Wer hat seine R9 280x schon kühlertechnisch umgerüstet? Erfahrungswerte?

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Wer hat seine R9 280x schon kühlertechnisch umgerüstet? Erfahrungswerte?

Hallo zusammen,

hat hier im Forum sich schon jemand eine "neue" AMD R9 280x gekauft
UND
auch schon Hand an die Standard-Kühler gelegt, also z.B. einen Grafikkartenkühler
von Alpenföhn oder Acellero installiert?

Mich würden die dabei erzielten Ergebnisse hinsichtlich
- Temperatur
- OC-Potential
interessieren, und ob es hier irgendwelche interessanten Unterschiede gegenüber einer entsprechend gemoddeten 7970 (GHZ) gibt.

Ich persönlich werde meine Gigabyte R9 280X demnächst auch mit einem (voraussichtlich) Alpenföhn Peter oder auch Acellero Xtreme III umrüsten.

AW: Wer hat seine R9 280x schon kühlertechnisch umgerüstet? Erfahrungswerte?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
@TE kannst du mir bitte erklären, warum du den Kühler der Gigabyte tauschen möchtest? Bessere OC-Ergebnisse wirst du nicht bekommen und sehr viel leiser als der schon leise Windforce wird's auch nicht... Dazu verliert man bei Gigabyte auch noch die Garantie...

Gruß

AW: Wer hat seine R9 280x schon kühlertechnisch umgerüstet? Erfahrungswerte?

@TE kannst du mir bitte erklären, warum du den Kühler der Gigabyte tauschen möchtest? Bessere OC-Ergebnisse wirst du nicht bekommen und sehr viel leiser als der schon leise Windforce wird's auch nicht... Dazu verliert man bei Gigabyte auch noch die Garantie...

Gruß

Ich bin mit der Lautstärke der Gigabyte alles andere als zufrieden. Das Ding ist absolut LAUT.
Ich weiß schon dass man bei Gigabyte auch ein verbessertes Bios kriegen kann, aber selbst wenn ich die Lüfterkurve manuell anpasse ist mir die Grafikkarte unter Last deutlich zu laut.
Deswegen denke ich kann mir das andere Bios auch nicht helfen.

Man muss dazu sagen dass ich bisher eine GTX 570 mit Accelero Xtreme II hatte und ich DIESE GERÄUSCHKULISSE gewohnt bin und wieder haben will.

Ich verspreche mir also von der Umrüstung des Kühlers dass ich erstens unter 60 Grad liegen werde und zweitens die Lüfter immer schön bei 30% (also leise/ fast unhörbar) bleiben können.

Das OC-Ergebnis ist eher zweitrangig, wollte nur hören wo die Grenze liegt, aber da schau ich lieber mal im passenden Unterforum vorbei deswegen.

Achja, und mir ist schon klar dass eine R9 280x einer 7970 (GHZ) entspricht (umetikettiert). Zumindest leistungsmäßig und gleicher Chip usw... mir ist nur nicht klar ob diese tatsächlich zu 100% baugleich sind vom Platinenlayout her. Hätte ja sein können dass mit dem Wechsel des Namens ein paar Kleinigkeiten auf der Platine anders gemacht wurde. Selbst bei Kleinigkeiten kann das ja schon zu einer Kühlerinkompatibilität führen...

Zurück