News Wertungen zu Cities Skylines 2: Die Community ist tief gespalten

Hat Potenzial, aber lieber noch einige Monate warten. Einige Dinge sind tendenziell gut gedacht, aber schlecht ausgeführt.

Man kann Straßenbahnen nun in die Straßen integrieren, wenn man diese entfernen will, weil man sich verbaut hat, muss man die ganzen Straße abreißen. Das Straßensystem an sich macht viel besser, aber hat erhebliches Ausbaupotenzial. Zebrastreifen sind sind immer noch schief, sobald man nicht quadratisch arbeitet. Man kann Ampeln nun durch Stop-Schilder ersetzen, welche aber an jeder einführenden Straße platziert werden. D.h. du hast eine Hauptverkehrsstraße und Nebenstraßen mit wenig Verkehr, aber jedes Auto hält nun an, egal ob von der Seitenstraße nichts kommt. Dann macht doch Vorfahrtstraße und Vorfahrt achten, etc. Kannste auch die Ampel lassen.

Das Wohnen, Gewerbe, Industriebalancing ist meiner Meinung nach komplett unbalanced. Mein Industriegebiet ist so groß wie mein Wohngebiet und meine Nachfrage nach Industrie ist noch im Maximum. Keine Ahnung wo ich das alles hinbauen soll. Gewerbe ins Wohngebiet einbinden geht auch kaum, weil die Nachfrage auch massiv ist. D.h. du musst eigentlich wieder Industrie- und Gewerbegebiete spamen, ohne dass man da irgendwie mischen kann. Warum gibts keine Supermärkte, die man selbst platzieren kann?

Mit Höhendifferenzen hat das Spiel auch seine Probleme. Gebäude sehen total hässlich aus, weil die Hinterhöfe/Parkplätze mit abfallen, so richtig Höhe anpassen geht auch mehr schlecht als recht. Tunnelbau ist optisch verbuggt ohne Ende.

Warum zum Teufel gibt es keine Zäune/Mauern oder sonstige Abgrenzungen? Das ist doch mit das Merkmal einer jeden Stadt. Grundstückabgrenzung, bzw. Werkschutz. Warum kann man Flächen nicht asphaltieren, begrünen? Baust deine Straße, bekommst wieder Kästchen vorgegeben, die wieder total dämlich platziert werden und so platzverschwendend. Dann haust paar Bäume mit dem Pinsel hin und das ist dann wieder dein Schönbauen.

Von diesem dämlichen Stromsystem müssen wir auch nicht reden. Das ist ja so eine dämliche Fummelei für praktisch keinen Mehrwert. Schön, dass dran gedacht wird, schöner wenn man die banale Scheiße weglässt. Würde man es wenigstens so komplex machen wie bei Soviet Republic, mit Transformatoren, etc.

Es macht einiges besser und es will einiges besser machen und verkackt es total. Aber so richtig rund ist das alles nicht

Der Enwickler selbst hat vor Release eine Performance-Warnung rausgegeben.
Es ist doch klar dass daran gearbeitet wird. Wenn es in ein paar Wochen immer noch nicht läuft, ja dann könnte ich die Beschwerden verstehen. Aber jetzt beschweren sich die Leute darüber, dass die Warnung erfüllt wurde. xD
Gute Einstellung. Du kannst ja mal zu deinem Chef gehen und ne Performance-Warnung geben, und sagen das du nächsten Monat nur die Hälfte arbeitest, aber volles Gehalt willst. Beschweren darf er sich dann ja nicht, denn du hast ihn immerhin vorgewarnt.

Weshalb man dieses schlampige Release nur wegen der Warnung des Entwicklers mit Kritik verschonen sollte verstehe ich irgendwie nicht ganz. Man hätte sich die Warnung und Kritik ersparen können, wenn man das Spiel einfach verschoben hätte. Aber dafür sind Entwickler/Investoren scheinbar zu gierig.

Es ist doch klar dass daran gearbeitet wird. Wenn es in ein paar Wochen immer noch nicht läuft, ja dann könnte ich die Beschwerden verstehen. Aber jetzt beschweren sich die Leute darüber, dass die Warnung erfüllt wurde. xD
Sie hätten das Spiel wohl eher als Early Access starten sollen.

Merkste es eigtl selber nicht beim tippen?
Warum released man überhaupt ein spiel was aktuell kaum spielbar ist mit vernünftigen fps.
Da kann der Entwickler labern was er will, das produkt ist unfertig und performt ***.

Troll?

Hater?
Als ob das bei irgend einem neuen Spiel anders wäre.
Nur das man bei diesem Entwickler damit rechnen kann, dass es behoben wird.
Merkste es eigtl selber nicht beim tippen?
Warum released man überhaupt ein spiel was aktuell kaum spielbar ist mit vernünftigen fps.
Da kann der Entwickler labern was er will, das produkt ist unfertig und performt ***.
Lesen ist schwer, oder?
Ich habe ja geschrieben, hätten sie es wohl besser mal Early Access starten sollen.
Gute Einstellung. Du kannst ja mal zu deinem Chef gehen und ne Performance-Warnung geben, und sagen das du nächsten Monat nur die Hälfte arbeitest, aber volles Gehalt willst. Beschweren darf er sich dann ja nicht, denn du hast ihn immerhin vorgewarnt.

Weshalb man dieses schlampige Release nur wegen der Warnung des Entwicklers mit Kritik verschonen sollte verstehe ich irgendwie nicht ganz. Man hätte sich die Warnung und Kritik ersparen können, wenn man das Spiel einfach verschoben hätte. Aber dafür sind Entwickler/Investoren scheinbar zu gierig.

Ääähm, ja das kann man.
Wenn Du sagst Du bist krank und nicht 100% geben kannst.
Wenn Du eine Operation hast und nicht 100% geben kannst.
Wenn Du Probleme in der Familie hast und nicht 100% geben kannst.
Wenn Du wichtige Termine hast und nicht 100% geben kannst.

Volles Gehalt beziehst Du weiterhin, wenn du die Stunden ordentlich abfeierst und wofür gibt es Krankengeld.
Ansonsten hinkt Dein Vergleich einfach nur. Wer zwingt Dich ein "kaputtes" Spiel zu behalten? Du bekommst 100% von Deinem Geld zurück.

Wenn der Apfel faul ist, dann musst Du den Apfel halt zurückbringen, oder biste auch zu faul dafür?
WHO CARES? Es gibt doch die Refund Option. :P
Ist ja nicht so, dass spiele heutzutage perfekt gelauncht werden.
Und JAAAAA, es hilft NATÜRLICH wenn Dir der Verkäufer eine Warnung gibt. Das ist sogar sehr nett.
WTF? Woher kommt nur diese Aggro-Denkeweise? Gerade bei diesem Entwickler würde ich einfach mal halblang machen. Aber ein bisschen Hintergrundwissen ist schon zuviel verlangt. Aber selbst dann wäre es den Hatern egal.

Ansonsten finde ich die Ruckler auch Scheiße. Ich kaufe es jetzt halt einfach nicht. Wo ist das Problem??? :D

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist ein Grund ein Spiel zu loben bzw. eine positive Bewertung abzugeben? NEIN! Wenn ich als Entwickler weiß, das ich da ne Gurke veröffentliche, dann mach ich es höchstens als EA oder verschiebe.

Das ist ein Armutszeugnis. C:S1 wurde mit einem kleinen Budget von wenig Leuten entwickelt und lief zu Beginn bereits deutlich besser (einzig die CPU-Kern-Auslastung sorgte bei großen Städten für Probleme). C:S2 hat ein riesiges Budget im Vergleich und eine Unmenge mehr an Programmierern. Da kann man als Kunde schon eine gewisse Grundqualität voraussetzen.

Kaufst Du Dir ein Auto, wo der Hersteller sagt "momentan fährt es nur 20 Km/H, aber wir arbeiten dran, dass es irgendwann mal schneller fährt".???? Bestimmt nicht. Bei Games nehmen viele, warum auch immer, alles hin.

Und das ist ein Grund ein Spiel zu loben bzw. eine positive Bewertung abzugeben? NEIN! Wenn ich als Entwickler weiß, das ich da ne Gurke veröffentliche, dann mach ich es höchstens als EA oder verschiebe.
Ganz meine Meinung. Nichs anderes habe ich ausgedrückt.
Das ist ein Armutszeugnis. C:S1 wurde mit einem kleinen Budget von wenig Leuten entwickelt und lief zu Beginn bereits deutlich besser (einzig die CPU-Kern-Auslastung sorgte bei großen Städten für Probleme). C:S2 hat ein riesiges Budget im Vergleich und eine Unmenge mehr an Programmierern. Da kann man als Kunde schon eine gewisse Grundqualität voraussetzen.
Mit der Größe des Unternehmens folgen aber (fast immer) auch Probleme. Das lässt sich oft beobachten.
Kaufst Du Dir ein Auto, wo der Hersteller sagt "momentan fährt es nur 20 Km/H, aber wir arbeiten dran, dass es irgendwann mal schneller fährt".???? Bestimmt nicht. Bei Games nehmen viele, warum auch immer, alles hin.
Natürlich nicht! Ich habe nicht einmal in Erwägung gezogen Cities Skylines 2 zu kaufen. Ich habe die Warnung der Entwickler mitbekommen und ich empfinde den Nachfolger (noch) nicht als hübscher oder besser und solche Spiele benötigen einfach viel Zeit zum Reifen. Zumindest für mich ist das so offensichtlich. Für andere wohl nicht.

Der Hammer ist einfach mal wieder, dass für den Trailer wohl nicht die Engine des Spiels verwendet wurde.
Und im Release Trailer läuft alles Butterweich. Für mich grenzen solche Dinge schon am Betrug, auch wenn dabei steht dass es "Captured In-Game" ist und so etwas "Berechnet" werden kann, also nicht Live läuft. Aber wer weiß das schon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück