Wenige Minuten nach jedem Start ein Freeze oder Bluescreen

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Seit heute habe ich wenige Minuten nach jedem Start einen Freeze oder einen Bluescreen.
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, kommt ein Bluescreen, wenn zu diesem Zeitpunkt der Login-Bildschirm von Windows da ist. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt aber schon eingeloggt bin, dann Freezt er, ich bekomme aber keinen Bluescreen.
Hardware habe ich schon alles abgesteckt (bis auf Maus und Tastatur) - selbes Problem.
Im Abgesicherten Modus kommt weder ein Freeze noch ein Bluescreen.

IMAG0860.jpg

Mein PC:
- CPU: AMD Athlon(tm) 64 x2 dual core processor 4200+ 2,19GHz
- GPU: ATI Radeon HD5450
- RAM: Corsair XMS2 4x1GB DDR2
- MB: MSI MS-7260 K9N Neo v2
- HDD: 500GB SATA Festplatte von WD
- NT: irgend ein altes 320W Netzteil
- irgend ein DVD Laufwerk mit IDE Anschluss
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Hat jemand ne Idee, woher die Freezes/Bluescreens kommen könnten und wie ich das Problem wieder beheben kann?
Vielen Dank im Voraus!! ;)

MfG Domi :)

Graka wird kaputt sein. Deinstalliere mal im abgesicherten Modus den Graka-Treiber. Wenn nun Windows normal startet, dann ist die Graka definitiv hin.

Im abgesicherten Modus funktioniert der Windows Installer nicht und im normalen habe ich nicht genügend Zeit um den GraKa Treiber zu deinstallieren, bevor das System wieder Freezed :(

Aber wenn das wirklich die Graka ist... :what: ich könnte noch durchdrehen mit diesen billig-ATI-Grakas!! :motz:
Das ist schon die Dritte!! Und immer ganz kurz nach Garantieende!! :motz:
Ich erwarte mit für gut 30€ ja kein Leistungswunder, aber zumindest ein Produkt, dass nicht nach einem Jahr schon kaputt ist :nene:

Aber wieder zurück zum Grafiktreiber - wie deinstalliere ich den jetzt am besten? :huh:

MfG Domi

das wäre der Ausschluss der Grafikkarte...

ich würde auch meine RAM testen, indem ich immer nur mit einem Modul hochfahre und auf den Absturz warte (oder auch nicht).

Ein Bios reset (und Bios wiedereinstellen) könnte eventuell helfen.

So, mittlerweile (beim ungefähr 6ten Anlauf) hab ich es hinbekommen, den Grafiktreiber zu deinstallieren bevor sich das System wieder verabschiedete.

Nun läuft der PC schon seit ein paar Minuten Anstandslos. Mal sehen ob das so bleibt.

//EDIT:

Nein, ist scho wieder gefreezed :(

Ich probier mal alle vier RAM-Riegel einzeln durch....

Bug Check 0x101: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Ein erwarteter Clock Interrupt eines sekundären Prozessors in einem Multiprozessorsystem wurde nicht innerhalb des zugewiesenen Intervalls empfangen. Der spezifizierte Prozessor verarbeitet keine Interrupts.
Typischerweise eine CPU Unterspannung, Vcore erhöhen.

Mit nur einen RAM Riegel habe ich die selbe Problematik.
Ebenso nach einer Erhöhung der CPU Voltage. Selbst bei 1,3V (mehr kann mein Mainboard nicht) ändert sich nichts. Standardmäßig dürfte die CPU mit ~1,25V laufen.

//EDIT:

Prime95 läuft im abgesicherten Modus jetzt schon einige Minuten ohne Fehler - da versagt die CPU nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben einen anderen RAM getestet - selbes problem.
Auch eine andere Graka wollte ich in diesem PC testen - hat er jedoch mit piepen verweigert. (Ich glaube er hat ungefähr 8x gepiept)
Daraufhin habe ich die Graka aus dem spinnenden PC in einen Funktionierenden PC gegeben - funzt einwandfrei.

Woran kann es noch liegen? Ist vileicht Windows irgendwie beschädigt?

//EDIT:

Ich hatte noch eine Festplatte herumliegen, auf der noch Windows 7 installiert war (habe ich irgendwan genau mit diesem PC installiert).
Diese habe ich nun anstatt der zurzeit verbauten HDD rein gegeben - und siehe da - alles funktioniert einwandfrei!! :)

Folgedessen ist warscheinlich mein Betriebssystem beschädigt....
Ich hoffe mal das es nicht schon wieder ein Virus ist der für das alles verantwortlich ist :(

MfG Domi

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee, wie ich das System wieder zum laufen bekommen könnte, ohne es komplett neu installieren zu müssen? Auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen hat leider nichts geholfen (obwohl da das Problem bestimmt noch nicht war).

Nee, die HDD ist ja eh in ordung.
Es ist ein Software Problem...

Und nach langem hin und her konnte ich den Fehler jetzt reproduzieren :)

Ich habe das System wieder auf einen Früheren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt - diesmal aber eine Woche früher. Siehe da - alles funzt.
Mehrmals neu gestartet, damit gearbeitet, usw - keine probleme.
Dann habe ich mal alle Programme geupdatet, die herumschimpften weil sie (wegen der Systemwiederherstellung) nicht mehr aktuell waren. Java geupdated, Flash geupdated und Avast geupdated. Neustart. Bluescreen!! :what:

Also - wieder eine Systemwiderherstellung gemacht. :schief:
Alles funzte wieder einwandfrei. Java geupdated und Neustart - alles ok. Flash geupdated und Neustart - alles ok. Avast geupdated und Neustart - Bluescreen!! :hmm:

Nun ja... ich würde sagen Avast 8.0 macht irgendwas mit meinem System, was diesem nicht so ganz passt... aber wieso um alles in der welt verursacht ein Antivierenprogramm Freezes und Bluescreens?! :what:

Zurück