• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Egal was reingesteckt wurde und gemacht wurde der, wert steigt davon nicht eher der Verlust. :schief: Maximal 1000€ wenn überhaupt, ich frag mich wie die Leute hier auf 2K€ kommen :what: das wird er niemals bekommen für das Auto.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Es gibt durchaus Faktoren die einen etwas höheren Preis zulassen wie schon erwähnt und auch " Neuteile " und Reparaturen können etwas den Wert steigern. Alles natürlich nur in einem gewissen Rahmen und in Abhängigkeit von der Zeitdauer wann etwas gemacht wurde. Zum Preis werde ich nix mehr sagen da ich meine Meinung schon ausgiebig vertreten habe
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Nuja als GSI oder Edition 2000 waeren 2000 schon realistisch je nach zustand, aber nicht bei nem normalen Corsa mit Vergaser Motor bei der Laufleistung.
Natürlich wenn man schlau ist setzt man den Kaufpreis eh 30% höher an und machts auf VHB, da hat man dann evt das glück nen "dummen" zu finden der bereit ist 20% über Wert zu bezahlen, Handeln wollen sie eh alle. Nur unrealistische Preisvorstellungen locken erst garkeine Kaeufer an.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Lass ne neue Plakette draufkleben und sei froh wenn du ihn für 600-700 loswirst an jemanden, der es zurück in ein Auto verwandelt und nur was braucht, was noch zwei Jahre fährt...
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

"Zurück in ein Auto verwandelt"... Was soll der abfällige Kommentar schon wieder?
Und was von einem der zu 98% keine Ahnung von Autos hat

---------- Posting hinzugefügt am 31.07.2014 um 20:58 ----------

Ich hatte vorab um die 1000€ angepeilt und ich denke ich wurde darin bestätigt...
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Nein ganz logisch und praxisgerecht gedacht: Es gibt einfach wenige Leute, die mit so einem Bastlerauto (und so sieht das Ding auf dem ersten Blick aus, egal mit wie viel Liebe gearbeitet wurde) fahren würden ;). Ich habe den Thread hier einigen Kollegen und Freunden gezeigt mit der Frage, was sie tun würden, wenn sie nach einem Corsa B suchen würden und das auf einer Verkaufsplattform finden würden. Antwort durchweg: Auf den Pfeil zurück klicken.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Von einem Bastlerauto kann hier nun wirklich nicht die Rede sein. (Zeigt man wieder die Ahnung...) unter Bastlerautos versteht man Fahrzeuge, die mit eigenen Konstruktionen oder ähnlichem versehen wurden.
Das Fahrzeug wurde mit zu 100% TÜV geprüften Teilen aufgewertet. Die Scheinwerfer besitzen deutlich bessere Ausleuchtung als die originalen, das Fahrwerk bietet deutlich mehr Reserven als das Originale. Der Auspuff ist durch das Material (V2A) korrosionsbeständig. Das nicht jeder ein tiefergelegtes Fahrzeug fahren will ist mir klar, dennoch wird wohl jeder Fahranfänger diesen Corsa einem im Serienzustand vorziehen. Und es zwingt dich auch niemand das Fahrzeug schön zu finden, doch du hast nicht das Recht einem gut gepflegten und technisch einwandfreien Fahrzeug seinen Zustand schlechtzureden. Genauso viel gebe ich auf die Meinung der "Kollegen und Freunde". Aus dem Jahrgang wirst du nur wenige Corsas finden, sie in einem ähnlich guten Zustand sind.
Wenn du langweilige Serienkarren fahren willst ist das deine Sache...
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

MecTronic, du hast nach ner Wertschätzung gefragt und bekommst nun ehrliche Antworten, ich weis das ist schmerzhaft wenn man das Auto liebt. Aber bedenke eben auch die leute die hier gepostet haben sind eben ( ausnahme ich ) die 0815 Autofahrer und damit auch die Potentielen Käufer. Du hast eben 2 möglichkeiten, den Preis hoch ansetzen und lange warten bis sich ein Liebhaber findet oder den Preis "normal" ansetzen und nicht so lange warten bis sich nen Käufer findet. So ist die realität.

Und was Verbastelt angeht, für einen Original Fan ist das Auto verbastelt, egal wie gut oder teuer die Anbauteile sind.
Bei uns im BMW Club ist das kein deut anders, die Original Fetischisten fanden auch das meiner Verbastelt ist, obwohl alles original BMW teile lediglich mit drei ausnahme das war der Sonnenkeil den ich reingemacht hab, die Alufelgen und die Supersprint Anlage mit 200 zellen Rennkat. Ok Streng genommen der Motorumbau auf 2.7l auch, aber das war optisch nur für nen Profi zu erkennen. Aber da er halt nicht mehr so da stand wie er vom Werk gekommen ist gilt das als Verbastelt.

Wobei den begriff Bastlerkarre würd ich auch eher bei Autos nutzen die Baumarkt Tuning oder ATU Tuning dran kleben haben.
Für mich gibts da ne klare trennung zwischen Verbastelt und Bastlerkarre, ne Bastlerkarre lässt sich nicht mehr einfach so rückrüsten, nen verbastelter schon.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Naja wie gesagt, wenn er für nen 1000er einen neuen Besitzer findet der Ihn weiter Pflegt und er es vielleicht bis zum H-Kennzeichen schafft :D ist mir das recht. Ich hab ja nie erwartet 2000€ zu bekommen oder gar 1500€. Aber den Corsa als "kein Auto" zu bezeichnen oder als "Bastlerkarre" hat nix mit ner Wertschätzung, sondern mit gezielter Diskreditierung zu tun ;-)
Mein nächstes Auto wird sowieso direkt wieder tiefer gelegt :-D
@dekay55
vielen Dank für diene Geduld und dein Verständnis =)
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Ich denke mit dem H-Kennzeichen wird es nichts aber das ist hier ja nicht das Thema. :) Man sieht, dass Du Spaß daran hattest, Dein Auto zu "modden", nur ist das nicht unbedingt jedermanns Sache und wird sich IMHO kaum positiv auf den Verkaufspreis auswirken.

Wenn ich mir vergleichbare (serienmäßige) Corsa anschaue, dann sind mit frischer Plakette vielleicht 600-700 Euro drin. Allein, dass er über keine Klimaanlage verfügt ist heutzutage ein echtes Manko. Zusätzlich ist die Auswahl an Kleinwagen in diesem Preisbereich relativ groß, weshalb ich nicht denke, dass Du da viel mehr rausholen kannst. Es sei denn Du kaufst einen Neu-/Jahreswagen und der Händler kauft Dir im Gegenzug das Auto vielleicht für 1200-1500 ab.

Mal zum Vergleich einer mit weniger km, jüngeres Baujahr und Klimaanlage (nur schnell raus gesucht, da gibt's genug von denen): Opel Corsa Edition 2000 *Klima*Alu*TÜV 07/15* als Kleinwagen in Gera
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Jap stimmt schon, das Angebot ist sehr groß und die Klimaanlage ist tatsächlich ein großes Manko. Ist für mein nächstes Auto auch essentiell!
Ich finde es im Moment nur bedenklich, dass alle Fahranfänger von ihren Eltern einen Neuwagen hingestellt bekommen. Die "Kinder" heutzutage müssen sich ja gar nichts mehr selbst verdienen oder sehe ich das falsch? Ich bin zwar auch erst 21(,5) und meine Eltern haben (sagen wir mal) nicht zu wenig Geld... Aber trotzdem habe ich nie was in den A***** geschoben bekommen. Wenn ich dagegen sehe, dass einige Leute mit denen ich Abitur gemacht haben erst einen neuen Scirocco und dieses Jahr dann schon wieder ein neue A3 Stufenheck-Limosine bekommen haben, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das sind vorallem die Leute, die ohne alles in den Ars*h geblasen zu bekommen nie etwas erreichen würden....
Finde ich nicht gut die Entwickung... nicht zuletzt weil dadruch mein Auto nix mehr wert ist :D
 
Jap stimmt schon, das Angebot ist sehr groß und die Klimaanlage ist tatsächlich ein großes Manko. Ist für mein nächstes Auto auch essentiell!
Ich finde es im Moment nur bedenklich, dass alle Fahranfänger von ihren Eltern einen Neuwagen hingestellt bekommen. Die "Kinder" heutzutage müssen sich ja gar nichts mehr selbst verdienen oder sehe ich das falsch? Ich bin zwar auch erst 21(,5) und meine Eltern haben (sagen wir mal) nicht zu wenig Geld... Aber trotzdem habe ich nie was in den A***** geschoben bekommen. Wenn ich dagegen sehe, dass einige Leute mit denen ich Abitur gemacht haben erst einen neuen Scirocco und dieses Jahr dann schon wieder ein neue A3 Stufenheck-Limosine bekommen haben, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das sind vorallem die Leute, die ohne alles in den Ars*h geblasen zu bekommen nie etwas erreichen würden....
Finde ich nicht gut die Entwickung... nicht zuletzt weil dadruch mein Auto nix mehr wert ist :D

werd mal 10 Jahre älter...dann denkst du auch anders über manche Dinge...grade in bezug auf tieferlegen und co

irgendwann kommt die "Weisheit", das Autos dadurch nur unpraktischer werden und an Wert für seriöse Zielgruppen verlieren.

das sagt dir jemand, der in deinem Alter auch so drauf war, bzw gedacht hat. nicht zuletzt tuts mir heute noch fast leid um die ganze knete die in die Autos versenkt wurde...kriegt man nix von zurück.muss man sofort abhaken, wertsteigernd war das alles nicht rückblickend. und ich habe definitiv nicht bei atu eingekauft ;) okay, Spaß gemacht hats dennoch meistens.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Naja man muss nicht drüber reden ob man geld versenkt. JEDES Hobby verschlingt "sinnlos" Geld was man nicht wieder bekommt, dafür bekommt man spass und freude als gegenleistung. Was ich an Kohle in meinen dreier versenkt hab is auch net schön, wobei ich da aber sagen muss die Kohle hätt ich locker rausbekommen beim Verkauf, wenn man bedacht umbaut und auf Werterhalt zielt ist das schon möglich.
Bsp, man kauft nen Nackten E30 für 3000e kauft nen Mtech2 Spoilerpaket gebraucht für 700 und verkauft den karren umgebaut auf Mtech2 für 4000. Ist zwar jetz ne böse Milchmaedchenrechnung aber es geht schon, was niemals wieder rauskommt ist die investierte zeit. Und das klappt auch nicht bei jeden Auto sondern nur bei Kultigen beliebten Autos, da zaehlt aber leider gottes nen Corsa nicht dazu.

Und was Tieferlegung angeht, man kann schon auf Wert erhalt bauen, bsp. Tieferlegung durch Original Opel Teile, sprich man baut das GSI Fahrwerk ein. Oder man kauft ein gescheites Fahrwerk das nicht auf Optik ausgelegt ist sondern wirklich auf verbesserte Fahrverhalten. Das hier Verbaute FK ist einfach nur nen Optik Fahrwerk was die Performance nicht verbessert sondern verschlechtert.
Gute Gewindefahrwerke kosten eben keine 180e sondern eher um die 1000e je nach Fahrzeugtyp mal mehr mal weniger, vorallem kann man dann auch weitaus mehr einstellen als nur die Höhe, dazu noch nen Uniball Domlager damit man auch schön den Sturz einstellen kann, das wär dann auf Performance getrimmt, vorrausgesetzt man weis was man macht.
 
ja gut. wenn man mit Sinn und Verstand original teile verwendet und damit der Alterung und dem Verschleiß entgegen wirkt, mag das bei ausgewählten Fahrzeugen irgendwann wieder wertsteigernd sein. keine frage.

aber hier reden wir ja nicht mehr allgemein von tuning (oftmals im sinne von Customizing gemeint, was ein auto einzigartig oder auffällig machen soll). na ja, wie dem auch sei, im Falle des TE sehe ich eher allerwelts tuning (nicht abwertend gemeint), was sicherlich die Zielgruppe ganz stark einschränkt und den Wert gegenüber einem puren Serienfahrzeug in vergleichbarem technischen Zustand mindert. Optik ist eben Geschmackssache und gerade beim tuning habe ich die Erfahrung machen müssen,das tuningFans lieber selber customizen und sich daher als Basis ein Serienauto zu legen

aber davon mal ab...tuning ist in meinen Augen auch ganz klar eine Altersfrage...das hat bisher noch bei allen nachgelassen, die ich kenne (coole Felgen ans Auto bringen mal nicht mitgezählt).
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Lasse dich einfach überraschen, der Vergleichs Corsa ist ja auch kein gelecktes Ei. Fahrertür zerdellt und Heckklappe und Schürze sehen stark nachlackiert aus wie vielleicht im vorderen Bereich auch. Genaues kann man eh nur sagen wenn man den Wagen in Natura sieht da man nur dann Details zum Pflegezustand sagen kann.
 
Zurück