Elektro
PC-Selbstbauer(in)
Wer bestimmt mögliche Bildschirmauflösung, GPU oder Monitor?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Samsung T240 Moitor im 16:10 Format, welchen ich mit einer Auflösung von 1440x900 an einer 3850 betreibe. Jetzt habe ich mir für den 2. Rechner einen Benq G2420HD im 16:9 Format gekauft, welcher an einer Geforce TI4200 "hängt" beim Benq kann ich leider nach erfolgter Treiber Installation nur 1280x720 oder 1600x900 (höher und niedriger geht natürlich auch) einstellen. Leider gibt es keine Auflöung dazwischen, da 1600x900 auf dem 16:9 Monitor kleiner Dargestellt wird als 1440x900 auf dem 16:10, würde mir eine Auflösung von 1366x786 vorschweben, welche ja auch 16:9 Fernseher unterstützen. Ich habe mir jetzt damit geholfen, das ich eine "krumme" Auflösung von 1280x786 gewählt habe und diese auf Vollbild verzerre. Das geht ja mit einer Nvidia Karte wunderbar, da man ja selber Auflösungen Festlegen kann. Leider wird die von mir gewünschte Auflösung von 1366x786 nicht angenommen.
Liegt das an der Grafikkarte oder am Monitor und wenn ich jetzt die Nvidia durch eine Ati Karte ersetzte, kann ich dann an der Ati Karte ebenfalls "freie" Auflösungen erzwingen wie bei Nvidia?
DANKE!!!
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Samsung T240 Moitor im 16:10 Format, welchen ich mit einer Auflösung von 1440x900 an einer 3850 betreibe. Jetzt habe ich mir für den 2. Rechner einen Benq G2420HD im 16:9 Format gekauft, welcher an einer Geforce TI4200 "hängt" beim Benq kann ich leider nach erfolgter Treiber Installation nur 1280x720 oder 1600x900 (höher und niedriger geht natürlich auch) einstellen. Leider gibt es keine Auflöung dazwischen, da 1600x900 auf dem 16:9 Monitor kleiner Dargestellt wird als 1440x900 auf dem 16:10, würde mir eine Auflösung von 1366x786 vorschweben, welche ja auch 16:9 Fernseher unterstützen. Ich habe mir jetzt damit geholfen, das ich eine "krumme" Auflösung von 1280x786 gewählt habe und diese auf Vollbild verzerre. Das geht ja mit einer Nvidia Karte wunderbar, da man ja selber Auflösungen Festlegen kann. Leider wird die von mir gewünschte Auflösung von 1366x786 nicht angenommen.
Liegt das an der Grafikkarte oder am Monitor und wenn ich jetzt die Nvidia durch eine Ati Karte ersetzte, kann ich dann an der Ati Karte ebenfalls "freie" Auflösungen erzwingen wie bei Nvidia?
DANKE!!!