wenn ISDN mehr Bandbreite?

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
ich wohne dicht an Berlin aber nicht innerhalb. Somit ist meine Bandbreite immo leider sehr sehr bescheiden (384 kbit/s). Nun sagte mir ein Kolege, das wenn ich ISDN zubuchte, man mich auf ein Einzellverteiler stecken würde und damit wären wohlmöglich höhere Bandbreiten möglich. (wasn Satz xD)

Hat damit noch irgendwer Erfahrung gemacht? Weil ich überlege das erstmal zu Probieren, oder zu maxxonair zu wechseln. Alles ist besser als diese DSL Light kacke. Nichtmal Youtube Videos sind flüssig anschaubar. Das ist doch grausam!

Also nur weil du ISDN hast, bekommst du noch keine andere Leitung. Den Anbieter kannst du wechseln, wenn der ne eigene Infrastruktur hat, dann könntest du vielleicht mehr bekommen.

so far

also, das hab ich noch nie gehört, dass wegen ISDN die bandbreite von DSL höher werden soll ^^ und wenn dein dezeitiuger anbieter vermutlich über tcom-leitungen dir DSL gibt, dann wird ein anderer auch nicht mehr anbieten können, außer einer hat eigene und bessere leitungen bei dir verlegt.

also, das hab ich noch nie gehört, dass wegen ISDN die bandbreite von DSL höher werden soll ^^ und wenn dein dezeitiuger anbieter vermutlich über tcom-leitungen dir DSL gibt, dann wird ein anderer auch nicht mehr anbieten können, außer einer hat eigene und bessere leitungen bei dir verlegt.

Nope.

Beispiel bei mir:

Tcom --> maximal 3000er (das nächst höhere wäre 6000er gewesen).

Vodafone hingegen gibt mir ne 6000er (auch bestätigt das es möglich ist!), doch warum geht das, bei der gleichen Leitung?

Es ist ganz einfach.

Tcom lässt nur absolut stabile Leitungen schalten. Die 6000er wäre gefährdet instabil zu sein (crc-fehler) also schalten sie nur die nächstkleinere um Probleme aus dem Weg zu gehen.

Manch andere Provider hingegen (wie Vodafone) schalten das maximale was geht, ohne Rücksicht auf evtl. Fehler.

Also Vodafone hat mir jetzt ne 6000er geschalten. Und tatsächlich, wenn ich in den Router schaue sieht man viele Errorwerte. Da ich aber einen ziemlich guten Router besitze, ist das noch kein Problem, da der Router alle Fehler ausgleicht. Dies ist jedoch nicht immer der Fall bei einigen Kunden. Dort kann es dann zu Verbindungsabbrüchen kommen, oder zu Datenfehlern (CRC).

Ich würde mich also mal bei Vodafone erkundigen, die schalten auf Risiko das maximale. Wenn du einen guten Router hast, hast du gute Chancen das die Leitung trotzdem stabil bleibt ;)

Bei einem DSL-Light-Anschluss macht ein Anbieter-Wechsel nur Sinn, wenn der eine eigene Infrastruktur hat.

Leider versprechen viele Anbieter mehr, als sie wirklich halten können und man kann von Regen in die Traufe kommen, wenn man wechselt.

Deine geringe DSL-Geschwindigkeit wird nicht im Verteilerkasten limitiert, sondern durch die Leitungslänge dahin. Daher bin ich äußerst skeptisch, was ein Wechsel auf ISDN da nützen soll.

naja der hat was von zubuchen gesagt oder? Ich nehm an dass du dann beide Leitungen nutzen kannst un so ganze 448Kbps erhälst^^

Äh, zwei Leitungen?

Bei Umstellung von Analog auf ISDN gibt es nicht mehr Leitungen. Die drei "Amtsleitungen", die man erhält, gehen weiter über die gleichen Kupferlitzen.

Man kann natürlich über entsprechende Router (die nicht nur ISDN als Backup einbinden) die ISDN-Kapazität zusätzlich für Datenübertragung nutzen. Das ist aber weder billig noch verspricht es ein DSL-Feeling.

Die einzige Lösung, die 100% funktioniert, ist der Telekom-Tarif Company Connect. Da ist die Geschwindigkeit von entweder 5 oder 10mbit Down- UND Upload garantiert. Es wird bei Bedarf sogar eine weitere Leitung verlegt, da Company Connect 4 Adern benötigt.

Allerdings kostet es monatlich mit 5Mbit symmetrisch schlappe 499,- Euro - NETTO.

Das funktioniert sehr gut, man hat sogar eine feste IP und einen schönen 19 Zoll Router für den Server-Schrank.

Ich befürchte aber, dass es etwas das Budget sprengt...

Äh, zwei Leitungen?

Bei Umstellung von Analog auf ISDN gibt es nicht mehr Leitungen. Die drei "Amtsleitungen", die man erhält, gehen weiter über die gleichen Kupferlitzen.

Man kann natürlich über entsprechende Router (die nicht nur ISDN als Backup einbinden) die ISDN-Kapazität zusätzlich für Datenübertragung nutzen. Das ist aber weder billig noch verspricht es ein DSL-Feeling.

Die einzige Lösung, die 100% funktioniert, ist der Telekom-Tarif Company Connect. Da ist die Geschwindigkeit von entweder 5 oder 10mbit Down- UND Upload garantiert. Es wird bei Bedarf sogar eine weitere Leitung verlegt, da Company Connect 4 Adern benötigt.

Allerdings kostet es monatlich mit 5Mbit symmetrisch schlappe 499,- Euro - NETTO.

Das funktioniert sehr gut, man hat sogar eine feste IP und einen schönen 19 Zoll Router für den Server-Schrank.

Ich befürchte aber, dass es etwas das Budget sprengt...

S-DSL? Bzw ne Standleitung?

Naja wers Geld hat :wow:

Spass hat es nicht gemacht, meinen Chef zu erklären, dass wir mit 2 mbit symmetrisch für 129,- netto nur noch dann weiterarbeiten können, wenn wir die neueingestellten Außendienstler doch wieder feuern....

Schon mal erkundigt, ob Kabel Deutschland bei dir Internet übers TV Kabel anbietet? Fürs Internet und Telefon musst du dir nicht mal einen Kabelanschluss kaufen.

Kurze Frage am Rande:

Wo ist der Unterschied zu einer normalen Leitung und einer Standleitung ?

Greetz K3n$!

wow hätte nicht gedacht das es eine so hitzige diskusion entfacht.

also der kolege sagte wenn man von analog zu isdn wechselt kommt man vom massenverteiler, der die bandbreite wohl noch zusätzlich einschränkt, runter und danach hat man vielleicht mehr leistung. das war seine aussage. ich weiß es nicht deswegen frage ich.

kabel deutschland geht leider nicht. die dürfen bei mir nicht verkaufen, bei mir ist tele-columbus oder so verantwortlich, aber die bieten mir nur fehrnsehen kein internet.

ich habe mir schon die finger wundgesucht 1&1 habe ich auch schon probiert, aber alle bieten nur die dsl light version. der kolege war wohl 2 jahre bei maxxonair und damit ansich ganz zufrieden. damit hätte ich dann eine 2mbit leitung.

standleitung = sdsl = down und upload gleich

also hast du mi einer 2000er Standleitung auch 2mbit upload ;)

Na na na, nicht immmer. Standleitung heißt erstmal, dass diese (wie der Name schon sagt) permanent besteht. Es gibt keine Zwangstrennung und ergo eine feste IP. Nun ist es aber so, dass solche Leitungen meist nur Firmen bekommen (oder bezahlen können). Diese Ordern dann direkt was symmetrisches, weil viel Upload in so einer Firme (VPN etc.) garnicht übel ist.

so far

ja aber alle die ne Standleitung haben, haben es wegen dem Upload. Sonst ist es ja Quatsch. Ne Feste IP kannste auch bei Adsl haben (musst es nur buchen).

10 Mbit updload????

Was hast du für ne Leitung, das du 1,25MB pro sekunde Uppst?

Bestimmt VDSL oder Kabel oder?

Aber das kommt auch nicht hin...

dann hast du ja 100mbit download?? 12,5mb pro sekunde, das kann doch net sein? o.O

Und ne STandleitung wirst du ja wohl net haben oder?

Ersteres, wobei ich das fast nirgends ausnutzen kann

Jediglich, wenn ich bei Rapidshare was hochlade, komme ich auf ca. 1150KByte/s

Xfire limitiert bei ca. 180KByte/s.

Ich hatte schon einmal versucht mir einen Home FTP mit einem Programm zu erstellen, allerdings sind wir da auch nur auf ca. 180KByte/s gekommen.

Greetz K3n$!

ja ja redet alle von schnellen leitungen. =D immernoch salz in die wunde dat gönnen se jut!

aber interessiert mich auch was haste für leitung/anbieter mit sonem schicken upload?

Zurück