Wer hat schon was gefunden? =>GTX 760<=

• Ersteller Ersteller Kerkilabro
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt doch schon genug Tests zur 760, auch schon von Partnerkarten. Die 760 liegt über 20% hinter der 770.
Da der Preis von knapp 240€ nur die UVP ist und andere Karten wohl etwas günstiger ausfallen werden, dürfte die Karte um 200€ (+10-20€) sehr interessant sein (auch gegenüber der 7950 (Boost)), wenn man wirklich nicht mehr Geld locker machen kann.

Ja natürlich ist das klar, die Karte reiht sich nichts desto trotz gut rein ins Gefilde der 7870 (XT) und 7950.
Für Leute die auf NV und dessen Vorteile (zB PhysX) stehen ist das ne gute Karte für einen guten Preis denke ich mal.
Eine Karte mit dieser Leistung und in diesem Preissegment hat gefehlt bei NV, dieser Bereich war klar unter AMD Herrschaft und nun greift NV auch in diesem Bereich an uns kann sowas freuen, die sollen weiter die Preise senken^^

Trotzdem enttäuschend, da technisch eine abgespeckte GTX 670 mit erhöhten Taktraten. Die GTX 670 wird wohl abverkauft werden, die Preise sind momentan im Sinkflug. Wenn sich die 760 schnell bei ~200€ einpendelt, ist sie mMn durchaus empfehlenswert. Momentan würde ich eine 7950 klar vorziehen, sofern man nicht gewisse Features der GTX benötigt.

Sonderlich anders war es bei der 770 auch nicht, die kam auch mit höheren Taktraten (ok die kam auch mit bissl schnellerem Speicher) im vgl zur 680.
Was will man erwarten von den auch von mir kritisierten refreshs?
Im Grunde nix neues, das einzige was neu ist und was einige nicht wirklich gedacht hätten, ist die agressivere Preispolitik die NV nun an den Tag legt um AMD den gar auszumachen.
Durch diese Preispolitik kicken sie auch ihre NV eigene 600er Serie vom Markt im Endeffekt.
Ist zwar blöd, altes neu zu verpacken, aber was will man machen für uns Kunden ist dies insoweit relevant, dass dadurch der Preiskrieg losgeht.
Also bleibt nur zu hoffen, dass sich preislich noch einiges tut, besonders beim AMD Lager, die werden zunehmend unter Druck gesetzt und wie lange Never Settle noch zieht, werden wir sehn.
Bin mit meiner GTX 770 auch nicht sonderlich glücklich, spielt hier aber auch keine Rolle^^

Würde es das, wenn es eine AMD-Karte wäre?;) Ich meine ja nur, wenn AMD Treiberprobleme hatte/hat, wurde/wird darauf herumgeritten wie sonstwas. War eine Karte gleichschnell wie eine andere, wurde sie wegen eines einzelnen Spieles, in dem Nvidia damals schneller war, nicht empfohlen (Bsp. günstigere 7970 gegen teurere 670 wegen BF3 vor ca. einem Jahr). Momentan häufen sich ja noch die Probleme bei Nvidia und viele Käufer der aktuellen Modelle haben Probleme. Dass man sich eine GTX 780 oder Titan kauft, kann ich ja noch verstehen, da es keine vergleichbare Karte seitens AMD gibt, aber dass man zu einer GTX 770 (680 OC ein Jahr nach Release der 680) oder 760 (kastrierte 670 mit höherem Takt ebenfalls über ein Jahr später) greift, in deren Leistungssegment es momentan genug gute andere Modelle zu vergleichbaren oder sogar günstigeren Preisen gibt, muss etwas verdammt schief laufen, besonders bei der aktuellen Treibersituation. Die 7950 gibts ja nicht erst seit gestern für ~240€.;)

Ist doch egal, wenn die schwächeren Karten der neuen Modellserie eher nur ein kleines Update darstellen. Die Vorserie wird günstiger und dieser Preiskrieg kann auch positive Nebeneffekte für den Kunden haben.
Das Nvidia den letzten Treiber nicht so ganz ordentlich auf den Markt geschmissen hat ist zwar schade, aber kein Beinbruch. Bei AMD gab es derartige Probleme früher auch häufig und mit dem Shitstorm muss der Hersteller dann nun mal leben. Außerdem ist es ja super einfach eine ältere, stabile Version des Treibers wieder aufzuspielen und wer dazu nicht fähig ist, der hat auch kein recht sich zu beschweren.

Versuch das bei einer GTX 770, da gibts keinen älteren Treiber als den, der schon Probleme bereitet (sofern ich noch auf dem aktuellen Stand bin).;)

Das mag zwar sein, aber seit einigen Tagen gibt es ja schon den neuen Beta-Treiber (seit heute auch offiziell zum DL).
Außerdem hatten ja vornehmlich GPU's der 500er Serie massive Probleme. Meine GTX 680 lief nach wie vor ohne Probleme. ;)

Der BETA Treiber der heute rauskam ist neuer wie der, den ich vor 2 Tagen gepostet hab hier.
Hab dazu übrigens auch nen Thread eröffnet.
Irgendwie find ich AMD auch besser, werd einfach nicht zufrieden mit der 770er Serie, bin mir garnichtmal so sicher ob es nur Treiberbedingt ist.
Sobald bissl (wenig) übertaktet wird, gibt es sehr oft Treibercrashes.

Naja, das bei den AMD-Karten hinsichtlich OC oft noch etwas mehr drin war, als bei der Konkurrenz, haben die Tests der letzten Modelle ja gezeigt.
Was ist denn dein Hauptproblem mit der 770? Daten, Benchmarks etc. waren ja bekannt, ebenso wie das OC-Potential, von daher ja "keine Katze im Sack".

Man ist zwar immer bestrebt das Maximum aus der Hardware zu quetschen (zumindest viele Nutzer), aber GPU-OC bringt ohne alternative Kühlung ja verhältnismäßig wenig, bzw. ist stark beschränkt. Da kann man ja nun mal keine Wunder erwarten. Gut, aus einer 7870 XT kann man beispielsweise eine Menge herausholen, aber dementsprechend hoch ist dann auch der Verbrauch, alles Dinge die man abwiegen muss.

Ich verstehe nicht wieso die refreshes des GK104 seitens nvidia so kritisiert werden ?
Auf den Punkt gebracht ist es der selbe Chip, höher getaktet und das wesentlich günstiger ! Also Soweit nur Vorteile gegenüber uns Kunden.
Was viele vergessen: Die Technik schreitet nicht mehr so schnell voran wie vor 10 Jahren. Die Fertigungsverfahren können nicht mehr in dem Maße verkleinert werden wie es im Jahre 2000 der Fall war, wir müssen uns damit abfinden, dass nicht jede Chipgeneration ein neuer Meilenstein werden kann und wir uns auch mir Moderaten Leistungszuwächsen zufrieden geben müssen :daumen:

Zum Thema AMD:

Meiner Meinung nach macht AMD einfach nur schlechtes Marketing. Das ist der wirkliche Grund wieso im Verhältnis weniger AMD als Nvidia empfohlen wird. Trotz allem müssen wir 'Experten' zusehen, das Nvidia da kein annäherndes Monopol bildet, denn dann können die mit den Preisen machen was sie wollen. Es ist nur in unserem Interesse, dass AMD gernauso viele Karten Verkauft wie Nvidia.
Weiterer Punkt ist auch, dass sich AMD mehr auf das Prozessoren Segment spezialisiert und Nvidia Hauptsächlich Grafikkarten herstellt.

Zurück