Grafikkartenlüfter von Radeon R9 280X plötzlich super laut

inframan

Kabelverknoter(in)
Grafikkartenlüfter von Radeon R9 280X plötzlich super laut

Hallo,

ich habe eine Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
seit über einem Jahr in Betrieb und nun ist einer der zwei Lüfter super laut geworden.
Was kann ich tun? Muss der Lüfter ausgetauscht werden und wenn ja, wo bekomme ich passenden Ersatz her und ist das Teil auch auszubauen? Hat das wer schon mal gemacht und kann mir jemand erklären was zu ist?

Viele Grüße und Danke

AW: Grafikkartenlüfter von Radeon R9 280X plötzlich super laut

Schau mal ins Gehäuse rein. Vielleicht bemerkst du ja eine mechanische Beschädigung des Lüfters. Falls ja, würde ich die Karte einschicken, da Garantie eigentlich noch vorhanden ist, oder?
Selber austauschen würde ich wegen der Garantie nicht.

Einschicken ? °°

Oh nicht doch, dann wäre mein PC für Tage (Wochen) außer Gefecht !

Nee, die einzige Möglichkeit ist Ersatzlüfter zu bestellen und selber austauschen. Der Lüfter ist äußerlich in Ordnung. Klingt wie eine Unwucht und damit Vibration von anderen Teilen, die den Lärm verursachen.

Definire 'super laut geworden'....
Was für ein Geräusch ist es?
Oder dreht der Lüfter einfach nur schneller?

Definire 'super laut geworden'....
Was für ein Geräusch ist es?
Oder dreht der Lüfter einfach nur schneller?

Gerne, und zwar SO LAUT das ich RICHTIG genervt bin während ich das hier schreibe auf Deine UNNÖTIGE Gegenfrage!! Bitte nächstes mal lesen was ich bisher geschrieben habe, dann wäre Deine Rückfrage eigentlich nicht nötig. B

Also bisher, für gut ein Jahr war der Lüfter kaum hörbar, auch bei langen Spiele Sessions auf Volllast. Jetzt sind laute Geräuche zu hören als würden Teile im Gehäuse vibrieren. Ich suche nicht die Ursache, Ursache ist Unwucht oder fehlerhaftes Kugellager und damit verbundene Vibrationen bei umgebenden Teilen.

Kann mir keiner hier eine brauchbar Antwort geben bitte wie ich den Lüfter austausche und mit welchem Ersatzteil? Das war doch meine Frage. Nicht ob der Lärm den ich höre wirklich Lärm ist, Ich brauche keine Gutachter die erst checken ob ich geistig zurechnungsfähig bin, indem ich erstmal was "Definire" soll.

Wo sind in diesem Forum die kompetenten Leute?

Wie gesagt, wenn du noch Garantie hast, ist die hinüber wenn du selber den Lüfter austauscht, musst du selber wissen. Schau dich halt auf Ebay um, da gibts ein paar chinesische Händler, die solche Ersatzteile bieten. Wird aber wahrscheinlich sehr teuer, das musst du selber abwägen.
Außerdem, hat deine CPU keine iGPU?

Wie gesagt, wenn du noch Garantie hast, ist die hinüber wenn du selber den Lüfter austauscht, musst du selber wissen. Schau dich halt auf Ebay um, da gibts ein paar chinesische Händler, die solche Ersatzteile bieten. Wird aber wahrscheinlich sehr teuer, das musst du selber abwägen.
Außerdem, hat deine CPU keine iGPU?

Ok, also es ist im Prinzip möglich die Lüfter zu tauschen, an die Schrauben kommt man ran, korrekt? Habe bisher nur Lüfter am Gehäuse und Prozessor getauscht. Es gibt doch Grafikkartenlüfter Baussätze zu kaufen. Nur welchen nehme ich da? Oder kann ich im Prinzip alles auf die GraKa bauen? Habe leider nicht viel Platz im meinem Prodigy M Gehäuse.

Die iGPU wäre eine Idee um den Betrieb aufrecht zu halten wenn ich das Teil einschicke, danke für die Idee! Aber da ich täglich spiele, geht das leider auch nicht.

Zurück