Wenn Grafikkarte angeschlossen ist geht Festplatte nicht

ExECuTiioN

Kabelverknoter(in)
Nochmals Hallo,

ich habe mir nachdem ich mir neue CPU und MB eingebaut habe windowns neu installiert usw. jetzt habe ich das Problem das wenn ich meine Grafikkarte anschließe (an strom) meine USB steckplätze und Festplatten nicht funktionieren. Die festplatten laufen, das höre ich, die LEDs sind aber aus. Bei den USB Steckplätzen sehe ich am W-Lan stick das es ganz kurz aufleuchtet und wieder aus geht.

Treiber sind aktuell.
Die Lüfter an der GraKa gehen.

Derzeit hab ich die Grafikkarte nicht am strom und kann die Onboardgrafik benutzen

I5 6600k
Z170-P Asus
bequiet straight power 600 W
XFX 7970 GHz Edition

Danke jetzt schon mal.

Eigentlich nicht, aber im lauf hat sich ja rausgestellt das die Festplatte eben nicht geht und da finde ich ist der Titel und der Verlauf etwas irreführend.

Bekommst du denn überhaupt ein Bild wenn die Graka angeschlossen ist, oder tut sich dann garnichts mehr?
(z.B. ins Bios)

Ich fühl mich bisschen unwohl Papabär zu spielen, aber da hätte es auch genügt deinen letzten Post aktuell zu bringen. Außerdem hat das einen unhöflichen Beigeschmack von denen sich mit sicherheit einige abgeneigt fühlen.

- Alle Kabel prüfen
-- Alle Fest?
-- Alle heile?
- Mainboard abkabeln und einmal erden und schauen ob sich vielleicht statisch aufgeladene Teilchen irgendwo hingesetzt haben.
- Grafikkarte in einem anderen Rechner probieren.
- Chipsatz Treiber fürs Board installieren

Das ist das grundsätzliche.
Ob du alles wirklich richtig interpretierst und ausführst, das können wir nicht überprüfen. Bevor du Auskunft gibst, frag noch einmal nach anstatt vielleicht Pi-Mal-Daumen Daten zu nennen. Sonst wird unter umständen woanders nach dem Fehler gesucht.

Einen Defekt kann man als Fernwartung nie ausschließen. Obs tatsächlich so ist, können wir nicht beurteilen. s.o.

Beobachte mal mit irgend einem geeigneten Tool (HWInfo?) die 5V-Spannung, denn die Grafikkarte angeschlossen ist. Beobachte sie auch noch, was sie macht, wenn du z.B. FurMark laufen lässt.

Also ich bekomme kein Bild, hab eben alles nochmal getestet die Grafikkarte im alten System verbaut, funktioniert einwandfrei. Habe das selbe Netzteil benutzt, das ist auch heile, MB wurde geerdet, Chipsatztreib und UEFI sind aktuell.

Kann es sein das meine Grafikkarte und das MB bzw. die CPU nicht kompatibel mit einander sind, oder das was im UEFI eingestellt werden muss?

Das möglicherweise etwas im UEFI umzustellen ist, haben doch schon andere in deinem ersten Topic gepostet, du Eule. Passende Links hast du dazu bekommen. Daraus resultierende Fragen: Was muss ich drücken, Wo muss ich hin, Was muss ich einstellen, Wo muss ich was einstellen, Wie.... bla bla bla
...musst du schon selbst in Erfahrung bringen. Wir wischen dir nicht auch noch den Arsch ab, du verstehst?

Aber die USBs laufen dann immer noch nicht.
Es kann aber auch sein, *das wenn* die GPU erst im UEFI ausgewählt werden muss, das Problem von allein löst. Allein durch was ich schon alles erlebt habe, könnte ich mir vorstellen, das durch die zugesteckte, aber nicht angesteuerte Grafikkarte, das Mainboard etwas durcheinander kommt und einiges verkehrt läuft.
BIOS/UEFI schon mal geupdatet? Evtl. ist ein Fix schon vorhanden (wenn es denn so sein sollte), außerdem sollte es eh ein Must-Have Update sein.

/Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Uefi update ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt, dass du alle Kabel richtig angeschlossen hast, deutet eigentlich vieles auf ein MB- bzw. UEFI-Problem hin. Versuch mal im UEFI die Fast Boot Option zu deaktivieren. Hast du schon den zweiten PCIe-Steckplatz und eine andere PCIe-Grafikkarte ausprobiert?

Zurück