AW: Wenn geniale Atmosphäre Bombastgrafik schlägt - Ein Kommentar von Raffael Vötter
WoW ist jetzt 10 Jahre alt - und für mich ist das immer noch nichts.
ich mag WoW auch nicht,dabei gefallen mir die Blizzard Games überwiegend
Ich glaube aber wenn man mit dem MMO Prinzip ws anfangen kann,dann ist WoW p/l technisch ziemlich gut
Auch wenn uns dieser Suchtfaktor nie gepackt hat ,ist nunmal so
Ich bevorzuge aber generell eher SinglePlayer ^^
Im Endeffekt sind wir selbst dran Schuld: Bei jedem neuen Spiel geht es nur noch um die Auflösung, den Vergleich mit den Konsolen, Downgrades, Bugs, Benchmarks, etc. - was auch gut ist, da wir (ich) Technikbegeistert(e) sind (bin). Aber keiner verlangt von den Entwicklern mehr tiefe, echte Liebe zum Detail und zur Atmosphäre - zumindest nicht so stark, dass es ein "Muss" wird. Man sehe sich nur DA:I oder AC:U an: Eine optisch wunderschöne Welt, aber die Immersion greift kaum - in DA:I mehr als in AC:U, aber selbst dort fühle ich mich in den hoffnungslos zusammengewürfelten Hinterlanden oft einfach nur wie ein Fremdkörper, und habe nur sehr wenige Situationen und Quests erlebt, welche mich tiefer beschäftigt haben.
Genauso ist es,die Spieler sind selbst schuld,und nein damit meine ich nicht nur die Ottonormalzocker
In den Foren wird seit gut einem Jahr nur noch ein Thema in aller erster Linie diskutiert - Auflösung/fps und grafische Mini Details
Das Spiel dahinter? Nope kommt erst an 2.Stelle
die Publisher haben da ganze Arbeit geleistet,mit wenig Aufwand im Vordergrund stehen,die Magazine posten täglich ne News und das sorgt für genug Klicks und Aufmerksamkeit
Gleichzeitig binden sich einige regelrecht an ihre Plattformen emotional und statt das man über das Spiel diskutiert stehen Plattformkriege im Vordergrund....
nach dem Motto " Mein Ding ist größer und länger als deins ätsch! "
Ich denke zurück an ein Neverwinter Nights, ein Max Payne 1/2, oder die gar nicht so alten Dragon Age Origins und Bioshock Infinite - zumindest hier hat die Immersion und die Atmo mich mehr als nur ein paar Sekunden vor dem Bildschirm gebannt ..

Und nicht etwa weil die Story eines Max Payne auch nur annähernd die Komplexität eines Bioshock Infinite erreicht - sondern einfach weil sie gut und stimmungsvoll erzählt wurde und ich auf böse, Rache schwörende Typen stehe

Max Payne ist einfach ein Charakter, dem man seine Handlungsweise abkauft - ebenso wie man Aribeth in NWN abkauft, dass die ganze Welt zur Hölle fahren soll
Eben
Klar will man immer die beste Grafik,aber irgendwo muss auch das Spiel im Vordergrund stehen
An bestimmten Dingen sieht man sich auch einfach satt,und ob jetzt ein paar mehr Schatten ausgegeben werden,ändert nicht viel an der Atmospähre
Entscheidender sind dort Story,das Artdesign,die musikalische Untermalung usw
Das Gesamtpaket muss stimmen,wieso packt mich ein DarkSouls mehr als ein AC es jemals tun wird?oder auch das neue BloodBorne flasht mich
Oder gehen wir noch weiter zurück ein FF7 auf der Ps1 finde ich sogar atmosphärisch/storytechnisch besser
Natürlich ist das Geschmackssache,und von Genres her nicht vergleichbar,aber man merkt schon,dass heute das Augenmerk ganz woanders liegt
Gleichzeitig gebe ich aber auch ehrlich zu,das Ganze ist auch teilweise Nostalgie geprägt
die genannten Spiele sind recht alt,hatten bestimmt auch technische Probleme,aber wir haben es damals einfach noch nicht bemerkt
Wobei ich auch heute noch FF7 rauskramen und spielen kann ^^