stefan79gn
PCGH-Community-Veteran(in)
Lese bitte meine anderen Posts die weiter oben sind. Also ich schlüssel erstmal auf.@stefan79gn
Beschreibmal was das Ding in dem Bild genau auf der SSHD macht ? Ist es eine Webseite, ist s ein Tool.
Offensichtlich liesst du bei der Speed die Daten vom 8GB Flashteil .... aber ist es wirklich so oder nimmst du uns hier nur aufn Arm weil so einfach kannst du die SSHD bestimmt nicht dazu bringen deine Nutzerdaten auf den 8GB Flashteil zu legen ?
Also Butter bei die Fische![]()
1. Es handelt sich um ein Benchtool :Blackmagic Diskspeed test.
2. Handelt es sich bei meinem Fusiondrive (unter OSX also Apple) um ein Verbund von SSD und normaler 7200er HDD
3. Wird das system nicht vond er ssd gebencht.
Also In meinem Fall ist es so dass das Fusiondrive vollkommen vom Betriebssystem organisiert wird. Es ist im System eine 128gb SSd und eine 1TB Festplatte verbaut. Das Betriebssystem macht aus beiden ein Fusiondrive. Dabei liegt das reine os auf der SSD und der rest wird im Blockbereich zwischen SSD und HDD geschoben . Das alles passiert im Hintergrund ohne das man es merkt. Dabei schaut das BS welche Dateien oft genutzt werden und schiebt sie hin und her. Funktioniert perfekt. Wie gesagt man merkt davon nix und es passiert auf Blockebene.
Daher macht man den Benchmarktest nicht mit der ssd sondern mit dem Fusiondrive da dieses beides beinhaltet.
Fusion Drive
LAut wiki soll man ein Fusiondrive nicht als Hybridlaufwerk sehen, wobei dies wohl nur für die Versionen mit dem 8gb flashteil gilt denke ich.
Mit diesem Test wollte ich nur zeigen das so eine Lösung schon recht schnell ist, wenn sie vernünftig nutzt. Natürlich soll sie auch Günstig sein. Weil ne reine SSD wird immer schneller sein.
Wie gesagt es wurde alles getestet unter Maxos 10.9. Unter Windows per Bootcamp läuft übrigens nur die Festplatte und das spürt man leider.