MrPe
PC-Selbstbauer(in)
Seit über 20 Jahren zähle ich mich zu den "Nerds". Angefangen mit einem C64, später dann mein erster PC mit einem AMD 80486DX40 Prozessor. Dann Pentium 133, später dann diverse Athlons, so auch den Athlon XP mit Barton-Kern. Und auch eine APU hat es mal ne Weile in meinem Rechner ausgehalten. Damals in den 90er Jahren war es eigentlich nur entscheidend, welchen Prozessor man hatte. Grafikkarte war so gut wie egal. Aber dann - es war das Jahr 1997 bei mir, als ich mir meine erste reine 3D-Zusatzkarte kaufte. Mit einem Loop-Kabel verbunden mit der reinen 2D-Karte und krassen 4 MB Speicher... Meine 3dfx interactive Diamond Monster 3D... Ich habe sie immer noch. 20 Jahre 3D Grafik. Und natürlich durfte die erste Ausgabe des Spiels Tomb Raider mit Lara Croft nicht fehlen: in 640 x 480 Auflösung unter Zurhilfenahme der Glide-Schnittstelle versteht sich... Der Anfang des 3D-Hypes war gemacht. Und seit dem bin ich von dieser Kiste namens Computer nicht mehr weggekommen... Jetzt schlägt ein Core i7 und ne 1080Ti in meinem Rechnerherz... Wer hat auch noch seine erste (3D-)Grafikkarte???
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: