Wer kann mir bei der Berechnung helfen ?

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Wie berechnet oder verbaut man PC gehäuse richtig.
Ich habe das Gehäuse MS Tech CA 300 Raptor. Die Gehäuse Lüfter habe ich schon gegen Xilence vorne und einen an der Seite auch Xilence, getauscht.
Sollte der vordere Lüfter starker sein, oder hinten addiert cfm+cfm oder subrtrahiert cfm-cfm?
Wer kann mir bei der Berechnung helfen ? ; ein Messgerät will ich mir nicht kaufen.
Den Lüfter an der Seite habe ich nach Pfeilmarkierung von aussen nach innen (Luftrichtung) verschraubt.
Den Lüfter vorne, von aussen nach innen (Luftrichtung) verschraubt.
Netzteil mit eingebauten Netzteillüfter Sitzen unten.

Ehrlich gesagt ein besch.. Gehäuse fürs Geld. Was willst du da berechnen? 120er in der Front rein und das gleiche für das Heck raus. Die Seitenlüfter würden wohl eher stören. Was ist denn an Hardware verbaut?

Ich habe diesbezüglich noch nie was "berechnet".

Ich denke, es ist wichtiger, die Kabel sauber zu verlegen und soweit wie möglich aus dem Luftstrom raus zu halten. Ist heute teils wegen der modernen Gehäuse, teils auch wegen der SATA-Kabel viel komfortabler möglich als früher mit den IDE-Flachkabeln plus Floppy-Kabel.

Berechnen macht eig. keinen Sinn du kannst/musst aber bedenken, wenn du mehr Luft (cfm) kein bläst hast du einen Überdruck im Gehäuse, der die Staubablagerungen vermindert, und bei Unterdruck ist es genau aundersrum. Am besten ist es wenn du gleich viel rein und rausbläst und Staubfilter montierst, dadurch hast du einen leichten Unterdruck und einen guten Luftstrom.

Zurück