Wer arbeitet hier so mit Nagios?

NagiOS ?
klingt interessant..

aha..
enterprise monitoring..
wahrscheinlich niemand..
ein paar freaks wirds interessieren..

ich glaube ja ganz fest daran,
hier gehts eher um spiele und diesbezüglicher hardware
nicht ums gehänge á la wer hat den cooleren job.. ;-)

abgesehen davon ist das eh hilfsarbeit..

Ich mach grad ein Projekt mit "Zabbix" auf der Arbeit.
Ist auch ein Netzwerküberwachungstool (NMS) nur etwas moderner und schöner als Nagios. (Meine Meinung).
Hab das ganze auf nem CentOS laufen und überwache damit ein paar Server, Switche und APs.

Also ich hab 3 Nagios Systeme auf Arbeit im Einsatz (Version 3.2.0), alle mit PNP als Addon und den Plugins natürlich.

Ich bin von der meiner Meinung nach einfachen Konfiguration sehr begeistert und find klasse wieviel man damit machen kann.
Und wenn es gerade kein passendes Plugin gibt schreibt man sich halt eins (z.B. in Perl)

Dann probier mal Zabbix aus wenn du Zeit hast. Ist meiner Meinung noch einfacher zu bedienen und macht auch äußerlich sehr viel her. Viele die ich kenne sind von Nagios auf Zabbix umgestiegen.

Ich nutzt zzt. auf arbteit auch Nagios , ich finde es zwar nützlich aber nicht allzu überschaubar... wir sind grad dabei auf GridControl umzusteigen und das Tool is einfach ma der hammer also vllt auch ma n blick drarauf werfen =)

naja..ich weiss nicht, find die listenansicht eigentlich schon überschaubar, und für die konfiguration hat man sehr komfortabel weboberflächen, wie nagiosql zb. die man sich halt erst einrichten muss.
gridcontrol..über google lässt sich da viel finden.
aber das ist keine open source geschichte oder?

Hatte mal auf einem Domain Server Naigos im Eisatz .Da hier auch die verschiiedenen anderen zusatz Server überwacht wurden (DNS,DHCP,Backup Server ,usw.). Insgesamt umfasste das Netzwerk 15.000 Clienten (User) , darunter waren 100 Server (Bereichs Bezogen, Domain Bezogen ,etc.) . also wer so ein Netzwerk verwalten muss der tut mir echt leid :-) . Dagegen ist ein "Turnschu-Admin" ne rennschnecke *grins* .

Aber das ist mir einfach eine Nummer zu groß.

Zurück