Western Digital Black 2 Dual Drive im Test: SSHD done right?

@stefan79gn

Beschreibmal was das Ding in dem Bild genau auf der SSHD macht ? Ist es eine Webseite, ist s ein Tool.
Offensichtlich liesst du bei der Speed die Daten vom 8GB Flashteil .... aber ist es wirklich so oder nimmst du uns hier nur aufn Arm weil so einfach kannst du die SSHD bestimmt nicht dazu bringen deine Nutzerdaten auf den 8GB Flashteil zu legen ?
Also Butter bei die Fische ;)
Lese bitte meine anderen Posts die weiter oben sind. Also ich schlüssel erstmal auf.
1. Es handelt sich um ein Benchtool :Blackmagic Diskspeed test.
2. Handelt es sich bei meinem Fusiondrive (unter OSX also Apple) um ein Verbund von SSD und normaler 7200er HDD
3. Wird das system nicht vond er ssd gebencht.
Also In meinem Fall ist es so dass das Fusiondrive vollkommen vom Betriebssystem organisiert wird. Es ist im System eine 128gb SSd und eine 1TB Festplatte verbaut. Das Betriebssystem macht aus beiden ein Fusiondrive. Dabei liegt das reine os auf der SSD und der rest wird im Blockbereich zwischen SSD und HDD geschoben . Das alles passiert im Hintergrund ohne das man es merkt. Dabei schaut das BS welche Dateien oft genutzt werden und schiebt sie hin und her. Funktioniert perfekt. Wie gesagt man merkt davon nix und es passiert auf Blockebene.
Daher macht man den Benchmarktest nicht mit der ssd sondern mit dem Fusiondrive da dieses beides beinhaltet.

Fusion Drive
LAut wiki soll man ein Fusiondrive nicht als Hybridlaufwerk sehen, wobei dies wohl nur für die Versionen mit dem 8gb flashteil gilt denke ich.
Mit diesem Test wollte ich nur zeigen das so eine Lösung schon recht schnell ist, wenn sie vernünftig nutzt. Natürlich soll sie auch Günstig sein. Weil ne reine SSD wird immer schneller sein.
Wie gesagt es wurde alles getestet unter Maxos 10.9. Unter Windows per Bootcamp läuft übrigens nur die Festplatte und das spürt man leider.

Zuerst sagen der Controller braucht seine Zeit um sich "einzuleben" und dann einen Test nach "5 Minuten" machen. Klingt nicht so, als hätte der Controller genug Zeit zum Lernen gehabt, für mich.

Aber ich kann mich ja auch täuschen, wenn ihr der SSHD wirklich eine ausreichende Zeitspanne zum einleben gegeben hat. - Habt ihr? @PCGH?
Und sollte sich das Ergebnis nicht um ein vielfaches verbessern, wenn der Controller sich selbst mal eingestellt hat?

Die Black 2 Dual Drive ist *eben nicht* eine SSHD im herkömmlichen Sinne. Es ist eine getrennte SSD und HDD, die zusammen einem Gehäuse untergebracht sind. Da der Nutzer selbst entscheidet, wo was hingeschrieben wird, muss sich der Controller auch nicht einlernen.

An sich eine gute Idee, nur der Preis stimmt noch nicht wirklich.
Bei Notebooks gibt es die Möglichkeit (zumindest bei vielen Notebooks) eine Mini PCie SSD zu verbauen, und den sata slot für eine Festplatte zu nutzen.

Die Black 2 Dual Drive ist *eben nicht* eine SSHD im herkömmlichen Sinne. Es ist eine getrennte SSD und HDD, die zusammen einem Gehäuse untergebracht sind. Da der Nutzer selbst entscheidet, wo was hingeschrieben wird, muss sich der Controller auch nicht einlernen.

Ah danke, da hab ich dann was falsch verstanden, aber ich hab das ja auch vollkommen übermüdet gelesen.
Danke für die Erklärung!

In einem Karton-Blatt zum Ausreißen gibt einen USB-Stick, dessen Aufgabe es ist, den Kunden auf eine geisterhafte Art und Weise zur Produktseite des Dual Drive zu führen - man kann beobachten, wie sich ein Ausführen-Fenster öffnet, in das eine URL getippt wird, die im Anschluss aufgerufen wird.
Ihr schafft es doch immer wieder mich zum Schmunzeln zu bewegen... :D

Davon abgesehen lernen die meisten Flash-Cache-Lösungen sehr schnell.
Bei der Momentus XT und bei Intel hatte ich typischerweise beim zweiten Zugriff einen deutlichen Boost und beim dritten Zugriff schon >90% der möglichen Leistung, die primtiven Nvelo-Alogrithmen erreichen als 08/15 Lesecache prinzipiell beim zweiten Zugriff ihre volle Leistung.
Wie es bei den neuen Precachern aussieht, müsste man mal testen - ich vermute aber: Sehr ähnlich. Der Trick beim effizienten Cachen besteht ja eher darin, zu entscheiden, was NICHT rein muss. Das kann aber nach dem Prinzip machen "wurde lange nicht abgerufen" oder/und (schlauer) "lässt sich auch so schnell laden". Alles andere kommt halt erst einmal rein und steht dann schnell zur Verfügung.

Wie erwartet "schlecht" fällt das Ergebnis aus, mich würde aber interessieren wie die Leistung ausfällt wenn die SSD UND die HDD gleichzeitig benutzt bzw getestet werden, die Leistung müsste doch enorm einbrechen.

Der einzige Grund für diese SSHD: Platzmangel, doch bei dem Preis:huh:

Wenn sie nicht auf <180€ kommt wird sie dauerhaft im "Mindstar Angebot" bleiben.

Zurück