Werden beim HDMI 2.0 Anschluss auch 2.0 Kabel gebraucht?

Supercomputer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe eine kleine Frage wegen den HDMI Kabeln, mittlerweile gibt es ja den 2.0 Standard, an der Aderansteuerung hat sich so weit ich weiß nichts geändert, nun meine Frage, braucht man um die volle Leistung von HDMI 2.0 zu bekommen wirklich die 2.0 Kabel oder reichen da schon die 1.4(a) Kabel aus?

Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer

Um deine eigentlich Frage zu beantworten: Ja, du brauchst 2.0 Kabel um die volle Leistung von 2.0 auch nutzen zu können.

HDMI 2.0: Alle Infos zur neuen Kabel-Generation - COMPUTER BILD

Lies dir das mal durch. Das Problem ist das bei 4k fernseher mit Hdmi 1.4 nur 30 fps und nur 8 statt 16 bit Farbtiefe übertragen werden können.
Übrigens wurden bis heute keine HDMI 2.0 Fernseher ausgeliefert, weshalb es noch keinen Sin ergibt ein solches Kabel zu kaufen.

Panasonic TC-L65WT600 war der erste mit HDMI 2.0 und kam Anfang des Jahres raus und LG hat soweit ich weiß auch einen mit HDMI 2.0. In dem verlinkten Artikel geht es auch nur um den neuen Anschluss und es wird nicht gesagt ob man neue Kabel braucht oder nicht. Mit der Farbtiefe ist das auch etwas komisch geschrieben. So wie es geschrieben ist klingt es nach der Farbtiefe aller Kanäle wo ich nicht glauben kann das HDMI 1.4 bei 1080p nur 16bit (4bit pro Kanal) schafft wo alle anderen Anschlüsse doch die 32bit (8bit pro Kanal) schaffen. Der Kommentar das HDMI 2.0 dann 10bit oder sogar 12bit schaffen soll spricht eher dafür das die Farbtiefe pro Kanal gemeint ist und da wären die 8bit die HDMI 1.4 bei 4k schafft ausreichend. Insgesamt nen sehr schlechter Artikel wo nicht genau gesagt wird was gemeint ist, da der Autor wahrscheinlich auch gar keine Ahnung hat wovon er spricht.

Was die Kabel angeht ist nicht viel bekannt und wird wahrscheinlich ablaufen wie damals bei der Einführung von HDMI 1.4 wo 90% der verfügbaren Kabel bereits für 1.4 geeignet waren und nur die Schnittstelle der limitierende Faktor war und nicht das Kabel. Sicherlich wird es Kabel geben die für 2.0 beworben werden aber ob man die wirklich brauchen wird kann wohl keiner sagen.

Die Kabel werden vermutlich als HDMI 2.0 fähig verkauft, aber man kann die alten Kabel verwenden.
Evtl noch wichtiger, jedes Gerät muss HDMI 2.0 und den neuen HDCP Kopierschutz geeignet sein. Also aktuell gibt es z.B. noch nicht eine Grafikkarte die den neuen Standard unterstützt. Hoffe Tonga und Maxwell werden das dann endlich tun, falls man mal an nem 4k TV spielen will, was bei passenden Input Lag wohl sogar sinnvoller ist als nen 4k Monitor.

HDMI 2.0: Alle Infos zur neuen Kabel-Generation - COMPUTER BILD

Lies dir das mal durch. Das Problem ist das bei 4k fernseher mit Hdmi 1.4 nur 30 fps und nur 8 statt 16 bit Farbtiefe übertragen werden können.
Übrigens wurden bis heute keine HDMI 2.0 Fernseher ausgeliefert, weshalb es noch keinen Sin ergibt ein solches Kabel zu kaufen.

1. Ich habe diesen Beitrag bereist ausführlich gelesen.
2. Da steht absolut nichts von den Kabeln die benötigt werden.
3. Es gibt sehr wohl Fernseher mit HDMI 2.0 jedoch habe ich nichts von Fernseher geschrieben.

@NuVirus ja, das beide Geräte den neuen Standard brauchen ist mir klar (zur Veranschaulichung kann man sich ein dickeres und ein dünneres Rohr vorstellen, schließt man die dann zusammen, bekommt man trotzdem nur das was durch das kleinere Rohr passt.)

Ich dachte bei meiner Anfrage eher an einen ordentlichen Beamer, der HDMI 2.0 hat und das auch aus gutem Grund.

Jedoch finde ich es sehr schade, dass nicht mal die Titan Z über einen HDMI 2.0 Port verfügt.
So das man fast gezwungen ist, einen Blu-ray Player zu kaufen, nur damit man HDMI 2.0 auf HDMI 2.0 hat. :what:

Du könntest DisplayPort verwenden, an allen aktuellen Grafikkarten ist ein DisplayPort-Anschluss. Ist in eigentlich allen Belangen HDMI überlegen. Gibt mittlerweile auch einige gute Beamer mit DisplayPort-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal belesen. Es sieht wohl so aus, dass alle bisher auf dem Markt verfügbaren DP-HDMI Adapter nur (max.) HDMI 1.4 unterstützen. DisplayPort++ kann zwar auch HDMI- oder DVI-Signale ausgeben, aber wenn die Grafikkarte nur HDMI 1.4 kann, wird auch nur genau das durch die Leitung geschickt, wenn ichs richtig verstanden habe. Hätte ich auch nicht gedacht, dass die Situation so trist ist. :-(

Da bleibt wohl nur, auf die nächste Grafikkartengeneration zu hoffen.

Für einen Zotac Mini-DisplayPort zu Dual-HDMI-Adapter habe ich einen Test online gefunden, findest du bestimmt auch.

Ok, dass man warten muss, habe ich mittlerweile auch gedacht. :(
Ich finde es irgendwie Sinnlos, dass wohl erst Grafikkarten Q3/4 2015 HDMI 2.0 haben werden.

Es werden keine neuen Kabel benötigt. HDMI 1.3/1.4 Kabel die maximal 7,5m lang sind sollten auch HDMI 2.0 und UHD unterstützen. Wenn nicht umtauschen. Alle derzeit ansatzweise leistbaren 4k Projektoren können nur per HDMI mit 30Hz oder 60Hz mit Farbunterabtastung angesteuert werden. Das ist auch innerhalb der HDMI 1.3/1.4 Spezifikation möglich wenn es der Grafiktreiber unterstützt.

Zurück