Konnte es gestern Abend auch bisschen ausprobieren. Grundsätzlich läuft es bei mir mit aktivierter Frame Generation auch in UHD ziemlich smooth, auf leerer Karte mit 80-100fps, resp. 40-50 Basis-fps, wenn man einige optisch komplett sinnfreie Grafikeinstellungen weg macht. Die 7900XTX ist dabei aber von mir künstlich eingebremst mit PT-10% und maximalem Takt von 2.25Ghz. Deren Verbrauch liegt damit bei irgendwo zwischen 200-250W. "Aussetzer" hat es bei mir momentan einfach während den automatischen Speichervorgängen. Das ist aber normal und war auch in Teil 1 der Fall.
Allerdings bin ich noch weit weg von sehr belastenden Szenarien (die ich aber in der Grössenordnung von 100'000+ auch im ersten Teil nie erreichte, weil ich schon lange vorher wieder von vorne begann und der gemoddete Build eh nur maximal ~65'000 schafft, bis er ins Limit rennt)
Mit aktivierter Frame Generation verschmiert das Bild auch mit aktivem TAA sichtbar weniger, sodass meinem Empfinden nach die schlecht implementierte Kantenglättung sogar ganz okay wirkt. Bekommt dafür aber Interpolationsartefakte.
Das Spiel hat noch riesige Probleme mit dem Texturenstreaming...
Die Basis von C: S2 ist daher maximal okay. Kriegen sie die Performance und ein paar andere technische Probleme noch in den Griff, (u.a. weg mit den völlig bescheuerten hoch-Settings bei 2-4 Optionen, die sich visuell quasi nur durch sinkende fps bemerkbar machen) kann man es sogar als halbwegs gut ansehen.
Was mich aber extrem stört, ist das Wasser. Da fehlt abseits vom Shader jegliche nachvollziehbare Physik. Die wurde de facto auf Minecraft-Niveau zurück gestutzt. Das Wasser reagiert kaum mehr auf Änderungen im Gelände oder wenn ich ein Sickerbecken mache, ist es schnurzpiepegal wie sehr ich das Loch nachträglich vergrössere oder einen Abfluss rein terraformiere. Das Wasser füllt zwar sprunghaft den Kanal, aber steht da dann einfach schräg in der Landschaft, während der Shader irgendwas, aber nichts Logisches macht. Ich habe mir hier definitiv etwas anderes erhofft... Etwas, womit eine Mod wie "Rain!" tatsächlich auch gut funktionieren könnte.
Dass der Wind festgetackert ist, gefällt mir nicht. Es ist erstens völlig unrealistisch und zweitens stellt auch das ein Downgrade, resp. eine Simplifizierung gegenüber dem ersten Teil dar (Im Vorgänger erschwerte ich mir die Windkraft zusätzlich mit der Mod "Improved Wind Simulation"). Auch wenn dafür die Luftverschmutzung eine Richtung bekommt, in der sie sich ausbreitet.
Allerdings fühlt sich das Spiel generell an vielen Ecken schlichtweg unfertig an. Das Spiel hätte in seinem aktuellen Zustand maximal in einen offiziellen Early-Access, bsw. für 6 oder 12 Monate gehen MÜSSEN, wo CO mehr Nutzerinputs hätte sammeln und mit ins Spiel integrieren können.
Angefangen bei der fehlenden Wasserphysik, den fehlenden Animationen, über die schlecht austarierten Grafikpresets, die allgemein schlechte Optimierung, zu fehlenden Komfortfunktionen, die einige Mods in den ersten Teil reinbrachten und eigentlich ein Muss sind, dass die standardmässig drin sind (Move-It ist bsw. das was mir derzeit massiv fehlt). Die Organisation der Zonenkacheln ist nicht möglich, resp. sie sind viel zu restriktiv designt (Die Zonenkacheln organisiert bsw. High Rise City massiv besser, ich vermisse hier die Mod "Zoning Adjuster"). Kleinigkeiten wie das weniger intuitive Abzählen der Länge der Strassenabschnitte, oder die sehr merkwürdige Beschneiung des Geländes ausserhalb der Bauzone, sowie magische Aussenverbindungen, geschenkt. Aber wenn ich die Gelder einstellen will für die verschiedenen Dienstleistungen, muss ich immer zwischen verschiedenen Menüs hin und her wechseln (Wo ist u.a. die Funktionalität der "Watch It!-Mod?). Schade wurde die QoL-Funktionalität von so etwas Banalem wie der Mod "Picker" nicht integriert.
Was ich auch als sehr störend empfinde ist, dass einem das Geld hinterher geschissen wird (Mir fehlt die "No Money from Milestones"-Mod). Man braucht nicht mal mit 100'000 Aufwandüberschuss ansatzweise Angst zu haben, jemals ernsthaft in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen. Ausser vielleicht, man pflastert einfach alles schnell schnell zu. Einen "Hardcore"-Modus wie im ersten Teil (der dort zwar auch immer noch viel zu sehr gepolstert ist) wäre das Mindeste gewesen...
Es gibt weiterhin Despawn... U.a. sichtbar, wenn ich bsw. keinen Friedhof habe... Leichenwagen holen die Toten nicht ab, sondern sie liefern einen Leichenwagen und lösen sich dann zusammen mit dem Toten in Luft auf... einfach meh.
Was mir hingegen gefällt ist, dass nun von Anfang an auch Grundwasserpumpstationen im Spiel sind, ebenso dass es eine Stromspeichermechanik gibt. Dass es Photovoltaik im Spiel gibt, auch wenn ich lieber eine modulare Kraftwerksvariante gehabt hätte, die sich beliebig ausbauen liesse. Das Strassensystem ist massiv besser als im ersten Teil. Die Grundkarte ist ein ordentliches Update, endlich lassen sich auch (mehr oder weniger hässliche) Berge kreieren, sobald mal der Editor mit Importfunktionen kommt, statt nur Hügel. Ist aber witzlos, solange das Wasser in dem absolut schlechten Zustand bleiben sollte, wie es jetzt ist.
Der Freischaltbaum gefällt mir besser, als das Milestoneprinzip des Vorgängers, wirkt aber (noch) sehr leer.
Endlich haben die Gebäude von Haus aus realistischere Anzahl Haushalte, wobei die Kalkulation komisch gelöst ist, da mehr Platz für Gartenanlagen mehr Haushalte generiert, obwohl das Wohngebäude de facto gleich gross bleibt.
Was mir sehr gefällt sind die aufrüstbaren Gebäude. Deren Grösse stellt eine gewisse Herausforderung dar. Aber mir fehlen da einfach noch weitere Abstufungen zu kleineren Varianten. Denn warum brauche ich in einem 3000-Seelendorf einen gefühlt Quadratkilometer grossen Friedhof? (Im Vorgänger habe ich bsw. zusätzlich eine kleine Feuerwehr und Polizei installiert, weil die Originale auch da für kleine Ortschaften völlig overpoweret sind)
Was mir auch gefällt ist die realistischere Geschwindigkeit der Cims, Fahrzeuge, dem Tageswechsel, etc. (das änderte ich im C: S1 auch mit u.a. mit der "Real Time"-Mod)
Dass es neu eine Kreiselfunktion gibt, ist ein nettes Update.
Unterirdische Stromleitungen und Co. finde ich super.
Die Parkplatznotwendigkeit und die bessere Fahrzeug-KI finde ich super, das macht die TMPE-Mod fast obsolet. Aber eine Anti-Despawn-Mod ist wohl noch immer nötig...