• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Hallo,
ich wurde im Auto-Thread darauf hingewiesen, meine Frage doch bitte im Marktplatz zu stellen.
Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, dass es nicht um einen PC geht, aber ich möchte doch gerne einige Meinungen einholen, daher hier nochmal die Frage:

Hallo,
Nachdem mich mein Corsa jetzt lange treu begleitet hat, muss ich mich schweren Herzens von ihm trennen, da ich einfach zu viele Kilometer für so einen Schluckspecht fahre.
Da ein neues Auto her muss und ich den Corsa nicht zum Export geben möchte, will ich mal fragen, was er denn wert ist, beim Privatverkauf.

Die Daten:
Corsa B Cappuccino (Facelift)
EZ 10/97
121.000km, Motor bei 108.000 komplett neu abgedichtet
1.4L 8V X14SZ 60PS, 5 Gang Schlater.
TÜV bei Verkauf neu (wenn er die AU schafft)
Kein Rost außer bisschen Motorhaube und Kofferraumdeckel.
8Fach bereift, alles auf Alu und fast neue Pirelli reifen (Winter Snowcontrol 190 165/65/14 - Cinturato P1 Verde 185/60/14)
Jeweils um die 4000km gelaufen.
Ölwechsel vor 4 Monaten mit Shell Helix und Original Filter.

Edelstahl ESD, neuer MSD (vor 2 Jahren)
FK AK Street Gewindefahrwerk
Tagfahrleuchten
El Schiebedach aus dem Astra
Carbon Interieur (wg. Cappuccino)
Sport Sitze
Rot (paar kleinere Kratzer, aber frisch poliert)
Neues Radio mit Bluetooth, Android und iPhone Steuerung, USB, Freisprechen (auch Siri) uvm.
Kofferraum doppelter Boden mit Verstärker und Sub in Reserveradmulde
Nachgerüstete Zentralverriegelung.
Neue Fußmatten
Blaue Tacho, Mittelkonsole und TID Beleuchtung.
Bremsbeläge Werden ggf noch mal erneuert, die sind jetzt 25tkm und 3 Jahre alt.

Technisch und optisch für das Alter sehr gut, springt immer an USW.

img_0224-jpg.757456


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0229.JPG
    IMG_0229.JPG
    116 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    94 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0232.JPG
    IMG_0232.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0233.JPG
    IMG_0233.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0234.JPG
    IMG_0234.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 196
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Kein Rost außer bisschen Motorhaube und Kofferraumdeckel.
Ich musste lachen, zwischen "kein" und ein "bisschen" ist bei mir ein ganz großer Unterschied.
Da es ein Opel ist, der bald 20 wird hätte ich "kein" so wie so nicht geglaubt.

Aber denke maximal 2000 Euro hat er noch an Wert.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Ist zwar ungewöhnlich hier ein Auto zu sehen aber verboten ists nicht.

Ehrlich? Wenn du nen Tausender bekommst für die alte Kiste hasten Geschäft gemacht, mehr würd ich persönlich dir da nicht geben.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Den passenden Thread hab ich auch gefunden und so weit weg sind die Preise ja nicht. Eine klare Summe kann man nicht geben da die Preise regional stark schwanken. Die Umbauten schränken auch die möglichen Käufer ein. Ich sage mal vorsichtig mit frischer HU vielleicht zwischen 900 - 1200 Taler. Was ist mit dem Zahnriemen, wievielte Hand? Sichtbarerer Rost kostet auch Geld wie auch Kratzer wenn die etwas mehr vorhanden sind
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Zahnriemen ist knappe 3 Jahre bzw. 25k KM alt.
Rost an der Motorhaube werde ich denke ich noch durch eine neue beseitigen.
Ist glaube 5. Hand jetzt... zwar nicht Optimal, aber gut in Schuss ist er ja.
Kratzer hat er bis auf Steinschläge in der Frontschürze und ein kleiner in der Seite keine.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Besser die Ecken aus und gut, eine andere Haube + Lack wird mehr kosten als es einbringt.
Es dürfte trotzdem kaum über 1200 Taler gehen es sei denn man findet einen Opel Freak der auf Corsa steht dann vielleicht bis 1500 Taler. Alles darüber wäre wenigstens eine Kerze in der Kirche wert.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Lass die alte Motorhaube dran, zahlst nur drauf wenn du die tauschst.
Bekommst dadurch nicht einen Euro mehr beim Verkauf !
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Also ich würde an Deiner Stelle die Frage lieber in einem Auto Forum stellen, dort gibt es genug Spezialisten die sich auskennen und den Markt kennen.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Also ich würde an Deiner Stelle die Frage lieber in einem Auto Forum stellen, dort gibt es genug Spezialisten die sich auskennen und den Markt kennen.

Wertschätzungen sind aber nur hier erlaubt, deshalb wurde er auch hier hin geschickt.:ugly:
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Also ich würde an Deiner Stelle die Frage lieber in einem Auto Forum stellen, dort gibt es genug Spezialisten die sich auskennen und den Markt kennen.

Hatte er ja und siehe da die Preise waren auch viel anders. Ein Auto kann man nicht eben aus der Ferne schätzen da spielen viel Faktoren mit rein wie eben auch der Standort. Auch können An- und Umbauten den Wert etwas steigern oder auch sinken lassen je nachdem wer gerade so einen Wagen sucht.
Nur weil es hier ein PC Forum ist braucht man nicht unbedingt jemanden die Ahnung absprechen. Ich selber war über 20 Jahre im Kfz Bereich tätig und hier soll es genug fähige Köpfe geben
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Also ich würde sagen, nen High End PC bekommst du dafür sicher ;)

Schönes Auto! :daumen:
 
Gut 2000-2200€ denke ich sollten drin sein. Mit Glück noch ein wenig mehr. Ist nicht schlecht der kleine.

Vor dem Hinblick das viel gemacht ist und du Rechnungen über durchgeführte Arbeiten hast.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Also 2200€ ist masslos übertrieben, ich seh hier kein Edition 2000, oder 16V oder GSI
So aergerlich wie das ist, aber anbauteile und investierte Zeit darfst du nicht auf den Preis aufschlagen bei so einem Auto.
Die Bilder sind leider komplett aussagelos da sie fast nur die schönen seiten zeigen. Besonders wenn Rote Autos so aufpoliert sind.

Wie sehen die schweller aus ? Wie sehen die Radkaesten aus ? Wie sieht die Kofferraumwanne aus ? Wo sind die Roststellen an der Heckklappe ? Im bereich des GSI Spoiler ? Wie sieht die B Saeule aus ? Federaufnahme HA ? Tankdeckel unter der Manschette ? Türkannten unten ?

Kein Rost stimmt ja schonmal nicht wie ich diese Aussage von Verkaeufern hasse, Kein rost AUSER .... ja was jetzt, Rost oder nicht Rost ?

Da der kleine schon die Typischen Roststellen aufweist wird der auch an den anderen Typischen stellen Gammeln. Das muss vorher alles geklaert sein, dann gibts ne realistische Werttschaetzung.

Und der Motor laeuft echt gut auch im Winter ? Wo ist das Blech vom Krümmer ? Wo ist der Schlauch von der Warmluft Ansauge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Wie sehen die schweller aus ? Wie sehen die Radkaesten aus ? Wie sieht die Kofferraumwanne aus ? Wo sind die Roststellen an der Heckklappe ? Im bereich des GSI Spoiler ? Wie sieht die B Saeule aus ? Federaufnahme HA ? Tankdeckel unter der Manschette ? Türkannten unten ?

Den Rost an der Motorhaube sieht man ja. Am Heckdeckel ist es eine kleine Rostblase am unteren Rechten Eck (Bild mache ich, wenn ich dran denke)
Sonst NIRGENDS Rost. Alles Komplett Rostfrei, hatte ihn erst vor 2 Monaten auf der Hebebühne und habe auch von unten geschaut, da ist definitiv kein Rost dran. Ein bisschen Rost an der Motorhaube und eine Blase an der Heckklappe würde ich bei einem Opel diesen Jahres nicht als Rost bezeichnen. Da wo es wirklich relevant ist, sprich Rahmen, Schweller, Türen, Radläufe etc. ist nicht mal ein bisschen Flugrost.

Und der Motor laeuft echt gut auch im Winter ? Wo ist das Blech vom Krümmer ? Wo ist der Schlauch von der Warmluft Ansauge ?
Motor läuft 1A. Wenn man ihn an macht und er kalt ist dreht er in etwa mit 900 rpm, wenn er dann auf ca. 60° ist geht er runter auf 850 im Leerlauf.
Der Schlauch und das Blech sind schon nicht mehr da gewesen als ich Ihn gekauft habe. Er saugt da ja nur warme Luft an um bei kaltem Wetter schneller warm zu werden, was auch genauso gut ohne den Schlauch funktioniert. Hätte er Probleme im Winter gehabt, hätte ich die Teile schon längst aufm Schrott geholt und eingebaut...

Die Bilder sind leider komplett aussagelos da sie fast nur die schönen seiten zeigen. Besonders wenn Rote Autos so aufpoliert sind.
Das nenne ich mal ne Aussage....? Das Auto ist mit dem kompletten Set von Meguiars aufbereitet worden... von Hand! das hält vorneweg ein Jahr, wenn man ab und an mal Nachwachst. Die Bilder Zeigen das Fahrzeug von allen Winkeln, außer von Unten, weil ich zufällig keine Hebebühne vor der Tür habe. Was willst du mehr? Du brauchst mir den Zustand meines mit Liebe gepflegten Autos nicht schlecht zu reden... Wenn du es nicht glaubst, komm vorbei und schau es dir, 69126 Heidelberg
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

2000 + ist eher Utopie der Wagen ist gute 17 Jahre alt und der Neupreis war ja nicht bei 20k. Er ist gepflegt und auch was investiert worden ( ohne wäre der Wagen nix wert ) trotzdem ist es schwer in den Bereich von 1500 Taler zu kommen ( mit Klima, EFH, Laufleistung max. 90k, 1. - 2. Hand usw. vielleicht ). Es ist zwar vieles davon egal ich habe solche Einwürfe mehr als genug hören dürfen. Einzig die Tieferlegung schränkt den Käuferkreis deutlich ein. Ich sehe da leider kaum mehr als 1500 Taler bei einem Freak
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

MecTronic du ich wollte weder dich noch dein Auto niedermachen, ich weis wie das ist unter Autoliebhabern da hört man so harte worte einfach nicht gern. Was denkst du wie es mir geht bei nem 25 jahre alten BMW, aber man muss einfach der Realitaet ins Auge sehen, der Wagen ist 17 jahre alt, Opel hat damals ohnehin extrem Probleme gehabt mir Rost, und eben der Corsa B hat leider seine schwachstellen die man aufn ersten Blick vieleicht garnicht sehen mag. Ich weis wie deprimierend das sein kann ich bin selbst Autofan, vorallem von Autos der 80er jahren was denkst du wie das da ist mit Rost .....
Ich wollt dich echt nicht angreifen, vieleicht treffen wir uns einfach mal auf ne Coke und fachsimpeln nen bisschen, und dann können wir auch mal die tyischen stellen durchgehen, Heidelberg ist eh grad nebenan und ich bin recht oft in HD
 
Ich müsste mich vor fast 6 Monaten von meinem Corsa b trennen. Er hatte weniger Roststellen als deiner, gleiche Kilometer ungefähr und außen kein Tuning. Auch mit frischen TÜV bekommst du nicht viel, find ich ziemlich schade da man selbst sehr an dem Fahrzeug hängt, so ging es mir zumindestens. Naja also sei froh wenn dir einer 1000 bis 1100 gibt, ich habe für meinen etwas weniger bekommen. Ist sicherlich ein klasse Auto aber die Leute wollen nur billig billig oder die Jugendlichen heute bekommen von M&P zu Hause was neues hingestellt. Das mit der Motorhaube würde ich auch lassen, musst du halt beim Verkauf sagen. Es ist ein altes Auto das rostet einfach irgendwann. Aber es reicht um von a nach b zu kommen. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
AW: Wertschätzung B Corsa *hoffentlich richtig hier*

Vom Wert würde ich maximal 1000€ sagen, eher 800€.
Das Problem ist recht einfach --> für mehr als 1000€, oder gar für genau 2000€ bekommt man bereits einen Astra G (rostfrei, über 100PS, inkl. Klima).
Die Dinger fangen in deiner Umgebung bei 1500€ an, für 2000€ hast du da schon ein richtig gut erhaltenes Modell.
Hier mal ein Beispiel --> Link für 1950€, da kommt der Corsa vom Kurs (Richtung 2000€) einfach nicht mit.
 
Zurück