Werden bei Festplattenkopie auch die Dateien auf dem Desk kopiert?

[HCD] Velcra

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute

Meine Freundin hat neulich versucht, eine Kopie ihrer Festplatte zu machen, damit ich das Laptop anschließen platt machen kann.
Dazu is sie hin und hat einfach die Festplatte auf die externe "rübergezogen" und kopiert.
Jetzt hocktse da und sagt: Wo sindn meine Bilder ^^
Also Frage: Wie oben schon steht, gibt es irgendwo die Bilder, die sie auf ihrem Desktop hatte?
Ich weiß ja, dass man von der normalen Platte aus über Benutzer auf den "Ordner" Desktop zugreifen kann, und man da alles findet.
Auf der externen geht das nun nich mehr. Liegt das einfach daran, dass jetzt dort einfach kein Desktop vorhanden ist?
Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet; und vor allem meiner Freundin ^^

Dankö

Wenn die komplette Festplatte gespiegelt wurde, dann auf jeden Fall.
Klingt aber nicht nach spiegeln...

Desktop wird an folgendem Ort gespeichert (Vista / Win7):
C:\Users\BENUTZERNAME\Desktop

EDIT: Ups, überlesen, hast da ja schon gesucht.
Je nachdem mit welchen Rechten die Daten kopiert wurden, hat Windows den Zugriff / kopiervorgang vlt. verweigert.

Also für mich hört sich das so an, als ob sie in den Explorer rein ist,
alles mit der Maus markiert hat und dann einfach auf die externe gezogen hat?? :ugly:

Versteh ich das richtig? o_O ;)

Schon gecheckt, leer ^^
Kurioserweise ist auch nur 1 Benutzerkonto vorhanden und einmal der versteckte Default. Im normalen gibt es nichtmal Ordner, nur ein paar Files. Im Default is Desktop vorhanden, aber natürlich leer. Auch die anderen Ordner dort. Hat das dann wahrscheinlich mit den Benutzerkonten zu tun? Dass sie da nicht alles mitkopiert hat wegen Freigabe?

Ich weiß nur von Explorer, Festplatte, Drag n Drop auf extern.^^

Du kannst nicht einfach Windows per Drag and Drop auf eine andere Platte kopieren.
Ein paar Daten hat man keinen Zugriff drauf. Da wird nicht alles rüberkopiert wenn du es nicht Spiegelst. Wenn du pech hast wird es mit der Zeit überall Fehlermeldungen regnen, je länger man es danach benutzt.

Hier ist eine Anleitung wie es geht mit Clonezilla : http://extreme.pcgameshardware.de/t...-backup-festplatte-klonen-mit-clonezilla.html
Nebenbei gibt es natürlich auch andere Spiegelprogramme.

Ich weiß nur von Explorer, Festplatte, Drag n Drop auf extern.^^

Das ist aber nicht unbedingt die beste Idee.... wer weiß, was beim zurück kopieren alles überschrieben wird -von dem schönen frischen Windows ;)

Und das mit dem kopieren des "richtigen" benutzer-Ordners hab ich gerade mal versucht (Der mit dem Schloss im Symbol).

Da hängen "momentan benutzte Systemdateien" mit drin.
Es ist also sehr wahrscheinlich, das es nicht mit kopiert wurde^^

Was hat sie denn überhaupt alles "einfach rübergezogen" ?? ;)
Auch den Ordner "Programme" usw.?

Edit: zu langsam getippt :P
TempestX1 hat es ja schon gut zusammengefasst :)

Zuletzt bearbeitet:
h sag ja, sie wollte sich Arbeit sparen und hat einfach "rübergezogen". Es ging dabei natürlich nur um Bilder, Texte und dergleichen.
NICHT UM WINDOWS ODER PROGRAMME
Das ist auch nicht als "Windows-Kopie" gedacht, Tempest.........
Es wird nichts zurückkopiert, es ging nur um das Behalten der angesprochenen Dateien. Und das bleibt auch alles auf extern
Ich frag se, haste alles, jo - platt gemacht. ^^

Also wenn sie die (angeblichen) Verzeichnisse "Eigene Dateien" einfach per D&D rüberkopiert hat sind die Daten weg, denn die (angeblichen) Verzeichnisse "Eigenen Dateien", "Eigene Bilder", "Eigene Videos" etc. sind keine Verzeichnisse sondern nur Verknüpfungen auf die Nutzerverzeichnisse.
Somit hat sie vermutlich nur die Verknüpfung auf diese Verzeichnis kopiert, aber nicht das eigentliche Verzeichnis in dem die Daten auch gespeichert sind.

Bilder sind somit weg.

Sie hätte die Verzeichnisse komplett öffnen müssen (das sie sich im Verzeichnis "Eigene Bilder" befindet) und die Bilder dann rüberziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Crush hat Recht. Wen noch nicht so viel gemacht wurde dann könnte noch was zu retten sein, kostet aber sehr viel.

Für das nächste Mal wie oben beschrieben ein Image ziehen dann hast Du 1 zu 1 alles. Und auch dann nachschauen ob es wirklich vorhanden ist.

Und ich weiss viele hören es nicht gern aber ich habe meine Fotos @Cloud.

Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

@Gordon: Nennst du meine Freundin dumm?

Tempest, lies bitte was ich schreibe:
Computer-Festplatte C-Drag auf extern-Drop.
Deshalb meine Frage, ob sie noch irgendwo sind, wenn es ja nur Verknüpfungen wären!

Danke Homer und Crush auf jeden Fall
Hab grad ma Pandora drübergeworfen und erstma nix.
Gibt's da noch was gutes an Recoverys außer Pan und Recuva?

Du könntest es mal mit TestDisk 6.14 ausprobieren. Vorher bitte überlegen:

Jeder Versuch, die Daten zu retten, und der nicht klappt, macht das Datenretten schwieriger.

Mit Testdisk kannst Du versuchen: Löschen heißt ja bekanntlich "als gelöscht kennzeichen". Was in der in der Zwischenzeit nicht mit neuen Daten überschrieben wurde, sollte wiederherstellebar sein. Mit Testdisk kannst Du "alte" Inhaltsverzeichnisse, z.B. nach einem unbeabsichtigten Format wiederherstellen.

Also ich kann bis jetzt nur von Recuva berichten.

Mit dem "Tiefenscan" hat es bei mir recht gut funktioniert.
Das ganze dauert allerdings ziemlich lange, da die komplette Festplatte durchsucht wird. :)

Und wo die "richtigen" eigene Bilder, dokumente, musik -ordner zusätzlich zu finden sind wüsste ich nicht.
Ich weiß nur von: C -->Benutzer --> "Name" (mit schlosssymbol) ;)

So kenn ich das auch Nerd. Habs nomma mit Recuva gemacht, und bis auf megaviel Trash kam nichts bei raus.
Ich dank euch herzlich Leute, sie wird's überleben :) Auch wenn heute Stimmung herrscht :D

Zurück