Weniger FPS bei DDR-738 als bei DDR-800 ???

Darth_Maul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So meine CPU ist jetzt auf 3,5Ghz und mein Ram läuft im 667-er Modus mit 738 Mhz. Wird sich das denn jetzt negativ SPÜRBAR auf meine FPS auswirken oder nicht?
Wahrscheinlich nicht oder? :ka:

[In meinem "vorthema" wird mit zum OCen der vorschlag gemacht, den ram, der mit 800 Mhz läuft, auf 667 zu stellen, da er durch die übertaktung automatisch hochgetaktet wird. Da ich aber die 800 Mhz NICHT knacken werde, ist die Frage, ob er auch mit WENIGER als 800Mhz läuft.. müsste doch eigentlich, nur eben MINIMAL langsamer, oder??]

mfg darth_maul

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM "untertakten" ?!

natürlich läuft er mit weniger Takt ,aber du wirst halt ein kleines Bisschen Tempo verlieren;)
Also du wirst keine Probs haben .mein seicher läuft auch bei 1066 anstatt 1333 mhz;) da kann man auch oft noch untervolten

AW: RAM "untertakten" ?!

Mein DDR2-1000 Ram läuft auch nur mit DDR2-800, weil ich dem MCH des PII (im Alltagsbetrieb) nicht so viel Spannung zumuten möchte.

Probiers halt aus. Aber du wirst sehen, dass du gar keinen/ nur minimalen Unterschied feststellen wirst. (den E8500 bekommst du aber auf 4GHz ;))

Ja ich krieg den wohl so hoch, aber da ich vorerst keinen neuen Lüfter kaufen will, wird das nicht gehen... Die CPU wird bei mir aber auch bei 3,55 Ghz beim Intellüfter nur maximal 65° heiß ;-)

Frage: Wie hast du den RAM Modus eingestellt, das du nur 844 Mhz bei einem OC auf 4 Ghz hast???

Habe gar nichts verändert! Der Ram läuft wie vom Hersteller mit den Latenzen und der ist sogar noch untervolted! Statt 2V geb ich ihm 1,8V. Aber die HyperX sind ja bekannt für ihr gutes OC-Potential. Der Ram macht auch mit 2V noch 950MHz mit! :)
Und das allergeilste ist, dass CPU-Z meinen Ram als DDR2-667MHz wahrnimmt und nich als 800MHz! ;)

Edit: Mit dem Boxed Kühler hab ich 3,7 GHz noch rausholen können, mit max. 62°C und schlechtem Airflow im Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den multi um 0,5 runtersetzt und FSB hochstellst erreichst du um die 800MHz ;)

einfach 9 * 400MHz(FSB1600) = Speicherteiler 1:1 = DDR2 800 MHz sind aber 3,6GHz sollte aber kein Problem sein

wenn du den multi um 0,5 runtersetzt und FSB hochstellst erreichst du um die 800MHz ;)

einfach 9 * 400MHz(FSB1600) = Speicherteiler 1:1 = DDR2 800 MHz sind aber 3,6GHz sollte aber kein Problem sein

Lustig ! Man kann beim E8500 den Multiplikator nicht ändern, wie bei allen anderen außer den Extreme-CPUs.. ich hab den auf 667 gestellt, die CPU auf 3,55 getaktet und hab nen Speichertakt von 748 Mhz.. das gefällt mir und so werd ich es auch lassen ;-)

Danke euch allen !!!

Eine schnellere CPU wird in Spielen idR immer deutlich mehr fps erzielen als der dadurch langsamere RAM wieder zunichte macht. Das sieht man auch beim Core i7 sehr schön, lässt man den CPU-Takt gleich und erhöht nur die RAM-Geschwindigkeit bzw. senkt die Timings, tut sich nicht viel, steigert man aber den CPU-Takt, gehen die fps in die Höhe.

Lustig ! Man kann beim E8500 den Multiplikator nicht ändern, wie bei allen anderen außer den Extreme-CPUs..
So geil, ich hätt mich wegschmeißen können. Nur Extreme-CPUS. Lol, einfach nur lustig. Tja, man lernt eben nie aus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück