dies praktisch nicht möglich. Solch ein Verfahren benötigt also keine sichere Übergabe eines Schlüssels wie es z.B. bei der Caesar-Verschlüsselung(Symmetrisches Kryptosystem) der Fall ist.

Bitte korrigiert die News und verbreitet keine falschen Informationen, es gibt schon genug davon im Netz.

edit: Zitat: https://threema.ch/de/faq.html
Was bedeuten die Sicherheitsstufen (Punkte)?

Stufe 1 (rot): ID und öffentlicher Schlüssel wurden vom Server geholt, weil zum ersten Mal von diesem Kontakt eine Nachricht eingetroffen ist (oder der Kontakt manuell hinzugefügt wurde). Da kein passender Kontakt im Adressbuch gefunden wurde (mit Handynummer/E-Mail), kann man sich nicht sicher sein, ob die Person wirklich die ist, die sie in ihren Nachrichten vorgibt zu sein.
Stufe 2 (orange): der Kontakt wurde im Adressbuch gefunden (mit Handynummer oder E-Mail). Da der Server Handynummern und E-Mail-Adressen prüft (SMS bzw. E-Mail mit Aktivierungslink), kann man sich relativ sicher sein, dass diese Person wirklich diejenige ist, die man meint.
Stufe 3 (grün): der öffentliche Schlüssel der Person wurde persönlich durch Scannen des QR-Codes überprüft. Solange das Gerät dieser Person nicht gestohlen/gehackt wurde, ist es ausgeschlossen, dass ein Dritter Nachrichten von dieser Person fälschen oder Nachrichten an diese Person mitlesen kann.

Die Sicherheitsstufen ändern nichts an der Verschlüsselungsstärke (es ist immer dieselbe, starke ECC-basierende Verschlüsselung), sondern sie sind ein Mass für das Vertrauen, dass die gespeicherten öffentlichen Schlüssel der Kontakte wirklich zu diesen gehören. Wenn Sie die falschen öffentlichen Schlüssel haben, kann theoretisch eine sog. Man-in-the-Middle (MITM) Attacke durchgeführt werden. Daher ist es wichtig, die Schlüssel zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde dieses Geheule total Sinnlos... Was glauben die denn was Whatsapp mit ihren Daten gemacht hat ? Bestimmt nur angeschaut und direkt wieder gelöscht...

Zurück