Wenn sinnlose Bugs das Spielen vermiesen - Ein Kommentar von Carsten Spille

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wenn sinnlose Bugs das Spielen vermiesen - Ein Kommentar von Carsten Spille

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Dieses Mal schreibt Carsten Spille über altbekannte Starcraft-2-Bugs, an deren Lösung der Hersteller offenbar nicht interessiert ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wenn sinnlose Bugs das Spielen vermiesen - Ein Kommentar von Carsten Spille

"Nein, an dieser Stelle folgt kein Rant über DRM-Systeme wie Uplay, Steam, Origin und Co. "

Schade, macht aber nichts, denn der Text gibt wieder mal genügend Gelegenheit nicht nur die theoretischen Eigenschaften eines harschen DRMs, sondern auch praktisch realisierten zu bemängeln!
Einfach nicht gut---aber ein guter Kommentar! :daumen: :pcghrockt:

Carsten, wie kommst Du darauf, dass diese Fehlermeldung von einem DRM System kommt?

Normalerweise findet ein Programm übrigens alle DLLs im eigenen Verzeichnis (also dort, wo das .exe selbst ist) und auch im "Current Directory" (Arbeitsverzeichnis im Shortcut). Ich hätte also einmal einfach geschaut, ob das Arbeitsverzeichnis im Shortcut stimmt.

Blizzard geht mir sowieso auf dem Keks mit ihren ganzen Battle.net Zeugs. Liegt vermutlich auch am Launcher denn ihre Spiele crashen öfters mal einfach so. Hearthstone gestern ist 3 von 4 mal gecrasht, einmal sogar konnte der Battle.net Client nicht mehr erkennen dass die Applikation geschlossen ist (Prozess war beendet) und ich musste neustarten. SC2 stürzt auch öfters einfach so ab, meist nach alt-tabben.

Weiters gehen mir ihre Sicherheitsrichtlinien gehörig auf dem Sa**k. Ich spiele nicht oft Blizzard Spiele, aber jedes mal wenn ich es vorhabe gibts irgendein Problem mit denen. Diesmal hatte ich SC2 gekauft und auf meinen neuen PC, installier, Blizzards Sicherheitsrichtlinie akzeptiert meinen Login im Client nicht und leitet mich weiter zur Blizzardseite wo ich die Geheimfrage beantworten muss die natürlich kein Schwein mehr kennt. Habs halt ein paar mal versucht da ich mich so wage erinnern konnte, und natürlich war der Account nach ein paar Versuchen gesperrt. Schön und gut, kann ich verstehen, was ich nicht verstehe ist warum es keinen anderen Weg mehr gibt den Account zu entsperren als sich an den Support zu wenden! Der natürlich auf sich warten lässt. Habe 1h im Live-chat gewartet bis jemand da war, und der lies sich auch gehörig Zeit bei der Bearbeitung. Am Ende brauchten die auch noch einen Lichtbildausweis was natürlich wieder nervig war weil ich ein Bild erst machen musste. Außerdem ging ihr Upload-Tool nicht also musste ich das Bild per E-Mail schicken.

Schließlich wurde es dann endlich erledigt. Sicherheit ist schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Nur Probleme bis jetzt mit battle.net :wall:

Die Probleme kenne ich auch alle, dabei habe ich soagr nur Diablo3:ugly:
Ist und wird auch das einzige Spiel beleiben von Blizzard, Spaß machen sie aber auch genauso viele Probleme:nene:

Blizzard geht mir sowieso auf dem Keks mit ihren ganzen Battle.net Zeugs. Liegt vermutlich auch am Launcher denn ihre Spiele crashen öfters mal einfach so. Hearthstone gestern ist 3 von 4 mal gecrasht, einmal sogar konnte der Battle.net Client nicht mehr erkennen dass die Applikation geschlossen ist (Prozess war beendet) und ich musste neustarten. SC2 stürzt auch öfters einfach so ab, meist nach alt-tabben.

Weiters gehen mir ihre Sicherheitsrichtlinien gehörig auf dem Sa**k. Ich spiele nicht oft Blizzard Spiele, aber jedes mal wenn ich es vorhabe gibts irgendein Problem mit denen. Diesmal hatte ich SC2 gekauft und auf meinen neuen PC, installier, Blizzards Sicherheitsrichtlinie akzeptiert meinen Login im Client nicht und leitet mich weiter zur Blizzardseite wo ich die Geheimfrage beantworten muss die natürlich kein Schwein mehr kennt. Habs halt ein paar mal versucht da ich mich so wage erinnern konnte, und natürlich war der Account nach ein paar Versuchen gesperrt. Schön und gut, kann ich verstehen, was ich nicht verstehe ist warum es keinen anderen Weg mehr gibt den Account zu entsperren als sich an den Support zu wenden! Der natürlich auf sich warten lässt. Habe 1h im Live-chat gewartet bis jemand da war, und der lies sich auch gehörig Zeit bei der Bearbeitung. Am Ende brauchten die auch noch einen Lichtbildausweis was natürlich wieder nervig war weil ich ein Bild erst machen musste. Außerdem ging ihr Upload-Tool nicht also musste ich das Bild per E-Mail schicken.

Schließlich wurde es dann endlich erledigt. Sicherheit ist schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Nur Probleme bis jetzt mit battle.net :wall:

Öhm ... erst biost du so Blöd und vergisst dein Passwort (sonst wärst nicht auf die beschriebene Art weiter geleitet worden) , und dann schaffst du es nichtmal dich an die Antwort deiner SICHERHEITSFRAGE zu errinern ? Und dann WAGST du es noch dich über SICHERHEITSvorkehrungen zu beschweren ??

Komm lieber mal auf den Tepich runter und schaff dir ein Gedächtnis an !!

Öhm ... erst biost du so Blöd und vergisst dein Passwort (sonst wärst nicht auf die beschriebene Art weiter geleitet worden) , und dann schaffst du es nichtmal dich an die Antwort deiner SICHERHEITSFRAGE zu errinern ? Und dann WAGST du es noch dich über SICHERHEITSvorkehrungen zu beschweren ??

Komm lieber mal auf den Tepich runter und schaff dir ein Gedächtnis an !!

Nein mein Passwort habe ich NICHT vergessen. Ich habe es richtig eingegeben. Allerdings handelte es sich um einen neuen Client. Steam macht das auch da kriegt man nen Code an die E-Mail Adresse geschickt und den gibt man ein und passt schon. Nicht so bei Battle.net. Dort muss man die Geheimfrage eingeben (die sich keine Sau merken kann und auch wenn, schreibt man es nur ein bisschen anders wirds nicht akzeptiert). Und wenn man die falsch eingibt ein paar mal, ja wird der Account wie beschrieben gesperrt. Und muss zum Support.

Nein mein Passwort habe ich NICHT vergessen. Ich habe es richtig eingegeben. Allerdings handelte es sich um einen neuen Client. Steam macht das auch da kriegt man nen Code an die E-Mail Adresse geschickt und den gibt man ein und passt schon. Nicht so bei Battle.net. Dort muss man die Geheimfrage eingeben (die sich keine Sau merken kann und auch wenn, schreibt man es nur ein bisschen anders wirds nicht akzeptiert). Und wenn man die falsch eingibt ein paar mal, ja wird der Account wie beschrieben gesperrt. Und muss zum Support.

Also eine Sicherheitsfrage ist nicht ohne Grund so simpel wie etwa Name der ersten schule. Wenn du dich nicht an die grundlegenden Dinge deines Lebens erinnerst musst du dir die halt auf schreiben so wie Passwörter. Wenn man nicht immer falsches zeug rein schreibt sollte das auch so gehen.

Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit Battle.net aber dafür reichlich mit Steam, Origin und UPlay.

Also eine Sicherheitsfrage ist nicht ohne Grund so simpel wie etwa Name der ersten schule. Wenn du dich nicht an die grundlegenden Dinge deines Lebens erinnerst musst du dir die halt auf schreiben so wie Passwörter. Wenn man nicht immer falsches zeug rein schreibt sollte das auch so gehen.

So einfach ist das nicht. Name der ersten Schule z.B würde ich sagen VS 52. Aber was wenn ich dann schreibe Volksschule 52? Oder vs 52. Die exakte Schreibweise kann ich mich nicht errinnern. Und meine Passwörter schreib ich nicht auf die merk ich mir. Geheimfragen aber nicht :ugly:

Wenn es bloß nur Bugs wären...

Teilweise ruckeln die Spiele ja auch wie blöde, weil das Streamingsystem unausgereift ist oder das Spiel einfach nur dilettantisch portiert wurde (kommt gerne mal bei Titeln von Ubisoft vor :schief:)

Ruckeliger/stotternder Bildablauf stört mich noch viel mehr als Bugs...

Hearthstone heute wieder über 20 mal gecrasht bevor es einmal funktionierte. Hab einen Scan gestartet der schaut ob ich vielleicht irgendwelche Systemdateien misse, nix gefunden, Spiel neu installiert geht trotzdem nicht. Keine Fehlermeldung gar nichts, hört einfach auf zu funktionieren. Komplett komisch. Nein also wirklich Blizzard sollte mal ein paar Programmierkurse nehmen :ugly:. Bei denen geht ja echt gar nix.

Immerhin funktioniert Starcraft 2 halbwegs. Ist mir heute nur 2 mal gecrasht nach alt-tabben :ugly:

Carsten, wie kommst Du darauf, dass diese Fehlermeldung von einem DRM System kommt?
Dieser „Support“-Ordner findet sich in mehreren (ich würde fast sagen, ohne es jedoch geprüft zu haben, allen) Battle.net-Spielen - ob die icuuc44.dll wirklich Teil des DRM-Systems ist, habe ich nicht geprüft, da die Kolumne vom Standpunkt eines Users geschrieben war.

Und die Kausalkette war nicht, dass ich dem DRM die Schuld in die Schuhe geschoben habe, sondern mich echauffierte, warum, wenn schon eine solche Rundum-Kontrolle vorhanden ist, Blizzard/Activision es nicht schaffen, zumindest solche Fehler abzufangen und vermeintlich fehlende Daten im Hintergrund nachzuladen.

Normalerweise findet ein Programm übrigens alle DLLs im eigenen Verzeichnis (also dort, wo das .exe selbst ist) und auch im "Current Directory" (Arbeitsverzeichnis im Shortcut). Ich hätte also einmal einfach geschaut, ob das Arbeitsverzeichnis im Shortcut stimmt.
Ich habe, wie beschrieben, nicht nur über den Shortcut versucht, das Spiel zu starten, sondern auch eine komplette Neuinstallation des Spiels samt Battle.net gemacht. Also ja, das Problem war nicht die Verknüpfung, sondern dass die DLL wohl eben nicht im selben Verzeichnis wie die exe lag - warum auch immer es bis dato funktionierte.

Ja, ich weiß, auf sich selbst antworten stinkt …

Aber aus aktuellem Anlass habe ich dem Artikel noch zwei Bilder hinzugefügt. Dieses Mal ist es wirklich das DRM-Tool „battle.net“.
Das eigentlich irre ist aber, das ich für unseren Benchmark, der ja ein aufgezeichnetes Match ist, jedes Mal aufs Neue bestätigen muss, dass diese Aufzeichnung offline läuft und ich für die Dauer der Wiedergabe vom battle.net abgemeldet werde. - an dass ich mich jetzt nicht mehr anmelden kann, um gleich darauf wieder abgemeldet zu werden *doh*

Anhänge

• SC2 2014-12-11 13-50-40-05.png
    SC2 2014-12-11 13-50-40-05.png
    46,9 KB · Aufrufe: 25
  • SC2 2014-12-11 13-50-44-88.jpg
    SC2 2014-12-11 13-50-44-88.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück