Werkzeug zum gehäuse basteln? Dremel usw.

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Werkzeug zum gehäuse basteln? Dremel usw.

Hi zusammen,

wollt mal fragen welches Werkzeug ihr zum zurechtschneiden verschiedener Gehäuseteile verwendet.

Auf Bildern in der Community sind immer irgendwelche Dremel zu sehen.
zb. Dremel F0134000JA Rotationswerkzeug 4000-1/45: Amazon.de: Baumarkt

Wollte demnächst das Gehäuse von meinen anderen Rechner bisschen modden und da brächte ich noch ein Gerät mit dem ich zb. den Mainboardschlitten rausschneiden kann.

würd mich über antworten freuen:)

AW: Werkzeug zum gehäuse basteln? Dremel usw.

Moin Moin,

wenn du das Geld hast, hol dir den 4000er. Für mich persönlich, da ich den Dremel ausschließlich fürs modden gekauft habe, reicht(e) ein 300er. Letztlich ist es deine Entscheidung.

Mfg poisoniC

Also ich habe hier nen Dremel von Tooltec. Zwar an sich nen ziemlich billiges Teil, tut bisher aber seinen Dienst. Im Koffer waren auch gleich noch ne biegsame Welle, paar Aufsätze und nen Ständer dabei. Preislich kann ich dir dazu nichts sagen, hab ich geschenkt bekommen. Ist aber auf alle Fälle nicht alzu teuer gewesen ;)

Ansonsten habe ich noch diverse Sägen da (Laubsäge, Bogensäge für Metall, leine und große Fatmax (durch das biegbare Sägeblatt sehr gut). Außerdem halt noch das Standardzeug wie Lötkolben, diverse Schraubendreher, Akkuschrauber, Heißklebepistole und Kartuschenkleber, Zangensortiment, Blechschere.
Quasi halt alles was sich mit der Zeit ansammelt und was man gebrauchen kann:)

Wenn du willst kann ich Fotos nachliefern *gg*

jop, danke für die antworten :D

bin selber immer am basteln und hab eigentlich soweit alles was man braucht, nur der dremel wollt ich mir demnächst mal zulegen um etwas mehr am gehäuse zu verändern. Werkzeug ist also nicht das problem nur halt eben die arbeiten an nem case und eventuell plexiglas?

wie schneide ich das bitte am besten? hat damit jemand erfahrung, weil im inet find ich haufenweise möglichkeiten, aber so überzeugend find ich die nicht und dazu dann gleich 100€ für ein Werkzeug auszugeben seh ich nicht ein.

Da wollte ich mehr ehr so ein Multifunktionswerkzeug beschaffen das ich in vielen Bereichen einsetzen kann :)
wie zum beispiel der Dremel 4000

Edit: achso, kann ich damit dann auch 120mm löcher für nen lüfter reinmachen?

Plexiglas würde ich persönlich mit ner Stichsäge schneiden, hab da die besten Ergebnisse.

wie schneide ich das bitte am besten? hat damit jemand erfahrung, weil im inet find ich haufenweise möglichkeiten, aber so überzeugend find ich die nicht und dazu dann gleich 100€ für ein Werkzeug auszugeben seh ich nicht ein.
Also ich hatte meine Seitenscheibe auch mit ner Stichsäge zugeschnitten, wobei ich nur ein relativ grobes blatt hatte. Dadurch sieht der Rand leicht unsauber aus, aber da die bei mir übersteht ist das egal. Gerade kannten würde ich lieber mit einer Handsäge machen, da das auch bei Plastik ein gutes Schnittbild ergibt.

Da wollte ich mehr ehr so ein Multifunktionswerkzeug beschaffen das ich in vielen Bereichen einsetzen kann :)
wie zum beispiel der Dremel 4000
Falls du Plastik oder Plexiglas schneiden/bearbeiten willst solltest du eventuell darauf achten einen Dremel zu nehmen der auch unter 10000/min kann. Ab diesem Wert schmilzt dir das Plastik sonst zu sehr. Gravieren geht dadurch gar nicht.

Achso, kann ich damit dann auch 120mm löcher für nen lüfter reinmachen?
Ja, schau mal in mein Apeviatagebuch ich hatte da beschrieben wie ich das gemacht habe. Bei Bedarf mal anschreiben, dann geb ich dir noch einmal die exakte Anleitung wie ich das gemacht hatte.

Also je nach Stärke kann man Plexiglas auch anritzen und brechen. Ansonsten bewährt sich Stich und Laubsäge. Geht auch Problemlos mit nem Dremel. Da brauch man nur mehr Fingerspitzengefühl. Ich würde dir den Nachfolger des Dremel 300 empfehlen müsste der 3000er sein. Wenn du viel trennen willst auch Alu und Stahl würde ich dir gleich raten das Geld für das Speedclip-System mit Scheiben auszugeben. Kostet zwar ne ecke mehr hält aber auch ewig. Ansonsten die einfachen Trennscheiben tuns auch, man hat da nur einen gewissen Verschleiß.

Ich rate von Proxxon Zubehör ab. Das Zeug ist der deletzte Schrott. Das Geld hätte ich auch gleich anzünden können. Kauft man billig kauft man mindestens 2mal.

@ DUnkelelfgun Kannst auch mit 35k Umdrehungen durch Acrylglas GS gehen, ohne Probleme. Bei minderwertigem Acrylglas allerdings hast du recht, da kann es schonmal zum Aufschmelzen kommen.

Wichtig sind nen paar gute Feilen: Flach-, 2 Rundfeilen mit unterschiedlichen Radien.

Achja und Geduld!

Dann was nicht fehlen darf: Gehörschutz, Schutzbrille, Staubschutzmaske und Handschuhe.

Schleifpapier von ~150 über ~600-800 bis 1000+. Wenn du es ganz schick haben willst 4000er + Polierpaste.

Zurück