Wer hat erfahrung mit einem Phenom II 705e ?

L

longtom

Guest
Bin bei Ebay zum Schnäpchenpreis (40€ :D) an einen Phenom II X3 705e
gekommen , und wollte mal Fragen ob schon jemand Erfahrung mit der CPU gesammelt hat und was man rausholen kann .
Als Untersatz werde ich mir morgen ein GigaByte GA-MA770-UD3 besorgen , 4GB DDR2 1066 OCZ Reaper hab ich noch rumliegen denke das dürfte passen .
 
Für 40€ würd ich ihn auch nehmen (allerdings nicht von Ebay, muss aber jeder selbst wissen)
Der freie Multi fehlt natürlich aber wenn er nicht schon mit hohen Spannungen gebraten wurde sollte da doch bisschen was gehen,
Zum "e", die AMD "e"-Modelle sparen nur Energie wenn sie auch belastet werden, also beim surfen, Musik hören oder anderen "Kleinkram" sind die Modelle ohne "e", z.B. der 710 und 720 genauso sparsam (wenn "cool&quiet" einwandfrei läuft).
Unter Last, spielen, benchen, umcodieren oder rendern sind die "e"-Modelle sparsamer, aber auch langsamer.
Aus nen 710 oder 720 kann man auch nen "e"-Modell machen, Multi und Spannung senken.

Aber egal, wenn du da nen intakten PhenomII X3 für 40€ bekommst dann greif zu,
vielleicht bekommst ja in Verbindung mit dem geplanten Board noch den 4.Kern frei, das wäre naturlich ne Wucht
 
Ich hab die CPU neu und ungeöffnet für den Hammer Preis bekommen , bei Gebrauchten CPUs von Ebay bin ich auch immer vorsichtig .

Was mich Interesieren würde ist , hat es schon mal jemand geschafft auch einen e705 zum 4Kerner zu machen ?

Welche Tacktraten sind möglich ,da die CPU ja keinen offenen Multi hat (in verbindung mit dem oben angegebenen Gigabyte Bord) ?

Welche Spannungen sind mit guter Luftkühlung machbar ,da in den meisten fällen ja anscheinend der Tempfühler der X3 CPUs defekt sind ?
 
Das du nen X3er zu nem 4er machen kannst, ist selten. Vor allem kann man nicht sagen wie groß die Chance ist. Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich, den jede CPU ist einzigartig. Bei einem klappts, bei einem nicht.
Genauso ist es beim übertakten, das musst du mal ausprobieren. Eine Erhöung von min. 400Mhz+ müsste drin sein.

Halt uns auf dem laufenden, würde mich mal interesserien was du aus dem Teil heraus quetschst. :D
 
Also 4 Kerne hat schon mal geklappt ,scheint auch Stabiel zu lauffen .
Werde mal für ne Stunde Prime95 laufen lassen mal sehen was rauskommt .
 
Scheint Stabiel zu laufen , 30 Minuten Prime95 alle 4 Kerne aktiv mit 3Ghz .
Habe anscheinend Glück gehabt mit der CPU ,das einzige was mich die Sache mit Vorsicht geniesen lässt ist das ich keine Temperatur angezeigt bekomme .
 
Denk ich mir ,aber das Problem mit keinen oder falschen Temps hatte ich auch vor dem aktiviren des 4ten Kerns .
Aber da ich mich immer noch auf Standartspannung bewege dürfte ich keine Probleme wegen der Temps bekommen .
 
Ja ist wirklich fast so , meine CPU ist aus der 23Kw 2009 also weit entfernt von den angegebenen
Kalender Wochen .
CACYC AC 0923BPBW evtl. hilfts jemanden weiter .
 
Zurück