Gigabyte R9 280x Windforce Ersatzlüfter

pgx0123

Kabelverknoter(in)
Gigabyte R9 280x Windforce Ersatzlüfter

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine neue R9 280x von Gigabyte beim Händler erworben und musste leider feststellen, dass einer der 3 Lüfter bereits bei Auslieferung einen Lagerschaden hatte. Die Funktionalität ist "noch" gewährleistet, jedoch nur in Begleitung eines nervtötendem ratterns.

Der Händler hatte leider keine Tauschkarte vorrätig, sprich ich hätte zurücksenden können und mir den kompletten Kaufpreis erstatten lassen, oder eben behalten(mit Gutschrift). Ich habe mich für letztere Option entschieden, da für 130€ mit Sicherheit nichts besseres zu finden ist.

Bevor ich einen Accelero Xtreme IV bestelle, möchte ich gerne hier im Forum nachhaken, ob es Erfahrungswerte im Bereich reiner Lüftertausch gibt. Konkret interessieren mich die kleinen 75mm VGA Lüfter aus China für 5€.

Alternaitv würde mir eine 2x80mm/92mm Lüfter-Lösung vorschweben(bei Demontage der 3 originalen Radaubrüder).

Machen beide Vorhaben sinn, oder sollte man zum professionellem Produkt gerifen und die 60€ investieren? Das würde zwar mein Budget-Projekt kippen, jedoch hätte die Silent Lösung durchaus Ihren Charme.

Im allgemeinen bleibt die Karte recht Kühl und mit einer angepassten Lüftersteuerungskurve akzeptabel laut/leise, die Notwendigkeit das gesamte Kühlsystem zu tauschen sehe ich nicht unbedingt.

Würde mich über paar Erfahrungen freunen.

Gruß
Pgx0123

AW: Gigabyte R9 280x Windforce Ersatzlüfter

Kenne das Problem von diversen Karten. Ein Austausch durch ein paar 80 oder 92mm Lüfter ist aber nur bedingt sinnvoll. Um es mal auf den Punkt zu bringen: die wirklich leisen Modelle (z.B Noctua) kosten nicht gerade wenig. Bevor ich mir dann die Werkslüfter alle ersetze und womöglich auch noch auf das Gehäuse verzichten muss (das normalerweise ja auch noch etwas zum Airflow beiträgt) würde ich lieber gleich zu einem ordentlichen Custom-Kühler greifen.
Hatte zum Beispiel mal eine 280X von HIS, bei der mir die Werkslüfter wesentlich zu laut waren. Hab es dann mit zwei Noctua A9 probiert. Das Ergebnis war allerdings eher ernüchternd. Die Karte war zwar ein Quäntchen leiser, aber immernoch genau so heiß. Im Verhältnis zum Preis der Lüfter in meinen Augen jedenfalls kein zufriedenstellendes Ergebnis. Das Problem lag bei mir auch an dem schlechten Kühlkörper HIS'. Da konnten andere Lüfter dann auch nicht viel ändern.

Von diesen Alibaba-Teilen halte ich nicht viel. Da bräuchte man dann ein komplett identisches Modell, um es mit den anderen (mit ein wenig Bastelei) kompromisslos zusammenschalten zu können. Besonders günstig sind die dann auch wieder nicht. Zumal mir der gesamte Bestellvorgang da auch immer etwas "unseriös" vorkam...

An deiner Stelle würde ich den einen Lüfter entweder durch einen flachen, langsam drehenden 80mm ersetzen oder gleich zu einer anderen Kühllösung greifen.
Kann da nur zum Morpheus raten. Arctic hat mir von der Qualität bisher nicht so zugesagt. Vielleicht auch mal in der Bucht schauen, ob du einen günstigen Peter 2 o.Ä. abgreifen kannst.

Just my 2 Cents.

Ich würde aber auf jeden Fall die Seriennummer vor dem Kauf abgleichen!
Ansonsten kann es passieren, dass der Lüfter aufgrund bspw. anderer Maximal- oder Mindestdrehzahlen entweder gar nicht, nur auf 12V oder asynchron (hinsichtlich der Drehzahl) läuft.

Das sollte man definitiv tun, aber der eine wird zumindest explizit als 280X Lüfter verkauft!

"Gigabyte Windforce 3X Series Graphics Video Card Cooling Fan Replacement Kit w/4-Pin wires

Compatible Gigabyte Windforce 3X Graphics Video Card :
nVidia - Geforce *GTX470, *GTX480, *GTX560, *GTX570, *GTX580, GTX660, GTX670, GTX680, GTX760, GTX770, GTX780
AMD/ATi - Radeon *HD7950, *HD7970, *R9 270x, *R9 280x"

"Fan Spec.DC12V 0.35A (3 mounting holes)
Dimension (WxH): 75mm x 11mm
Mounting Holes Distance (Center to Center): 40mm
Power Cord Length: 70mm (included 4-pin plug)
Model : T128012SU"
http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-Windforce-3X-Series-Video-Card-Cooling-Fan-Replacement-Kit-GTX680-780-/261547981314

PS: sehe grad das die Lüfter aus den beiden Links, unterschiedliche Seriennummern haben, die Höhe ist verschieden!

T128012SU vs T128010SU

Zuletzt bearbeitet:

PS: sehe grad das die Lüfter aus den beiden Links, unterschiedliche Seriennummern haben, die Höhe ist verschieden!

T128012SU vs T128010SU

Eben, genau auf diese Details kommt es an.
Ohne richtige Seriennummer würde ich mir da nichts bestellen.
Sonst kriegt man nur irgendwelchen inkompatiblen Schrott von (anderen) Billig-OEMs.

Bei meiner ASUS 290 musste ich leider auch die Erfahrung machen, dass genau die richtigen Modelle (gleicher Hersteller, gleiche SN) die Teuersten waren.
Die anderen, die immer großzügig mit "R9 290" et al benannt waren, waren natürlich günstiger, hatten aber auch teils komplett unterschiedliche Specs.
Waren wohl nur universale Ramsch-Repliken, keine Serienlüfter.

Vielen Dank schon mal für die Tips, bislang war mir lediglich Arctic Cooling ein Begriff bei VGA Kühlern, werde die Alternativen mal genauer anschauen.

Die flachen 80mm Lüfter werde ich auch mal in Augenschein nehmen, klingt zumindest vernünftig und preiswert.

Momentan experimentiere ich mit Undervoltig, mein I5 2400 läuft mit -0,125V (werde noch weiter testen) und die R9 280x scheint mit 1,094V bestens zu funktionieren(1,163 default, auch hier taste ich mich langsam heran). Wäre nicht der blöde Lüfter der 280x, könnte man schon fast zufrieden sein. Die Temperaturen befinden sich jederzeit im grünen Bereich.

Gruß
pgx0123

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00VX...s=95mm+fan&dpPl=1&dpID=51gAn8ICkVL&ref=plSrch

hier kannst du auch aus diversen ersatzlüftern wählen. Hab mir die msi mal für einen gelid icy visiond bestellt gehabt. Dauer nur 'ne weile bis die aus japan ankommen. Aber der Versandpreis ist dafür top. Bei der farbe sind die verschiedenen hersteller dabei.

meine erfahrungen waren positiv die msi-version läuft ruhig und lässt sich mit meiner evga gtx 780 regeln.

Ich hab gerade mal den Lüfter abgeklemmt, es ist der T128010SM, bekommt man für ca. 8€ das Stück, aber der Versand auch China dauert bekanntlich ewig. Vielleicht macht die große Lösung perspektivisch doch mehr Sinn, zumindest bekommt man bspw. bei AC 6 Jahre Garantie und immer Problemlos Ersatz.

Außerdem kannst du den Kühler auf die nächste Graka mitnehmen und musst daher nicht mehr speziell nach Karten gucken die über kühle und leise Kühllösungen verfügen. Also fast freie Auswahl :)

Da meine Karten meist 4-5 Jahre im System bleiben, wäre das kein auschlaggebenedes Kriterium für mich, aber Du hast natürlich recht.

Habe gestern erstmal einen Original Lüfter aus China bestellt, falls es zu laut ist, wird sich mit den anderen Optionen beschäftigt.

Zurück