Gigabyte R9 280x Windforce Ersatzlüfter
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche eine neue R9 280x von Gigabyte beim Händler erworben und musste leider feststellen, dass einer der 3 Lüfter bereits bei Auslieferung einen Lagerschaden hatte. Die Funktionalität ist "noch" gewährleistet, jedoch nur in Begleitung eines nervtötendem ratterns.
Der Händler hatte leider keine Tauschkarte vorrätig, sprich ich hätte zurücksenden können und mir den kompletten Kaufpreis erstatten lassen, oder eben behalten(mit Gutschrift). Ich habe mich für letztere Option entschieden, da für 130€ mit Sicherheit nichts besseres zu finden ist.
Bevor ich einen Accelero Xtreme IV bestelle, möchte ich gerne hier im Forum nachhaken, ob es Erfahrungswerte im Bereich reiner Lüftertausch gibt. Konkret interessieren mich die kleinen 75mm VGA Lüfter aus China für 5€.
Alternaitv würde mir eine 2x80mm/92mm Lüfter-Lösung vorschweben(bei Demontage der 3 originalen Radaubrüder).
Machen beide Vorhaben sinn, oder sollte man zum professionellem Produkt gerifen und die 60€ investieren? Das würde zwar mein Budget-Projekt kippen, jedoch hätte die Silent Lösung durchaus Ihren Charme.
Im allgemeinen bleibt die Karte recht Kühl und mit einer angepassten Lüftersteuerungskurve akzeptabel laut/leise, die Notwendigkeit das gesamte Kühlsystem zu tauschen sehe ich nicht unbedingt.
Würde mich über paar Erfahrungen freunen.
Gruß
Pgx0123
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche eine neue R9 280x von Gigabyte beim Händler erworben und musste leider feststellen, dass einer der 3 Lüfter bereits bei Auslieferung einen Lagerschaden hatte. Die Funktionalität ist "noch" gewährleistet, jedoch nur in Begleitung eines nervtötendem ratterns.
Der Händler hatte leider keine Tauschkarte vorrätig, sprich ich hätte zurücksenden können und mir den kompletten Kaufpreis erstatten lassen, oder eben behalten(mit Gutschrift). Ich habe mich für letztere Option entschieden, da für 130€ mit Sicherheit nichts besseres zu finden ist.
Bevor ich einen Accelero Xtreme IV bestelle, möchte ich gerne hier im Forum nachhaken, ob es Erfahrungswerte im Bereich reiner Lüftertausch gibt. Konkret interessieren mich die kleinen 75mm VGA Lüfter aus China für 5€.
Alternaitv würde mir eine 2x80mm/92mm Lüfter-Lösung vorschweben(bei Demontage der 3 originalen Radaubrüder).
Machen beide Vorhaben sinn, oder sollte man zum professionellem Produkt gerifen und die 60€ investieren? Das würde zwar mein Budget-Projekt kippen, jedoch hätte die Silent Lösung durchaus Ihren Charme.
Im allgemeinen bleibt die Karte recht Kühl und mit einer angepassten Lüftersteuerungskurve akzeptabel laut/leise, die Notwendigkeit das gesamte Kühlsystem zu tauschen sehe ich nicht unbedingt.
Würde mich über paar Erfahrungen freunen.
Gruß
Pgx0123

