• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wertschätzung meines mITX-Systems

obiwaHn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wertschätzung meines mITX-Systems

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob ihr mir eine Wertschätzung zu meinem mITX-System geben könnt?

Intel Xeon E3-1230v3
Thermalright True Spirit 120 M BW
ASRock H87M-ITX
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9
250GB Samsung 840 basic
1TB Seagate Barracuda 7200.14
MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming 2048MB
Fractal Design Node 304

be quiet! Straight Power E9 450W --> defekt

Das System habe ich im August 2013 mit eurer Hilfe angeschafft. Leider ist mir vor kurzem das genannte Netzteil abgeraucht (es wurde nicht geöffnet und auch sonst kein Schindluder getrieben). Aufgrund der Unsicherheit, was als Ersatz für dieses NT bei Reklamation im Rahmen der Gewährleistung kommt, tendiere ich im Moment eher dazu, ein Neues anzuschaffen.
Generell spiele ich aber gerade mit dem Gedanken das System komplett zu verkaufen und einen neuen PC aufzusetzen, daher auch meine Anfrage hier :daumen:

Also, was meint ihr? Wieviel ist das Schätzchen wert? Und sollte ich den PC besser komplett oder in Einzelteilen unter die Leute bringen?

Vielen Dank schon einmal!


Gruß
obi
 
AW: Wertschätzung meines mITX-Systems

Grobe Einschätzung meinerseits:

CPU - 150-160€
Kühler - 15€
Board - 40-60€
Ram : 30€
SSD : 50-60€
HDD: 30€
GPU : 70-80€
Case : 40€

Voraussetzung für die angegebenen Preise sind tadellose Funktion sowie Vorhandensein von etwaigen Zubehör und OVP.
Zu Deiner grundsätzlichen Frage ob einzeln oder komplett... grundsätzlich bekommt man etwas mehr raus wenn man einzeln verkauft. Problem hierbei ist, dass es dann vorkommen kann das Du auf manchen Teilen entweder lange oder komplett sitzen bleibst (auch abhängig davon was Du für Preise aufrufst)

Als kompletten Pc würd ich mal grob 380-400€ als halbwegs realistisch ansetzen. In Einzelteilen und halbwegs geschickt gemacht könntest du evtl. auch 450-500€ rausholen ABER, ohne Garantie das Du alles losbekommst.

Mal abgesehen von der GPU ist Dein System allerdings noch relativ gut dabei. Der Xeon dürfte das allermeiste noch gut stemmen. Evtl. Upgrade auf 16GB Ram und ne neuere GPU (Sofern überhaupt gewollt und geplant was stärkeres einzubauen) und Du "könntest" denk ich locker noch 1-2 Jahre damit problemlos auskommen.

Solltest Du Dich jedoch zum Verkauf des Systems entschließen, kannst ruhig bescheid geben... an Board und Ram hätt ich evtl. Interesse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wertschätzung meines mITX-Systems

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion :daumen:

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich bin mir auch noch nicht 100%ig sicher, in welche Richtung es geht. Ich habe schon darüber nachgedacht, die GPU und den RAM zu verkaufen und erstmal auf 16GB und eine GTX 1060 bzw. GTX 1070 aufzustocken, um wieder ein bisschen Luft zu haben und sondieren zu können, was Ryzen so bringt - entweder als Alternative zu Intel bzw. als Preisbrecher für Kaby Lake.

Jetzt habe ich wenigstens einen Anhalt, was die Preise der Komponenten angeht :daumen:
 
Zurück