Wer ist mit seiner 5970 zufrieden

aonmeister

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich besitze eine Asus 5970 seid ca.2 Wochen, und Eyifinity System.

Auflösung 5760x1080

Beta Treiber 10.4a

System X58 Board PCI-E 16 Lane/ Core i7 3,2ghz/6GB 1600MHZ 9-9-9-24

Die einzigen spiele die wirklich ohne einen einzigen Microruckler auskommen, scheint Dirt 2 und Left 4 Dead zu sein.

Getestet habe ich.

Battlefield Bad Company 2/ alles MAX
Just Cause 2/alles Max.
Crysis /alles Max.
Left 4 Dead/ alles Max.
Hawx/ alles Max.
Dirt 2/alles Max.

Alle in der Auflösung 5760x1080.AA aus .AF16/AI aktiviert

Just Cause Ruckelt dahin bei allen Details, obwohl es nicht mal unter 40FPS geht.



Leichte Verbesserungen.

Takt erhöhen OC von ATI auf 800MHZ GPU und 1200 Speicher beide GPU,s

Kein AA.

AI auf erweitert.

CPU Taktraten auf mindestens 3ghz, weniger Einbrüche.


Das Hauptproblem dürfte der Speicher meines Wissens sein.
Wenn zwei GPU sich einen Speicher Teilen würden sollte das Problem nicht aufdrehten mit den Microruckler.

Da ich denke der GPU Speicher wechselt zu oft.

BF2C rennt in etwa 10 Minuten sehr flüssig nicht unter 50 FPS ,dann kommen
Microruckler, aber kein FPS Verlust.

Bei Treiber 10.4 beim OC ,Taktet aus irgendeinen Grund im IDLE die Karte auf 175mhz/300MHZ.
Normal 1000Mhz/400Mhz.

Hätte mir mehr erwartet von der 5970.:daumen2:

 
also ich habe mir beim kauf meiner 5970 auch mehr erwartet - ich hab sie jetzt gegen eine 5870 getauscht und es ist viel besser - alles läuft einfach runder

mfg
 
naja das ist wohl auch eine sache der Spiele , die GAmes wo konstante FPS raten haben auch wenn sie niedrig sind kommen einem deutlich besser vor als wenn es zwar immer ueber 45 FPS sind aber die ganze zeit wechselt von 45 auf 75 etc.
die ganz alten spiele konnte man noch manuell auf eine FPS zahl begrenzen , das war damals schon ein geniales Feature bei neuen Spielen wird das alles mehr oder weniger schlecht Automatisch gemacht und ich denke genau da liegt der Hund im Pffefer !
L4D wundert mich nicht das es dir besser vorkommt , denn ich hab das schon am Athlon 2000+ gespielt und das mit eben nur mit 2/3 der minimum konfig ...
L4D ruckelt aber praktisch nie ! wenn die leistung zu neige geht laeuft es mehr in einer Art SlowMotion , bei Zombie Horden wenn die FPS in die Knie gingen konnte man beinahe meinen das es ein Effekt und nicht nur mangelnde CPU leistung war :)
also ich denke das die Spiele wo es richtig auffaehllt, es sich einfach machen und ihn echtzeit alles weitergeht wie gehabt die FPS die nicht mehr dargestellt werden koennen, lassen die Spiele dann eben einfach unter den Tisch fallen Salopp gesagt ...
wenn es bei 2 GPU solche probleme gibt wieso organisiert man die Rechnenteilung nicht wieder wie es bei 3DFx war ? also jede GPU berechnet eine Zeile zum Frame ... damals hab ich nie gehoert das es sowas wie Microruckler gab ...
mag sein das ganze Bilder rendern Effektiver ist aber wenn man solche defiziete dabei hat ...

mfg F-4

PS: bei L4D wird sich bestimmt wieder wer finden der von der sooo veralteten Source Engine anfaengt , aber Dirt 2 ist wohl einfach nur "sauber" Programmiert worden denn da sollte die Engine schon auf der hoehe der Zeit sein , als eines der DX11 vorzeige Games !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir recht geben das Dirt 2 sauber programiert wurde .

Vorzeige spiel für ATI

Die meisten spiele werden besser auf Nvidia skalieren.

Da liegt auch zum teil der Hacken,und leider sind viele noch immer

eingefleischte Nvidia kunden,hatte auch immer Nvidia,und wenn sich das

mit den Treibern nicht bessert werde ich Weihnachten wieder zu Nvidia

greifen.

Leistung einer Karte ist nicht alles.:daumen:
 
Habe seit gut 2 Tagen eine 5970 von XFX die Black Edi......
14 Stunden am werkeln........kein Scherz!

Was soll ich sagen, es ist definitiv die Stärkste Graka am Mark die bei keinem richtig läuft .....:lol:

Ich habe in den letzten 2 Tage mich durch Hunderte Foren gelesen und immer wieder haben die Leute die gleichen Probleme.......
Es gibt scheinbar aber auch eine Handvoll wo die Karte läuft...

Achja und Dirt2......Sorry aber ein verkacktes Game das läuft.........Tolle Leistung ATI

NIE WIEDER KAUF ICH SO EIN ROTZ PRODUKT.... das einziege was die am leben hält ist das wohl noch Fanboys gibt die jeden kack kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Karte nicht zufrieden bist, schick sie zurück und laß dir dein Geld wiedergeben.

Ich gehe ganz starkt davon aus das auch zukünftige Treiber keine wirkliche Besserung bringen werden, und das Problem mit kommenden Spielen (aufgrund steigender Anforderungen) auch noch schlimmer wird. Entweder man gehört zu denen die keine Mikroruckler erkennen können, oder eben nicht.

Wenn du sie vom Händler mit 4 Wochen Umtauschrecht gekauft hast, hol dir dein Geld besser wieder zurück. ^^
 
Naja, dann scheine ich ja das einzige Modell erwischt zu haben was mit den Spielen die ich spiele gut funktioniert.

Dirt2, MassEffect2, BF Bad Company2, The Witcher, Anno 1404, Need for Speed Shift.

Wiedrum denke ich aber auch das z.B. Batman auf der HD5970 sehr schlecht laufen wird, da es sehr für Nvidia mit PhysX optimiert wurde.

Gruß.

Das hat nix mit Fanboy zu tun, die läuft wirklich gut bei mir. Bissl laut nach 2-3 Stunden spielen am Wochenende, aber sonst....top.:daumen:
 
So nochmal etwas hilfe die ich euch mit einer 5970 geben kann.

Wenns Ruckelt 2GPU abschalten mit AI.

Deutlich leiser da die Lüftung nicht beide bearbeiten muss.

Dann denn einen GPU auf 850mhz und speicher auf 1300MHZ

Soweit es möglich ist,auf eigene Gefahr?

Habe jetzt denn 1.4b Catalyst.

Der 1.4b ist nicht besser als der 1.4

Daher ich ein Eyfinity benutze bricht die leistung leider sehr ein

zBs:BFB2C 1GPU max 60FPS min30FPS
2GPU max 100FPS min 50FPS

Alles bei einer Auflösung von 5760x1080.

Die leistung sollte mit 1980x1200 so in etwa bei der leistung von 2gpu sein.

Mit Weniger M-ruckler.:daumen:
 
Da bin ich ja echt zufrieden das meine Gtx 295 (die allerdings heftig übertaktet wurde) keine Probleme macht...hab bei Bfbc2 sogar mehr Frames !? allerdings natürlich auch kein DX11 was die Leistung nochmal drückt. habe echt nachgedacht mir eine zu holen war sogar bei dem XE58 im VK - Thread um meine zu tauschen mit zuzahlung...aber bin echt froh das er sie auch nicht wollte...Danke das ihr dies hier preis gebt und nicht wie viele behauptet...läuft alles super hab 3549539859 Frames und keine Mikroruckler...

Naja werd wohl nie wieder ATI kaufen wenn die nicht schaffen ihre Multi GPU Karten anständig zu laufen zu kriegen...Nvidia schafft es per Software ja auch.

Schönen Abend noch.
 
So nochmal etwas hilfe die ich euch mit einer 5970 geben kann.

Wenns Ruckelt 2GPU abschalten mit AI.

Deutlich leiser da die Lüftung nicht beide bearbeiten muss.

Dann denn einen GPU auf 850mhz und speicher auf 1300MHZ

Soweit es möglich ist,auf eigene Gefahr?

Habe jetzt denn 1.4b Catalyst.

Der 1.4b ist nicht besser als der 1.4

Daher ich ein Eyfinity benutze bricht die leistung leider sehr ein

zBs:BFB2C 1GPU max 60FPS min30FPS
2GPU max 100FPS min 50FPS

Alles bei einer Auflösung von 5760x1080.

Die leistung sollte mit 1980x1200 so in etwa bei der leistung von 2gpu sein.

Mit Weniger M-ruckler.:daumen:

Meinste das jetzt ernst?
Du kaufst dir also eine Graka die du nur in 50% ihrer Leistung nutzen willst.....WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOT
:wow::wow::wow:
 
Meinste das jetzt ernst?
Du kaufst dir also eine Graka die du nur in 50% ihrer Leistung nutzen willst.....WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOT.


Bis es besserungen mit div spielen gibt,geht es auch so.

Nvidia hats auch gebacken mit SLI da wirds wohl ATI auch irgendwann

hinbekommen.

Hoffe ich sonst wars meine letzte karte.:what:

Der hauptgrund warum 5970 war das Eyfinity das echt super ist.

Eine 5870 ist zu schwach auf der brust.

Bei Nvidia braucht man zwei 470 oder 2 480. zuviel strom verbrauch zu wenig leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend ist BFC2 sehr anfällig auf CF habe es jetz mal mit 1920x1080 getestet

über 140FPS teilweise und ein stärkeres ruckeln als bei 5760x1080.

Just Cause rennt sehr gut in 1920x1080 ohne Ruckler durchschnitt 80FPS

Ich denke es liegt sehr am spiel.

Leider ist die Karte aus irgend einen grund für AA zu schwach bei Eyfinity?
 
Anscheinend ist BFC2 sehr anfällig auf CF habe es jetz mal mit 1920x1080 getestet

über 140FPS teilweise und ein stärkeres ruckeln als bei 5760x1080.

Just Cause rennt sehr gut in 1920x1080 ohne Ruckler durchschnitt 80FPS

Ich denke es liegt sehr am spiel.

Leider ist die Karte aus irgend einen grund für AA zu schwach bei Eyfinity?

Aus irgendeinen Grund ??? :what::what::what: Mensch du nutzt 5760 x 1080 wie soll da auch noch AA funzen!? Auch wenn Eyefinity nicht sooo derbe an der Leistung zieht...es ist ja auch nur eine "5970"..."die Karte kocht auch nur mit Wasser".
 
Eine HD 5970 bringt selten Mickroruckler, aber sollte kein Problem geben, nur die Geforce GTX 480 vergisst einfach nur, die die Leute aus dem Nichts kaufen sollen.

Keiner Fanboys kaufen solchen GTX 480, wegen leere Verfügbarkeit:lol:
 
Eine HD 5970 bringt selten Mickroruckler, aber sollte kein Problem geben, nur die Geforce GTX 480 vergisst einfach nur, die die Leute aus dem Nichts kaufen sollen.

Keiner Fanboys kaufen solchen GTX 480, wegen leere Verfügbarkeit:lol:

Ich verstehe kein Wort was du da schreibst.

Du Ausländer und nicht Rechtschreiben können.:hail::huh:
 
das es bei Nvidia funzt mit dem SLI liegt wohl daran das die denn einzigen der das schonmal erfolgreich am Start hatte damals geschluckt haben ;)
naja Spass beiseite , rendert das SLI bei Nvidia auf eine andere Art ? also zeilen weise etc?
muss doch einen Grund haben ... wobei aktuell muss ich wirklich zugeben arbeitet bei ATI derzeit keine Sau die auch nur etwas Proggen kann und das ist echt schlimm !
wenn man mit CRT in den Arsch gekniffen ist , gut deutsch gesagt weil man nur 60Hz einstellen kann , sowas kann man doch nicht abziehen !!!

mfg F-4
 
Zurück