Netzteil defekt?! --> eine neue PSU muss her!

obiwaHn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass beim Booten des PCs der Bildschirm schwarz bleibt und auch kein Post erfolgt, die gesamten Lüfter (GraKa, Gehäuse und CPU plus Netzteil) aber fröhlich vor sich hindrehen.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus (Kaufdatum 08/2013):

Intel Xeon e3-1230v3
Thermalright True Spirit 120 (BW)
ASRock H87M-ITX
8GB G,Skill Ares DDR3-1600
250GB Samsung 840 basic
1TB Seagate 7200.14
MSI GTX770 Gaming 2G
Be Quiet! Straight Power E9 450W

Das ganze System ist in einem Fractal Design Node 304 verbaut.

Ich habe als aller erstes den Bildschirm an einem anderen PC getestet und er verrichtet sein Werk ganz normal. Danach habe ich per Sichtprüfung versucht defekte Kondensatoren auf dem Mainboard auszumachen und konnte auch hier nichts Auffälliges finden. Ein CMOS-Reset hat auch keine Besserung der Situation herbeigeführt.
Die Null-Methode kann ich leider nicht in Gänze durchführen, da die CPU keine iGPU hat und die Grafikkarte konnte ich bisher auch noch nicht an einem anderen PC testen - lediglich den RAM kann ich bisher komplett ausschließen.

Da mich aber diverse Beiträge in Foren auf den Trichter gebracht haben, dass das jetzige Verhalten mit dem Netzteil von Be Quiet! in Verbindung zu bringen ist und mein Exemplar bei genauem Hinhören ein permanentes Fiepen im Betrieb erzeugt, gehe ich davon aus, dass die PSU nicht mehr genugt Saft erzeugt, um den Rechner richtig zu befeuern bzw. zu starten.

Ich würde daher gerne zu Testzwecken eine neue PSU bestellen, was haltet ihr von diesem Exemplar? Ist die Cooler Master V-Serie zu empfehlen?

Besten Dank schon einmal im Voraus!


Gruß

obi
 
Wie wärs mit Rechnung raussuchen?
Denn das E9 ist AFAIR noch nicht ganz 5 Jahre aufm Markt.
Entsprechend sollte es noch Garantie haben, wenn du daran nicht rumgefummelt hast.
Und der Kaufnachweis nicht entsorgt wurde...
 
seit Ende 2013 gibt be quiet auf Straight Power E Serie 5 anstatt 3 Jahre Garantie, aber so oder so du hast noch Garantie bei BQ für das Netzteil
 
Vielen Dank erst einmal für eure Nachrichten!

Ich habe selbstverständlich nicht an der PSU rumgefummelt und mir ist bewusst, dass ich noch Garantie auf dem Gerät habe aber bringt das was? Aufgrund des Alters wird Be Quiet! hier doch bestimmt nicht so einfach regulieren oder wie sind da die Erfahrungen?
 
Das kann man pauschal nicht sagen, manchmal gibt es ein repariertes Ersatzgerät usw. aber du bekommst ersatz.
da du da schon aus dem 48h Service dauert das dann etwas.

Du kannst natürlich ein neues kaufen und dann das Ersatzgerät verkaufen.
 
Das Teil hätte ja sogar noch nach der Alten Policy Garantie.
Das war eigentlich kein Problem, sofern die Rechnung vorhanden war.

Was du bekommst, hängt halt davon ab, was gerade noch auf Lager ist.
Du bekommst halt das nächst beste, was dem Gerät entspricht, aber technisch eher nicht schlechter ist und halt auch griffbereit ist.
 
Ok, ich werde mal schauen, was ich da mache!

Welches NT sollte ich denn alternativ ins Auge fassen? Eher das Cooler Master aus der V-Serie oder das Super Flower Leadex? Und würde das Leadex mit einer Tiefe von 165 mm mit den modularen Kabeln überhaupt in das Node passen? Das kollidiert doch bestimmt mit der Grafikkarte oder?
 
Netzteile dürfen bis maximal 160mm in dein Gehäuse, da wärst du mit dem kompakten CoolerMaster gut beraten.
 
Zurück