Wer kauft jetzt noch ne Grafikkarte ?

Die sind dann auch entsprechend verschlissen, dass ICH die sicherlich nicht kaufen werde.

Mir gehts auch weniger um gebrauchte Karten.
Aber die Produzenten haben ja schon vor Wochen angekündigt, dass sie ihre aktuelle Produktion der erhöhten Nachfrage anpassen.
Sprich ich hoffe auf volle Lager bei alternate und co.
Da sollte es dann nämlich relativ schnell einen Abverkauf geben, zwecks Vega und Pascal-Refresh, der ja auch noch dieses Jahr sein müsste.

Vielleicht gibts ja in 2-3 Monaten, wenn sich die Mining-Editionen der RX-Modelle etabliert haben und Vega draußen ist, wieder neue 1080er für ~500€ :)

mano man da hatte ich ja glück meinen Pc vor ein paar monaten zu bauen und noch ne relativ billige rx480 zu ergattern :D war aber auch schon schwer eine lagernde zu finden ;) da grade die 580 damals kamen .......wie lang dauert dieses mining an im normalfall bin fast am überlegen die rx480 zu verkaufen und was besseres zu holen ^^

Ich hatte noch Glück:)

Habe vor ca, 1,5 Monaten eine 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
über Mediamarkt online für 269€ gekauft. war ein schneller Notkauf da ich am Recher auch viel arbeite.

Meine alte AMD 290X ist leider plötzlich verstorben (8GB Modell von XFX).
Da waren aber die vergleichbaren AMD-karten schon zu teuer. Bei Mindfactory u. Alternate lagen die Preise zu der Zeit schon bei kapp über 300€.

aktueller Preis Asus 1060GTX Strix OC (6GB)
€ 399,00 bei Mindfactory

wer soll das bitte noch bezahlen können.:wall:

<<ich hoffe auf Vega u. das wir dann wieder normale preise erleben.

Das hat mit VEGA rein gar nichts zu tun.
Auch wenn AMD VEGA bringt, werden die Preise nicht merklich sinken da die Nachfrage aktuell nicht gedeckt werden kann. Bedanken kannst dich bei den Mining Deppen in Fernost. Solange kein Überschuss produziert wird, solange werden die Preise so hoch sein oder gar noch steigen.

Ich werde auch auf Vega warten, aber die Leistung und vor Allem der Preis muss stimmen...ne Mittelklassekarte für über 400€ ist mir schlicht weg zu teuer. Von meiner aktuellen GTX 970 wird das zwar schon ein Sprung sein, aber bei den Preisen macht mir das keinen Spaß. Von daher hoffe ich, dass AMD die Preise direkt human macht und die Verfügbarkeit hoch genug ist, damit man eine vor den Minern bekommt...meiner Meinung nach macht dieses Etherum Mining den Markt noch kaputter als er ohnehin schon ist...

Für mich ist das kompletter fachchcinesich was isn dt überhaupt^^

Die Karten werden im Dauerbetrieb zur "Währungsgenerierung" genutzt. Je besser der Kurs der Währung die dadurch generiert wird, desto mehr Gewinn durch die Karte. Wenn ich mir jetzt also 20 RX580 kaufe, kann ich also 20 mal so viel Währung generieren wie mit einer Karte.
Und da der Kurs momentan so absolut bescheuert hoch ist rentiert sich das selbst bei deutschen Strompreisen binnen kurzer Zeit. Manche berichten von knapp 150€ "Reingewinn" in einem Monat mit einer RX580.
Foglich können sie selbst für eine RX580 noch 450€ zahlen und haben das Geld in 3 Monaten wieder drinnen und alles was die Karte dann erzeugt wandert direkt in die Tasche ;)

Und weil die Leute eben losziehen und 20 so Karten kaufen von denen in der Produktion für jeden aber nur eine vorgehesehen war steigt der Kurs für die Karte selbst. Weil die Nachfrage das Angebot um ein vielfaches übersteigt.

Okay Danke ....glaube aber kaum das man da wirklich profitiert sonst würde es jeder machen..... Man wäre ich 2 Monate zu spät gewesen mit Pc Bau hätte ich die Arschkarte gezogen.

Okay Danke ....glaube aber kaum das man da wirklich profitiert sonst würde es jeder machen..... Man wäre ich 2 Monate zu spät gewesen mit Pc Bau hätte ich die Arschkarte gezogen.

Das Ding ist, dass es jeder der die Zeit hat sich nur ein bisschen einzulesen und das IT Verständnis hat ein paar Grafikkarten mit Netzteilen und nem Mainboard zusammenzustecken bereits eingestiegen ist.
Die Nachfrage kommt wirklich nich von ungefähr. Kein normaler User gibt 450€ für ne RX580 aus...

Risiko spiel nehme ich an.
Jain, wenn man weiß was man tut, ist es sehr unwahrscheinlich ein Verlustgeschäft zu machen.
Ist wie der Kauf einer Immobilie die du vermietest.
Irgendwann armortisiert sich die Investition und bringt Reingewinn, nach aktuellem Stand erreicht man diesen Break-Even Point, je nach Hardware, schon nach einigen Monaten.
Zum Vergleich: Bei Immobilien spricht man von einem guten Preis, wenn die Immobilie sich rechnerisch nach 10-15 Jahren armortisiert.

ist schon ne riesen ******** man weiss ja garnicht wie sich der kurs entwickelt, kann ja sein das er sogar steigt und dann ?

Bye bye PC gaming :what:

Wenn ne Asus Strixx 1070 OC im Alternate Outlet für 719€ als Schnäppchen angeboten wird, dann merkt man wie im Arsch der Markt tatsächlich ist.
Früher hat man für eine sichere Reise gebetet, heute wohl für das Überleben der eigenen Graka!

Wenn ich bedenke dass ich meine Asus 1080 Advanced bei Caseking für ~600€ geschossen habe...

Wenn ne Asus Strixx 1070 OC im Alternate Outlet für 719€ als Schnäppchen angeboten wird, dann merkt man wie im Arsch der Markt tatsächlich ist.
Früher hat man für eine sichere Reise gebetet, heute wohl für das Überleben der eigenen Graka!

Wenn ich bedenke dass ich meine Asus 1080 Advanced bei Caseking für ~600€ geschossen habe...

oder ich meine 1080Ti (ende Mai gingen die um 700 euronen los)...

Na das ist dann aber ein DICKES Schnäppchen :D

Ne ernsthaft...der Grafikkarten-Markt ist grade echt im Sack. Da macht sowas gar keinen Spaß mehr und wenn der Kurs nicht bald einbricht, befürchte ich, dass es noch schlimmer wird.

Gute Nachrichten, wenn es so weiter geht, sind die Grakas in einem Monat wieder zu normalen Preisen erhältlich :ugly:

Anhänge

• chart.aspx.png
    chart.aspx.png
    19,3 KB · Aufrufe: 58
Zurück