Wenn geniale Atmosphäre Bombastgrafik schlägt - Ein Kommentar von Raffael Vötter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wenn geniale Atmosphäre Bombastgrafik schlägt - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Technikbomben wie Ryse und Watch Dogs haben eindeutig eine bessere Grafik als World of Warcraft: Warlords of Draenor. Aber ist das wirklich alles, worauf es ankommt? Oder übertrumpft Atmosphäre durchaus Bombastgrafik? Ein Kommentar von Raffael Vötter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wenn geniale Atmosphäre Bombastgrafik schlägt - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: Wenn geniale Atmosphäre Bombastgrafik schlägt - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ist ja net nur bei WoW so, Die Grafik ist im Endeffekt Mittel zum Zweck, nämlich ne Immersion des Spielers mit der digitalen Welt. Das kann auch ne technisch schwächere Grafik durchaus leisten solange das Design gut gelungen ist.
Bei WoW im speziellen hat sich dieser Comiclook als überaus nützlich erwiesen. Der altert nämlich ziemlich gut. Brauch man sich mal im Vergleich Lotro anschauen, früher fand ich das graphisch deutlich hübscher als WoW, mittlerweile sieht das im Vergleich einfach krass veraltet aus, vor allem die alten Gebiete. Während WoW relativ zeitlos aussieht, nur die Figuren selbst haben graphisch an WoW immer etwas gestört, waren deutlich zu polygonarm.

AW: Wenn geniale Atmosphäre Bombastgrafik schlägt - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich finde "The Vanishing of Ethan Carter" ist dazu ein schönes Beispiel - die Grafik ist fast fotorealistisch und die Atmosphäre übertrifft alles was ich bisher erleben durfte. Es ist also möglich auch beides zu kombinieren. Der Soundtrack spielt auch hier eine große Rolle. Generell ist die Soundqualität in diesem "Spiel" par exellence.

AstronautsGame-Win64-Shipping_2014_12_01_18_34_47_381.jpg AstronautsGame-Win64-Shipping_2014_12_02_19_38_31_845.jpg

Natürlich ist das kein Vergleich zu WoW - zeigt aber wo die Reise hingehen kann. Mir hat Ethan Carter mehr Spaß gemacht als z. B. Watch Dogs (als Beispiel für ein Triple-A-Spiel), dabei hat es gerade einmal eine Spielzeit von 3-5 Stunden. Es muss doch eigentlich möglich sein diese Grafik und Atmosphäre in ein "echtes" Spiel zu verwandeln. Leider melken die größten Entwickler aber lieber die Kuh weiter. Solange alle ständig die gleiche aufgewärmte Suppe kaufen, wird es für Spiele wie Ethan Carter niemals so einfach werden wie für ein (strunzdummes) Watch Dogs.

Hast aber auch echt ein paar schöne Momente rausgepickt. Der Stil von WoW könnte mich sicher athmosphärisch packen, das schafft ein Ultima IX, um mal ein anderes Spiel mit ähnlicher Optik in die Runde zu werfen, ja auch, nur ist schon dort das Gameplay etwas, was mich hart rauswirft---und dem WoW-Gameplay bin ich etwa genauso abgeneigt, nur, dass mich das mit dem gesamten Pseudo-Multiplayer-Schwachsinn athmosphärisch noch härter rauswirft! :nene: Tschuldigung, aber die heutigen MMOs sind für mich einfach nur ein Farce...

"Kurz: High-Tech ist schön, Stil ist schöner. Ich bin sicher, dass ein eingespieltes Team beides vereinen kann."
Hast du PlanetaryAnnihilation verpasst?!
:sabber:

Hab mir Flatout 1 jetzt im Sale gegönnt. Das Spiel läuft flüssig, was man ja nicht von jedem alten Spiel erwarten kann, ist scharf, hat kein Kantenflimmern und sieht irgendwie gut aus. Klar, keine Grafikpracht, aber das Artdesign lässt mich wirklich denken ich fahr irgendwo auf skandinavischen Hinterwaldstrecken Rennen. :D Gerade flüssig und scharf machen für mich viel bei der Grafik aus, Skyrim bekommt Gedosato-Downsampling und 2K-Texturen, besseres Wasser, lauter solche Sachen, und sieht für mich einfach immernoch bombenmäßig aus - was wohl auch an der Atmosphäre liegt. :daumen:

Schöne Grafik ist immer ein plus, aber eben nicht mehr. Was nützt die beste Grafik, wenn die Atmosphäre, Regelwerk und Spielbarkeit mies sind (siehe Real Life ;))

Dass es eben nicht nur auf die Grafik ankommt, ist wohl mit ein Grund, wieso Indies im Moment so viele Erfolge feiern. Grafiktechnisch können diese mit AAA Produktionen aus verständlichen Gründen nicht mithalten, aber das müssen sie auch nicht, wenn sie ein gutes Konzept haben.

Und auch altbackene Pixelgrafik kann richtig schön sein, siehe Shovel Knight. Wichtig ist bei der Grafik eben mehr dass der Stil stimmig ist und nicht dass es möglichst nahe ans Real Life rankommt. Das kann durchaus auch sehr hübsch sein, Aber solch ultrarealistische Grafik ist eben genauso wie Pixel Art oder Comicgrafik nur eine Stilrichtung, die man gehen kann, kein Muss.

Hab mir Flatout 1 jetzt im Sale gegönnt. Das Spiel läuft flüssig, was man ja nicht von jedem alten Spiel erwarten kann, ist scharf, hat kein Kantenflimmern und sieht irgendwie gut aus. Klar, keine Grafikpracht, aber das Artdesign lässt mich wirklich denken ich fahr irgendwo auf skandinavischen Hinterwaldstrecken Rennen. :D Gerade flüssig und scharf machen für mich viel bei der Grafik aus, Skyrim bekommt Gedosato-Downsampling und 2K-Texturen, besseres Wasser, lauter solche Sachen, und sieht für mich einfach immernoch bombenmäßig aus - was wohl auch an der Atmosphäre liegt. :daumen:
Beim ersten Flatout geb ich dir recht---solange man die 2D-Hintergrundgrafiken ignoriert ist das immer noch ein sehr, sehr schickes Spiel! (genau die 2D-Hintergrundgrafiken machen das möglich...)
Ich weiß nur, dass ich die Atmosphäre in Gothic 1 und 2 tausend Mal besser als in jedem anderen Spiel finde, trotz der veralteten Grafik. Im Nachhinein ist das absolut faszinierend :hail:
Hab Gothic erst lange nach Erscheinen zum ersten mal gespielt (~ 2010) und kann dir sagen: Das Spiel ist nicht nur durch die Nostalgiebrille durch so fantastisch! :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nur, dass ich die Atmosphäre in Gothic 1 und 2 tausend Mal besser als in jedem anderen Spiel finde, trotz der veralteten Grafik. Im Nachhinein ist das absolut faszinierend :hail:

Dark Souls um ein aktuelleres Bsp und eines der größeren Titel zu nehmen,die Grafik des Spiels ist nicht so toll
Aber das Artdesing,die Welt an sich,die Story - :wow:
Ich fühle mich ständig bedroht,ich bin ein Niemand,bedeutungslos, und könnte jedem Moment verrecken
Die Welt soll deprimieren,und das tut sie ja auch aber irgendwo weckt es auch in einem den Kampfgeist weiter zu kämpfen und zu siegen
diese Atmopshäre gepaart mit dem fantastischen Gameplay machen das Spiel soviel besser als der meiste Einheitsbrei

Gute Grafik+Atmosphäre ist natürlich noch besser,um mal TW zu erwähnen :D da gibts auch ne Super Story + gutes Gameplay

Aber es muss nicht immer fotorealistisch sein,manchmal reicht auch die Comicgrafik aus Bioshcok Infinite oder die aus Dishonored,gepaart mit einer unglaublichen Welt,um einfach zu fesseln
diese Spiele sind zeitlos und verfügen auch noch über nen gutes Gameplay ,während viele andere Titel wie Crysis meiner Meinung nach irgendwann hässlich aussehen
oder alte Titel wie FF7,Leute,dass Spiel ist grafisch einfach nichts mehr ,aber ich kriege trotzdem noch Gänsehaut bei dem Game
Besonders die musikalische Untermalung gibt nochmal deutliche Pluspunkte in der Atmopshäre

Ich persönlich spiele jetzt auch schon viele Jahre WoW und muss sagen. Die Ah-effekte waren immer da. Aber in Draenor fand ich sie nicht mehr so überwältigend, klar man hat das aufgebaute Shattrath und den Tempel von Karabor hier und da gibt es sicherlich schöne Flecken die zum innehalten anregen. Aber die Entwickler haben es versäumt diese Orte richtig vorzustellen. Karabor tangiert man mal kurz und Shattrath ist womöglich als zukünftiger Raid geplant und deswegen nicht weiter begehbar. Große Bauten gibt es ansonnsten nicht viele. Hochfels mag schick sein aber einen Jadepalast oder eine Eiskronenzitadelle sucht man vergebens. Auch er Schwarze Tempel hatte mehr Wirkung da man auch außerhalb der Instanz viel auf und um ihn zu tun hatte. Pandaria war optisch tausendmal ansprechender. Auch fnde ich und das mag nur Einbildung sein, dass in Pandaria die Optik hochwertiger wirkte. Das mag zum Teil dem jetzt fehlenden MSAA geschuldet sein, zum anderen fand ich viele Texturen beim genauen betrachten in Pandaria einfach schöner und besser aufgelößt. Teilweise findet man allerdings überall noch diese matschigen klumpen. Es gibt da so eine Quest im Tal der vier Winde, bei der man ein am Bodenliegendes Seil verwenden soll um sich auf einen Vogel zu schwingen. Das Seil, welches im Gras am Boden liegt, ist als solches nicht zu identifizieren und sieht aus als käme es aus der Classic Apha von WoW.
Gestern erst war ich nach sehr langer Zeit mal wieder in Eisenschmiede unterwegs und bin gemächlich durch die hohen Hallen geflogen. Es war immernoch faszinieren wie rießig alles ist und wie detailiert alle Läden und Häuser gehalten wurden. Obwohl die Aufpolierarbeiten aus Cata nur wenig in Eisenschmiede verändert oder verbessert haben. Hier mal ein paar neue Texturen und da mal ein neuer Stuhl. Trotzdem zieht mich sowas mehr in den Bann als die Welt von Draenor jetz. Ein gutes muss ich aber lassen. Die Garnision ist auch vom Mauerwerk her Optisch sehr schön und ich stelle mir genau so meine Festung vor. Klar ich würde in ein paar mehr Türme investieren und das ganze in einem mix aus Minecraft und Age of Empires zu einem rießigen Bollwerk ausbauen andem Armeen wie Wellen an der Küste zerschellen. Aber noch geht das ja leider nicht ;)

PS: Ich finde Blizzard sollte mal ein kleines Team abstellen das nichts anderes tut als alle alten Texturen die aber immernoch ständig gebraucht werden auf vorderman zu bringen. Es bedarf nicht überall gleich einer kompletten neumodellierung eines 3D Objekts. Texturen reißen viel raus wenn sie ordentlich aussehen. Man könnte dann mit jedem Patch eine Menge nachholen und auch wenn vieles nicht so direkt ins Auge springen wird wie die Rüstung die man Trägt, so steigert das doch die Immersion enorm wenn man auch von nahmen keinen Pixelmatsch hat.

Ich finde WC3 (WOW benutzt immer noch die selbe Engine) auch nett um es mal zu spielen aber Stunden, Tage, Wochen da würde ich bei WOW Augenkrebs bekommen, ich verliere gerade ein wenig den Glauben an den Grafikguru ..................

ff7 ist auch mein evergreen,

story, gameplay und musik sind kaum zu toppen

ryse: son of rome hab ich auch neu angezockt,
sieht echt super aus, läuft auch top in uhd,
aber an sich isses ziemlich belanglos (gamplay)
man haut halt immer weitere typen zu blutmatsche

die inszenierung gefällt aber schon

ff7 ist auch mein evergreen,

story, gameplay und musik sind kaum zu toppen

ohja :sabber:
ich glaub ich hätte wieder richtig Bock auf das Spiel

Ach was würde ich nicht alles dafür geben,FF7 nochmal in aktueller Ps4 (oder Ps3) Grafik zu genießen
Ja also ich kanns auch so,aber zeitgemäßere Grafik (besonders mit aufwenigen Sequenzen,gibt ja auch Fanmade dazu,und Crsis Coure und Co geben nen guten Bsp ab) würde das Spiel eben nochmal besser machen :D
Aerith,Sephiroth,Cloud,Tifa usw..die nochmal zu erleben,ich glaube dafür würde ich mind 100€ in die Hand nehmen und spenden im Voraus,wenn Square das schaffen würde
Bleibt aber nen ewiger Wunschtraum,es ist einfach nicht machbar :( naja so behält man das Spiel eben so in Erinnerung

Geb dir Recht, Raff. WoW gibt mir zwar nix, aber ich denke immer noch gern an KotoR zurück. Für mich als Star Wars Fan mein bisher ungeschlagenes Lieblingsrollenspiel. Die Atmo ist für mich einfach der Wahnsinn gewesen damals. Ich fühlte mich wie wenn ich tatsächlich in der SW Galaxis unterwegs wäre, die Musik und die Charaktere 1A, und vor allem die Story, dessen Twist ich damals tatsächlich nicht vorher gesehen habe und der mich deshalb aus den Schuhen gehaut hat! :daumen::hail: Mega Geil. In der Arbeit habe ich niemals wieder so sehr den Feierabend herbeigesehnt um dieses Games weiterspielen zu können wie damals bei Kotor. Glechzeitig bin aber auch eine "Grafikhure" und deine Artikel sind fast "hauptverantwortlich" daran das ich immer die schnellste Grafikkarte brauch um alle deine Tipps zu Downsampling, SGSSA usw. umsetzen zu können. ;)

Ein Spiel mit Crytek Bombast Grafik und alter Bioware Story und Gothic Welt oder auch Star Wars Welt und Atmossphäre.. Dafür würde ich bei Kickstarter einen hunderter springen lassen. Vielleicht klappts ja mit Star Citizen. :)

Dark Souls um ein aktuelleres Bsp und eines der größeren Titel zu nehmen,die Grafik des Spiels ist nicht so toll
Aber das Artdesing,die Welt an sich,die Story - :wow:
Ich fühle mich ständig bedroht,ich bin ein Niemand,bedeutungslos, und könnte jedem Moment verrecken
Die Welt soll deprimieren,und das tut sie ja auch aber irgendwo weckt es auch in einem den Kampfgeist weiter zu kämpfen und zu siegen
diese Atmopshäre gepaart mit dem fantastischen Gameplay machen das Spiel soviel besser als der meiste Einheitsbrei

Gute Grafik+Atmosphäre ist natürlich noch besser,um mal TW zu erwähnen :D da gibts auch ne Super Story + gutes Gameplay

Aber es muss nicht immer fotorealistisch sein,manchmal reicht auch die Comicgrafik aus Bioshcok Infinite oder die aus Dishonored,gepaart mit einer unglaublichen Welt,um einfach zu fesseln
diese Spiele sind zeitlos und verfügen auch noch über nen gutes Gameplay ,während viele andere Titel wie Crysis meiner Meinung nach irgendwann hässlich aussehen
oder alte Titel wie FF7,Leute,dass Spiel ist grafisch einfach nichts mehr ,aber ich kriege trotzdem noch Gänsehaut bei dem Game
Besonders die musikalische Untermalung gibt nochmal deutliche Pluspunkte in der Atmopshäre

Jaaaaaaaaaaa !! Bei Anor Londo ist mir erstmal die kinnlade Runtergefallen. https://www.youtube.com/watch?v=7igZnc_hwwM

So gings mir bei allen Bioshock-Teilen oder auch Deus Ex. Einfach genial. Auch Zelda OoT oder skyward sword sind Games die einfach mit ihrer Art trumpfen. Auch finde ich Gotham in den Batman-Teilen arg gut gelungen. Earthworm Jim gehört genauso dazu.
Also alles richtig gesagt :daumen:

Da würde ich mal an deiner Stelle das kommende Resident Remake für den PC antesten. Das war als es damals für den Gamecube erschien zwar auch ein Grafikkracher aber heute sicherlich nicht ! Allerdings nen absoluter Überhammer in Sachen Atmosphäre !
Für mich definitiv gehört es zu den 10 besten Games aller Zeiten !

einer dieser Momente aus WoW war/ist zum Beispiel der Kampf gegen Kael'thas

egal in welcher Variante, die atmospähre ist genial und dann setzt die Musik ein :P
genial

alles ist besser wie nur die grafik, spiele mit mehr tiefgrund als eine dx11 vegetaion ist spaßiger.

Stimme dem Artikel voll zu :daumen: Die Mischung machts. Solche Aha-Momente gibts auch wieder im aktuellen AddOn wenn man die neuen Gebiete betritt, die Musik einsetzt und teils sogar direkt ein Ereigniss vor dem eigenen Charakter stattfindet, dass einen direkt in die Handlung reinwirft. Auch nett, dass es mehr Effekte gibt: Beim Laufen über Gras bewegt sich dieses. Klar absolut nicht zu vergleichen mit Grassimulation, aber ein nettes Detail.

Ich finde WC3 (WOW benutzt immer noch die selbe Engine) auch nett um es mal zu spielen

Das stimmte vlt. zum Teil 2006. Mittlerweile ist es eine Behauptung ohne jeglichen Rückhalt. Was für große Parallelen soll es denn bitte noch zwischen einem D3D11 Deferred Renderer, z.T. optimiert auf 64 Bit, Multicore und mit Möglichkeit des Streamings aller 3D-Assets und einem Spiel von 2002 geben...

Zurück