Wer ist Spieleleistung besser i5 o. i7

Akuma

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen ,
habe oft gelesen das der i5 in vielen games besser sein soll als ein i7 und nun frag ich mich warum?

wegen dem hyperthreading. aber wenn man das im bios abschlatet dann is der 860 natürlich schneller als der 750.. und für manche spiele wie anno kann man es dann anmachen und hat nochmal nen leistungsschub

Zocker sollten tunlichst SMT deaktivieren, da es in Games fast ausschließlich Nachteile mitsich bringt:
- Die Verwaltung der virtuellen Kerne kostet Rechenleistung
- Es ist möglich, dass ein Spiel zwei Threats von nur einem Kern nutzt und so trotz DC-Unterstützung 3 der 4 Kerne arbeitslos sind

Insbesondere der zweite Punkt ist ein massives Problem von SMT. Da der i5 750 kein SMT besitzt, schneidet er in Games besser ab, als ein i7 860 mit aktivem SMT - Wobei man bei jedem i7-CPU SMT via BIOS deaktivieren kann - Dann ist der 860 aufgrund des höheren Takts, stärkeren Turbos und höherem Uncore die klar schnellere CPU. Also ist der 860 klar die bessere CPU, aber aufgrund der Testbedingungen (SMT enabled) schwächer, als ein i5 750

i7 @ 4 GHz -> alles andere ist blödsinn. HT deaktivieren bei Spielen wenn es stört. Mehr leistung hat keiner.

Sogar Vista und win 7 laufen schneller mit 8 Threads !

i5 ist nur günstiger.

Naja stimmt auch nicht. Teils teils, manchmal bringen die Kerne einen Vorteil manchmal ist er gleich null, aber wie gesagt, kann man alles im BIOS deaktivieren^^

Naja, bei 5/10 Games bringt er Nachteile bis zu 5%, bei 2/10 verliert das Game 20%, 2/10 ist es egal und 1/10 profitiert davon.... Insgesamt ist SMT definitiv die durchschnittlich schlechtere Wahl für Gamer.

bei den kleineren i5 modellen die nur 2 echte kerne haben und smt. sieht man ja deutlich das die bei aktivem ht zulegen, zwar nicht linear aber doch deutlich. problem ist halt die software derzeit(games) es gibt kein spiel was auf acht threads ausgelegt ist deswegen kann der i7 noch nicht sein volles potenzial zeigen, bei syntetischen benchmarks und videobearbeitung ect. sieht man ja was ein i7 mit 2,66 ghz alles kann, daher ganz klar kauftipp der i7

bei den kleineren i5 modellen die nur 2 echte kerne haben und smt. sieht man ja deutlich das die bei aktivem ht zulegen, zwar nicht linear aber doch deutlich. problem ist halt die software derzeit(games) es gibt kein spiel was auf acht threads ausgelegt ist deswegen kann der i7 noch nicht sein volles potenzial zeigen, bei syntetischen benchmarks und videobearbeitung ect. sieht man ja was ein i7 mit 2,66 ghz alles kann, daher ganz klar kauftipp der i7

dazu sag ich nur

genau so ist es^^

Bein Win7 hat sich die Diskussion HT an/aus eh schon ziemlich erledigt.
Die HT-Threads werden einfach "geparkt" (Core-Parking), wenn sie nicht benutzt werden, folglich ist der Leistungsverlust in Spielen gleich null.
Wer in den erweiterten Systemeinstellungen die Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste anstatt Anwendungen setzt, könnte theoretisch sogar Leistungszuwachs verzeichnen.
Die normalerweise "geparkten" Cores/Threads können so weiterhin für Anwendungen genutzt werden die im Hintergrund laufen, z.B. Virenscanner.

Bein Win7 hat sich die Diskussion HT an/aus eh schon ziemlich erledigt.
Die HT-Threads werden einfach "geparkt" (Core-Parking), wenn sie nicht benutzt werden, folglich ist der Leistungsverlust in Spielen gleich null.
Wer in den erweiterten Systemeinstellungen die Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste anstatt Anwendungen setzt, könnte theoretisch sogar Leistungszuwachs verzeichnen.
Die normalerweise "geparkten" Cores/Threads können so weiterhin für Anwendungen genutzt werden die im Hintergrund laufen, z.B. Virenscanner.

wenn das so ist wäre das doch mal ne feine sache:daumen:

Hab mal ne Frage
ich hab einen i7 prozessor und hab auf paar seiten gelesen das i5 prozessoren besser zum spielen geeignet sein sollen weil die irgendwie weniger kerne haben oder weniger threats. Kann mir ddas mal jemand erklären

Außerdem hab ich gehört das man im Bios SMT abschalten kann. Damit laufen spiele wohl besser. Was heißt überhaußt SMT und stimmt das überhaußt das Spiele besser laufen?

PS: Wenn das stimmt, kann mir mal jemand ne anleitung geben, wo im Bios ich SMT abschalten kann (wie man zu dieser SMT ein/aus Option kommt)

Ein i7 2600K fetzt in Games alles weg was es sonst so gibt, egal ob aus eigenem Hause oder von der "Konkurrenz" (in "" weil es zur Zeit keine echte gibt!)
Besonders wenn man ihn noch übertaktet, geht er ab wie ne Rakete!

Zurück