Wer hat das MSI P67A-GF65 (B3) und 16 GB RAM?

Fooly

Komplett-PC-Käufer(in)
Im Titel steckt schon ein Teil meiner Frage.

Wer hat diese Board, 16 GB RAM, und welches RAM benutzt ihr auf dem Board?

Habe nämlich eben dieses Board in Verbindung mit Corsair RAM, und Stabilitätsprobleme. Zwar ist es mit jedem verfügbaren BIOS-Update besser geworden, aber ich bekomme immer noch hin und wieder Bluescreens die wohl vom RAM her rühren. Anscheinend ist das Board mit dem RAM sehr wählerisch. Zudem steht mein Speicher nicht in der Empfehlungsliste von MSI.

Bevor ich nun aber nochmals 16 GB kaufe möchte ich nicht nochmal einen Schuß ins blaue riskieren. ;)

Wenn mir hier also wer sagen kann, welche Module (4x 4 GB) bei ihm stabil laufen wäre das schon ein guter Tip. :)

Danke schon mal im voraus.

Edit: Das Board ist antürlich das P67A-GD65 ... kleiner Tippfehler

Das Problem könnte daher kommen das du Vollbestückung hast (4x4GB), das führt bei vielen Boards zu solchen Problemen.

Abhilfe kann da eine Spannungserhöhung vom RAM schaffen, stell außerdem die Command Rate von [1T] auf [2T].

Probier es erstmal mit der Command Rate auf 2T, wenn das Problem nicht weg ist erhöhe Schrittweise die Spannung und teste. :)

Neben den Tipps von Hideout...hast du die RAM schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?
Sofern Memtest keine Fehler bringt, laufen denn die beiden RAM Kits einzeln Fehlerfrei (jedes Kit einzeln einbauen und testen).

Bei mir hängt es bei Vollbestückung vor allem an der Command-Rate. Bei CR1 gibt es bei mir auch merkwürdige Ungereimtheiten - bei CR2 läuft alles locker.
Ein merkwürdiges Board hast du da - laut Google gibt es Leute, die es haben und es wird sogar hier und da besprochen - nur bei MSI finde ich es nicht. Sehr merkwürzig.

Jepp - da der TE das so erwähnt - und wie gesagt, im Netz auch die Bezeichnung steht, klar. Wo liegt mein Fehler? ;)
Das GD habe ich gefunden, aber nicht weiter beachtet. Eigentlich wollte ich mir mal die Liste mit passendem Speicher ansehen...

Ja, dummerweise kann man den Titel nicht nachträglich editieren. So musst ich die Richtigstellung im Text bringen.

Das mit der Command Rate werd ich mal versuchen. Eigentlich bin ich ja kein Depp in Hardwaredingen, aber ich finde in diesem EFI BIOS die Einstellung für die Command Rate nicht. :ugly: Ist das erste Board mit EFI das ich hab, und bin da irgendwie noch die alten BIOS-Menüs gewöhnt.

Spannungseinstellung hingegen hab ich gefunden, die hab ich auch gleich mal angehoben, da per Automatik der Speicher sogar leicht undervolted wurde und weniger als 1,5V abbekam. 1,507V schaden da schonmal bestimmt nicht.

MemTest (gebootet von CD) findet auch nach Stunden keinen Fehler. Anfangs hatte ich mehrere Bluescreens pro Tag, nach den ganzen BIOS Updates hat es sich inzwischen reduziert auf maximal einen pro Tag, manchmal auch ein zwei Tage keiner. Allerdings sind die recht unberechenbar. Spielt keine Rolle ob RAM/CPU grad unter Last ächzen, oder der Rechner sich grad langweilt - hatte in allen Situationen schon Bluescreens - aber auch stabilen Betrieb. Absichtlich reproduzierbar sinds jedenfalls nicht. Sprich: VirtualBox aufmachen und 8 virtuelle Maschinen starten, den Speicher bis 15,8 GB auslasten - in der Regel kein Problem (gab da auch schon Bluescreens, aber meistens läufts einwandfrei. Dagegen gabs öfter Bluescreens bei Nichtigkeiten: ausm Idle ein Programm öffnen, z. B. Firefox. Oder auch Rechner mal im Idle ne Stunde unbeaufsichtigt gelassen und bei Rückkehr war nen Bluescreen am Monitor. Oder auch mal mitten unterm zocken unter Teillast. Wie gesagt, unter welcher Last ist völlig egal - sie treten auf - oder eben nicht, ganz sporadisch und unvorhersagbar. ^^

Da die BIOS-Updates jedenfalls das mengenmässige Auftreten schon stark reduziert haben vermute ich weniger einen defekt am Speicher selbst, sonst hätte das kaum was dran geändert. Hatte auch Probleme mit C-States schon in Erwägung gezogen und das mal deaktiviert. Allerdings läuft das inzwischen auch wieder damit Turboboost funzt, und ohne läuft das System auch nicht stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios -> Menü "OC" -> "Advanced DRAM Configuration" -> "Command Rate" auf [2] einstellen.

Ah, danke! Der Menüpunkt war deaktiviert solange die Speicherkonfiguration auf automatisch gestellt war. Jedoch stellt bereits die Autokonfiguration bei Vollbestückung wies aussieht schlauerweise eine Command Rate von 2 ein. Ich habs also erstmal wieder auf Auto gestellt und schau mal wies bei der jetzt eingestellten Spannung von 1,507 V läuft. Der Speicher verträgt eh bis 1,6 V (das würde das XMP Memory Profile hergeben). Also werd ich wenn die Probleme weiterhin auftreten mal noch schrittweise nach oben gehen.

Bis jetzt war aber noch nichts seit ich auf die 1,507 V gegangen bin. Ist aber noch zu kurz um was sagen zu können, solche einwandfreien Laufzeiten hatte ich bis jetzt auch schon zwischendurch. Man wird sehen. ^^

Hier sind die Screenshots: Anhang anzeigen 466416

Wies scheint bin ich dem Problem aber langsam auf der Spur. In den Standardeinstellungen (auto) wurde der Speicher undervolted. Die Timings laufen immer noch auf auto, die Spannung habe ich jetzt aber manuell gesetzt. Bei 1,501 V in den Settings war die angezeigte Spannung aber immer noch unter 1,5 V. Jetzt momentan habe ich 1,601 V eingestellt, angezeigte anliegende Spannung liegt bei 1,568 V. Es lag also vorher schon mal definitiv zu wenig auf den RAMs an.

Bei den jetzigen (tatsächlichen) 1,568 V noch kein Bluescreen bis jetzt.

Der Screenshot ist leider nicht zu sehen.... da gibt es nur eine Fehlermeldung vom System - von der Forensoftware, nicht von meinem Browser.

Komisch, bei mir gehts. Hab ihn unten jetzt nohmal eingefügt.

cpu-z.jpg

Zurück