Western Digital Caviar Green 2,5 TB

*halbwissen an*
ich könnte mir gut vorstellen, da es einmal 2048GB und einmal 280GB sind, dass windows einfach mit größeren Platten als 2TB nicht umgehen kann (2TB=2048GB)?! Kannst du die nicht zugeordneten Bereiche denn partitionieren?!

*halbwissen aus*

;)

Des liegt am MBR der kann bei der normalen Clustergröße grad mal 2, sonstwas TB adressiern. Aber vom MBR gibts schon n Nachfolger: GPT, der kann mehr adressiern viel mehr.... Hacken nur: Den kann man nur mit EFI, dem BIOS Nachfolger booten, da du aber net von booten willst kann dir des eigendlich egal sein. Du bekommst die in GPT indem Du alle Partitionen auf der Platte löscht dann vorne wo die Kapazität und Online steht rechtklick drauf und in PT umwandeln dann müssts gehn.

Hätte da noch etwas Lektüre gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community...ux-574925.html

GUID Partition Table

Warum kann ich die 280,77GB nicht nutzen ?
Weil Du vermutlich die seit dem Erscheinen der ersten 3TB Platte (05/2010) bekannten Probleme noch nicht kennst. Wäre doch viel zu langweilig, wenn Microsoft es nciht dem User überlassen würde, die korrekten Angaben selber heraus zu finden.

Wäre ja auch zu einfach, wenn sowas mal einfach klappen würde. Aber was soll man von einem OS-Hersteller erwarten, für den 640 KB Hauptspeicher auf alle Ewigkeit ausreichen.

Partitionsstil hab ich MBR gemacht war das schlecht ? Kann ich es eventuell ändern ?
Einfach im Netz z.B. nach "festplatte 3TB Probleme" suchen. Je nach Glaubwürdigkeit der Quelle landet man dann entweder auf "verwende GPT" oder "klappt nur unter Win7 x64". Siehe z.B.
IT-Assist-Schmitz - Programmierprojekte - [Windows 7] Partitionsstil eines Datenträger von MBR in GPT ändern
oder
Externe 3TB Platte - Wie formatieren MBR oder GPT? - ComputerBase Forum
Abhängig von Deine Platte und dem Verhalten (512 byte oder 4096 byte Sektoren) mnusst Du wohl mehr oder weniger herumfummeln, um eine solche Platte unter Windows komplett ans Laufen zu bekommen.

Was von den ganzen Angaben hilft weiss ich nicht, mir haben bisher 2 TB (auch wegen dieser Probleme) völlig genügt.

Zurück