Wenig fps trotz gtx 280

Ok danke,
Sehe gerade, dass intel seine preise senken will.
Vieleicht wird es ja ein q9950.
So what noch nen schönen Abend!
 
@jayhawk + Boss3d

es ist schon klar, dass mein prozessor übertaktet ist und daher mehr punkte macht als seiner, aber trotzdem macht der E8400 von jayhawk viel zu wenig punkte !!!

irgendetwas ist mit seinem Multi nicht richtig eingestellt denn laut pcgh test müsste der E8400 ca 3700punkte machen
-->
&menu=browser&image_id=781667&article_id=633813&page=1&show=original
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=781667&article_id=633813

PCGH-Test: Core 2 Duo E8400 - der Wolfdale-Spartipp -

@jayhawk: bevor du dir nen neuen quad kaufst, schau lieber nach ob im bios alles richtig eingestellt ist !!

stell mal EIST (stromsparmodus) im BIOS aus und stelle auch den Multi manuell auf 9

tete dann mal mit 3dmark 06 und schau gleichzeitig ob über cpuz der multiplikator auf auf 9 steht, 3.00ghz solltest du haben !!!
dein fsb sollte 333mhz sein = 1333 !!

mfg Klemens

EDIT: dein Prozessor sollte bei gleichem takt ca 10% schneller sein als meiner
--> 3600mhz = 3000p
3000 = 2500p (mein e6850@3ghz)
2500 +10% = ~2700p !!!! E8400@3.0ghz)
( bei multi 6 hättest du mit einem e8400 ca 2ghz was ca 1800p im 3d mark entsprechen würde !!!)


!!da stimmt was nicht bei deinen EINSTELLUNGEN im BIOS !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gelesen habe, ist sein Prozzi aber schon auf 3.3 ghz overclocked:schief:
Intel core 2 duo e 8400 @ e8600
Aber wiegesagt, stell den Prozzi mal wieder auf Standardtakt und teste dann nochmal. Und welche Vcore hast du eigentlich eingestellt? Hoffentlich nicht auf Auto.... Stell mal manuell auf 1.2 Volt, dass dürfte locker reichen.

grüße, Rairoads
 
Was ich so gelesen habe, ist sein Prozzi aber schon auf 3.3 ghz overclocked:schief:
Intel core 2 duo e 8400 @ e8600
Aber wiegesagt, stell den Prozzi mal wieder auf Standardtakt und teste dann nochmal. Und welche Vcore hast du eigentlich eingestellt? Hoffentlich nicht auf Auto.... Stell mal manuell auf 1.2 Volt, dass dürfte locker reichen.

grüße, Rairoads

das stimmt, aber ich denke mal dass er beim übertakten irgendeinen Fehler gemacht hat!

wenn du dir meine "rechnung" anschaust, so erkennt man, das sein REhcner niemals mit 3,3ghz laufen kann denn seine 1300 Mark punkte entsprechen niemals dem Ergebnis das er haben müsste

ich denke dass er mal die BIOS default einstellungen testen sollte, um zu schauen ob der fehler dort auch auftritt, erst dann würde ich nochmals übertakten

mfg Klemens
 
nein ich werde mir sicherlich keinen neuen Prozessor kaufem!!!
Aber im bios gibt es keine eist funktion.
Ich habe 06 mit3.3 und 3.0 gigaherz gemacht. (minimal bessere ergebnis bei übertaktung)
Und ich kann mir nicht vorstellen ihn falch geclokt zu haben.
Was bringt es den v core manuell ein zu stellen???
Ich würde eure Antworten und Tipps sehr gerne befolgen, wenn ich es könnte. Ich habe im bios keine brauchbare einstellung gefunden. (KEIN eist) Vieleicht noch irgend eine Hilfestellung bezüglich des Bios

Würde mich über wenn zu später Stunde Antworten sehr freuen!!!
 
Ich lass ihn jetzt mal auf 3 gig also normaltakt.
1.15?

Noch was es gibt eine Funktion die ich nicht auswählen kann. dahinter steht was von min. 6 max. 9 Multiplikator. DAs könnte es sein aber wie gesagt die steht auf Auto und ich kann nicht auf Manuell umschalten.
 
Ich lass ihn jetzt mal auf 3 gig also normaltakt.
1.15?

Noch was es gibt eine Funktion die ich nicht auswählen kann. dahinter steht was von min. 6 max. 9 Multiplikator. DAs könnte es sein aber wie gesagt die steht auf Auto und ich kann nicht auf Manuell umschalten.


bei meinem Asus Board gibt es 2 bereiche, an/mit denen ich meinen PC übertakte, die Einstellungen dürften bei dir ähnlich sein:

AI Tweaker:

AI overclock control --> Auto --> auf manuell schaltest du Einstellungen Frei
CPU ratio controll --> Auto --> 6-9 eingeben für multiplikator ; Auto stellt das dann selbst ein
FSB Strap to north bridge --> AUTO oder 200,266,333,400
FSB Frequency --> erscheint nur wenn AI auf manuell --> 200-800!! --> 200=fsb800 333= FSB1333 !! (quadpiped)


ADVANCED
CPU Configuration
CPURATIOCONTROL AUTO multi 6-9
C1E enabled --> wenn aus gibts kein multiplikatorwechsel!
Intel speedstep--> gleiches wie C1E


teste mal damit !

mfg Klemens

ps: ich bin mir fast sicher, dass irgendeine Einstellung bei dir nicht passt; wenn du CPUZ offenhast und dann die CPU belastest (film rippen, großen ordner zippen,... Folding@home,...) dann müsste eigentlich ein MULTI von 9 zu sehen sein und derfsb 333(1333) angezeigt werden, wenn dem nicht so ist, dann ist definitiv im BIOS was falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt dauerhaft 3 gigaherz. Der Multiplikator bleibt auf 9!
Dann habe ich nich mal 06 durchlaufen lassen, und das selbe scheiß ergebnis wie vorher. Das gleiche auch in der crysis demo.

So ich würde jetzt gernne die cpu spannung selber anpassen.
Ich dachte da bei einem fsb von 350 an 1.205 volt?
Ist das Ok, oder ruiniere ich mir damit meinen rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es ausprobieren! Ruinieren tust du damit nichts, aber zum Übertakten gehört ein bisschen mehr, als stumpf den FSB samt VCore anzuheben.
 
Zurück