Western Digital WD250? IDE Festplatte defekt ?

DocEvil

Kabelverknoter(in)
Hallo und guten Tag,

habe hier ein Problem, welches ich mit den üblichen Methoden bis jetzt nicht lösen konnte.

Folgendes ist vorgefallen:

Die Festplatte enthielt zwei Partitionen, einmal 40 GB und einmal ca 200 GB, die kleinere Partition war für das Betriebssystem Windows Vista 64bit eingerichtet und somit die Bootpartition.
Da es Probleme mit Trojanern gegeben hat, wurde diese Partition via Vista CD formatiert, nach dem Formatierungsvorgang ließ sich Vista allerdings nicht mehr auf die neu formatierte Partition installieren. Es erschien immer wieder folgende Fehlermeldung im Windows Setup ""Windows is unable to find a system volume tha meets its criteria for installation"
Nach dieser Fehlermeldung wurde der CD via Ultimate Boot CD gebootet, und mit den dortigen verfügbaren Tools nochmal neu formatiert bzw. vorher die Partition gelöscht und neu angelegt. Dabei sind dann Fehler aufgeführt worden, die ich durch das Programm beheen ließ. Die anschließende Formatierung klappte auch problemlos, allerdings ließ sich anschließend zwar noch teilweise der Bootvorgang von der Installationscd starten, allerdings konnte dann das eigentliche Setupprogramm von Windows nicht mehr gestartet werden.

Nun war diese Festplatte auch nicht mehr die jüngste allerdings befinden sich auf der zweiten großen Partition noch persönliche wichtige Daten auf die nun ebenfalls kein Zugriff mehr möglich ist.

Die Festplatte wurde dann von mir ausgebaut, und versucht mit einem USB to IDE Kabel als exterener Datenträger an einem anderem Rechner in Betrieb zu nehmen. Versucht wurde es mit bisher drei unterschiedlichen Systemen. Einem Nettop mit Windows XP Home, einem Laptop mit Windows Visa Home Premium und einem Rechner mit Windows Vista Ultimate. Allerdings wurde die Festplatte auf all diesen Rechnern nicht erkannt, zwar wurde teilweise versucht die Festplatte zu installieren, allerdings schlug das auf sämtlichen Systemen bisher fehl. Auch via Linux Live CD (Knoppix, Ubuntu, Sidux und Kanotix) war keine Erkennung möglich.
Die Festplatte an sich bekommt noch Strom, die Festplatte läuft auch an, die Platten drehen sich nach dem Geräusch zu urteilen auch.
Achja, fast vergessen zu erwähnen, unter den Windows Betriebssystemen war unter der Systemsteuerung > Verwaltung > Datenträgerverwaltung die Festplatte auch nicht zu finden bzw. wurde dort nicht erkannt.

Bin derzeit mit meinem Latein so ziemlich am Ende, vielleicht gibt es hier ja noch einen Tipp was evtl. zum Erfolg führt, so das ich zumindest die persönlichen Daten auf der zweiten Partition sichern kann.
 
das sieht schlecht aus...

allerdings kann das problem per USB ne simple ursache haben: hast du mal den jumper gecheckt IDE-platten haben ja hinten nen jumper, so ne kleine steckbrücke. vlt. is die platte auf "slave", aber für das gehäuse muss sie auf "master" stehen? welche stellung master und slave ist, steht auf der platte irgenwo drauf.

ansonsten bau die mal in einen anderen PC mit ein. es reich auch, wenn du sie neben das offene seitenteil legst und die kabel rausführst zur platte. auch da auf die jumperung achten: wenn sie allein an einem kabel hängt, dann am besten als "master" jumpern und an das ENDE des kabels hängen, also so:

_______PLATTE
|
|----
|
|
|
|
BOARD


wenn an dem kabel schon was anderes mitdranhängt, dann am besten für den test das andere laufwerk einfach weglassen, sofern das möglich ist. wenn es nicht möglich ist (weil es die windowsplatte ist), dann drauf achten, dass deine platte slave ist, falls die windowsplatte master ist, bzw. dass die master ist, wenn die windowsplatte slave ist.

und wirklich hinschauen: bei manchen platten ist "jumper ganz rechts = master", bei anderen is das dann aber slave.


falls deine platte technisch noch o.k ist, MUSS die dann auch bei er datenträgerverwaltung auftauchen. wenn nicht, dann kannst du da wohl nix mehr machen. wichtige daten sichert man nunmal immer auf mind. zwei getrennten datenträgern... :(
 
so, danke schonmal für die Infos, allerdings bin ich mittlerweile noch verwirrter geworden.

Das liegt allerdings nicht an dem was du gerade geschildert hast sondern das ich genau das durchgeführt habe was du mir erläutert hast. habe das ganze mit dem USB Adapter sein lassen und die HDD an meinem Rechner eingebaut. Leider ist das dortige IDE Kabel schon für eie Windowsplatte in Benutzung und daher habe ich die Platte zwar außen rechts gejumpert, das ist dann allerdings Cable Select Setting.

Wenn der Rechner hochfährt erkennt der Marvell IDE Controller die Platte aus, sobald dann allerdings Vista bootet scheint irgendwas zu blockieren, denn 10 Min. Ladebalken ansehen kann nicht richtig sein ;-)

So, habe dann nochmal mit einer Boot CD versucht zu booten, dabei ist dann allerdings das Problem aufgetaucht, das die temporären Dateien nicht abgelegt werden konnten, und somit auch dort der Boot Vorgang hängen bleibt.

Die Festplatte hat übrigends diese volle Bezeichnung: WD2500JB-00GVA0 und ist aus dem jahre 2004.

Ich habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt sie von nem professionellen Datenrettungsinstitut checken zu lassen und mir die Daten dann evtl. sichern zu lassen. Allerdings sind das meistens Preise die ich nicht mal ebend zahlen kann.
 
schau mal lieber nach, wie die bereits eingebaite platte gejumpert ist. jumpere dann deine alte platte genau anders.

zudem sollte so oder so die platte, die "oben" ist, master sein.


ne letzte lösung wäre: baugleiche HDD besorgen und nur die elektronik wechseln - das würde evlt. helfen, falls der defekt nicht mechanisch ist. da musst du aber erst schauen, ob man die elektronik überhaupt wechseln kann (da wären dann schrauben an der HDD, so dass man quasi den teil hinten mit den anschlüssen usw. entfernen könnte)
 
so, bin wieder nen Schritt weiter. Habe mittlerweile alle SATA Festplatten abgeklemmt, und auch meine normale HDD die noch via IDE angeschlossen war.

Festplattenjumper entfernt damit sie als Master arbeitet. Dann nochmal ein tool der Ultimate boot CD durchlaufen lassen.
Da kam dann die Fehlermeldung "error reading sector 0".
Danach gegoogelt und bin dann auf diese Seite gestoßen:
Sector 0 Hard Disk error - The PC Guide Discussion Forums. Dort wurde auf diese Seite verwiesen: Partition Recovery Software: Partition Repair; Partition Undelete; Recover deleted or lost partition.

Daort gibt es ein programm mitdem man angebl. solche Fehler beheben kann. Die Demo Version getestet und hat sofort die HDD gefunden und ich kann anscheinend auch wohl teilweise die Partitionen wieder herstellen bzw. in der Demoversion mir anzeigen lassen.
Gibt es da evtl. noch andere Tools Freeware,Shareware oder Paidware die einen seriöseren Eindruck machen?
 
also, ich sag mal so: sobald die platte wenigstens in der datenträgerverwaltung auftaucht, können das viele tools.

vlt. check das nochmal, ob man sie als zweite HDD unter einem anderen windows finden kann.
 
so, kurzer Zwischenbericht zu Info:

nachdem ich Google gequält habe, habe ich dann noch Hinweise auf einige Spezial Linux Live Distributionen erhalten, mit denen ich auch teilweise auf die Daten wieder Zugriff erhalten konnte. Nun werde ich allerdings wohl ein anderes Tool nochmal testen.
Dieses nennt sich Testdisk und soll gerade solche schweren Fälle relativ problemlos beheben können und ich könnte damit ebenfalls die Daten auf eine andere HDD sichern.

Ich werde euch auf jeden Fall weiter auf dem laufenden halten.
 
so, via Testdisk ließ sich die erweiterte Partition in eine Primare Partition wieder herstellen, im Anschluß via Linux Daten auf Fat32 HDD gesichert und nun können Daten wieder genutzt werden.
Alles in allem mal wieder durch sowas viel dazugelernt und auch einige nützliche Linux Live CD's wieder kennengelernt.
danke ansonsten für die hier angebotene Hilfe.
 
und die platte selbst wirst du aber entsorgen, nehm ich mal an? oder konntest du die wieder neu partitionieren und wieder voll nutzen?
 
die Platte wird nun, nachdem ich sie gesichert habe, nochmal ausführlich getestet, werde dann auch nochmal ne Low-Level Formatierung durchführen und dann mal sehen wie sie reagiert, auf jeden Fall kommen erstmal keine wichtigen daten mehr drauf, sollte sie wieder in Betrieb gehen, wird wohl als Testplatte erstmal ihr Dasein fristen.
 
Zurück