Western Digital HDD defekt ??

ricoroci

Software-Overclocker(in)
Servus Leute,

ein Freund von mir hat mir eine WD10TMVW - 11ZSMS4 in einem externen Gehäuse in die Hand gedrückt, weil diese nicht mehr erkannt wird.
Allerdings ist mir so eine HDD noch nicht untergekommen.
Es ist keine "normale" SATA HDD mit einem USB Controller, sondern diese ist eine HDD, welche direkt mit einem USB Controller ausgestattet ist.

LED leuchtet und blinkt, allerdings tut sich wirklich gar nichts.
Da dort aber sehr sehr wichtige Daten drauf sind, sollte sie wieder laufen.

Wisst ihr vielleicht was?
Controller tauschen, o.Ä.?

Gruß
Domi

Zwei doit your self Möglichkeiten:

1. Das PCB gegen ein neues PCB (gibts auch mit SATA Anschluß) tauschen, allerdings muß der Flash-Chip/EEPROM mit den Adaptionsdaten vorher vom alten auf das neue PCB umgelötet werden.

2. Die SATA Datensignale vom PCB abgreifen, siehe wd10tmvw - 11zsms4 to sata : Conventional hard drives

Für beide Optionen gilt: durchaus anspruchsvoll da ja Daten gerettet werden müßen.
Handwerklich benachteiligte User sollten lieber Möglichkeit 3 wählen:

3. professionelle Hilfe gegen $ in Anspruch nehmen.

Bei einem "Bastelprojekt" habe ich sowas wie Möglichkeit 2 schon mal bei einer Toshiba (...glaube ich) gemacht. Das sollte man aber nur, wenn man die Platte schon abgeschrieben hat und mal schauen will, was "noch so geht".

Wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind, Empfehle ich ganz, ganz dringend Möglichkeit
3. professionelle Hilfe gegen $ in Anspruch nehmen.
Schau mal dort nach : Partner für Datenwiederherstellung bzw. dort: Datenrettung für Western Digital Kunden.

Danke für die Antworten.
Es wurde schon bei einer professionellen Firma angefragt, dort hieß es, es wäre machbar, aber für einen hohen, dreistelligen, knapp vierstelligen Betrag.
Diese würden es eben über recovery Methoden versuchen.
Und es sei nicht sicher, ob diese Methode funktioniert.

Da sie ja so nicht sagen können, was mit der Platte los ist, können sie dir eine Wiederherstellung nicht garantieren. Auch der Aufwand kann vorher oft nur schwer eingeschätzt werden.
Je nach dem, ob nur die Elektronik gestorben ist oder die Platter zerstört wurden.

Ein mittlerer bis höherer 3-stelliger Betrag ist schon realistisch für eine professionelle Datenrettung. Halt je nach dem, wie aufwändig das Ganze ist. Ich kann da halt Kroll Ontrack empfehlen.
Bei den Billig-Anbietern, die mit "nur 299€" etc. werben, kommst du am Ende oft noch deutlich teurer als gleich zu einem Profi zu gehen. Im schlimmsten Fall ist sind sogar die Platte, die Daten und das Geld weg. Also Finger weg von den Billig-Anbietern.

Bei einem physikalischen/mechanischem defekt und wirklich wichtigen Daten würde zumindest ich nicht selber Hand anlegen!

Ja, Backups sind nicht günstig, aber Datenrettung ist deutlich teurer! ...Verlorene Daten ggf. sogar noch teurer.

So, sorry dass ich den alten Thread nochmals aufgreife, ich werde das nun selbst versuchen.
Platine ausbauen,
Microcontroller ablöten,
an die neue Platte löten,
einbauen,

Soweit richtig?

WD10TMVW sata-bypass.jpg

Nicht den Microcontroller sondern den FLASH-EEPROM (mit den Adaptionsdaten um die Platte ansprechen zu können).
Das ist der Achtbeinige Chip U8.

Genau; Wird auch nach dem PCB Tausch nichts erkannt ist wohl der Vorverstärker der Kopfgruppe defekt.

Mh okay, werde am Freitag das Löten, gut Leute mit Ahnung hier zu haben, und nicht nur Leute die versuchen einem sowas auszureden :D
Vorverstärker?

Zurück