Wenig FPS Maximal 30% Auslastung bei GPU und CPU

Ich gehe davon aus, dass die DRAMM Frequency die Aktuelle ist? Hab ein SPiel gerade laufen mit 5 FPS und es zeigt mir das hier an.
1644747992939.png
1644748015998.png

Vielleicht ist das auch noch Interessant
1644748072311.png

Ja, wäre geschickt.
Und der Takt macht den Speed, ich würde den CPU Takt und die Anzahl der Kerne in Windows kontrollieren.

Keine Besserung. CPU-Z zeigt jetzt aber das richtige Tempo an.
1644749996792.png

Am höchsten ist der RAM mit 10 von 16GB ausgelastet.

1644749948760.png

Was davon ist der Takt?
1644750036445.png

Was hat es mit der Darstellungslatenz auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Kehrwert der FPS.
Lässt Du das Spiel über Experience optimieren? Dann gibt es da einen Unterschied zwischen dem was Du in den Einstellungen vom Game tätigst, und dem was tatsächlich eingestellt ist.
Experience überschreibt dann Deine Einstellungen.

Dying light 2 wird auf DirectX 12 umgestellt und Asynchrone Berechnung ist eingestellt.
Aber in Lost Ark z.B. kann ich das ja nicht einstellen.
Ich habe statt 30-40 in Dying Light 2 70-80 FPS
Habe zum Test mal Geforce Exp deinstalliert. Dying Light 2 läuft mit den selben einstellungen gleich, aber an Lost Ark ändert sich nichts maximal 30 FPS.( Kann es ja auch nicht umstellen) ich teste mal DX9

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist geupdated
1644757757692.png

mit Direct X9 habe ich Konstante 60 FPS. Bin ich doof? Suche ich nach fehlern wo keine sind? Läuft Lost Ark mit DirectX 11 auf meiner Hardware einfach nicht so gut oder sind irgendwelche Einstellungen wie A-XMP immer noch verstellt?

1644757736069.png

Das raus Trappen verfälscht die Werte und selbst wenn du den Taskmanager auf einen zweiten Bildschirm offen hast, wird der nicht so viel ausgegeben. OSD Werte lassen sich viel detaillierter bestimmen und dadurch ist es dann auch möglich besser alles auswerten zu können.

Zum Beispiel nutze ich dazu auch HWInfo als OSD mit dazu, denn damit lassen sich auch die Werte wie Hotspot und Temperaturen der VRam mit anzeigen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. Februar 2022_21h34m41s_003_.png
Der obere Teil kommt vom Afterburner, der untere Teil von HWInfo.
Wie das Ganze genau eingerichtet wird, habe ich in einer Anleitung von mir beschrieben.
Zum Beitrag: MSI Afterburner: Undervolt, OSD, OC - Tipps & Tricks

Die Anleitung von @HisN kann dazu aber auch genutzt werden.

Die Ram Auslastung ist sehr Hoch. In deinem Artikel steht, dass es höchstwahrscheinlich daran liegen kann.
Ich geh jetzt mal davon aus. Ich habe den Fehler gefunden. Kann mir nur nicht erklären warum DX11 weniger und DX12 so drastisch mehr FPS ergeben. Wenn doch DX 12 bei höherer RAM Auslastung ist.

DX11
1644765132897.png

1644765047800.png

DX 12
1644764965821.png

und zum Schluss nochmal der Name des MB
1644765396623.png

12GB von 16GB würde ich noch nicht als kritisch sehen. Eher 13 bis 14GB, und das wäre auch eher für Ruckler gut.
Dauerhaft niedrige FPS gibts dann vielleicht bei 15GB Plus … je nach Software und wo die Auslagerung sitzt.

Gabs bei Siege nicht gerade ein dickes Update? Nachher war genau das der Moment an dem sich die FPS verabschiedet haben, die Du jetzt suchst.

12GB von 16GB würde ich noch nicht als kritisch sehen. Eher 13 bis 14GB, und das wäre auch eher für Ruckler gut.
Dauerhaft niedrige FPS gibts dann vielleicht bei 15GB Plus … je nach Software und wo die Auslagerung sitzt.

Gabs bei Siege nicht gerade ein dickes Update? Nachher war genau das der Moment an dem sich die FPS verabschiedet haben, die Du jetzt suchst.
Ja das ist richtig. Mit Siege ist mir es das erste mal Aufgefallen. Dann habe ich gemerkt wie mir auch in DL2, Lost Ark die FPS fehlen.

Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus? Hast du da was verstellt. Gibt ja manchmal Leute, die meinen genug Speicher verbaut zu haben und die Auslagerungsdatei dazu dann kastrieren oder gar unterbinden. Manche Spiele machen Probleme, wenn die Auslagerungsdatei zu knapp ausfällt. Ich lass es daher immer original, was Windows dazu bereits gesetzt hat.

An der Auslagerungsdatei habe ich nichts geändert
1644769633174.png

und bei Siege habe ich die Installationsdateien einmal überprüft, aber es ist nichts dabei rumgekommen. Grafikkarten Treiber habe ich mittlerweile neu Installiert und Win 11 aufgespielt. Bin mittlerweile am überlegen einfach alles zu löschen und neu Aufzusetzen xD
1644769871218.png

Bei der Festplatte gibt es schon einen Einbruch am Anfang.

Wieviel Prozent der Platte sind belegt (Explorer)?

Hast Du nur die Kingston 2TB verbaut?

Hast Du sie mal prüfen und optimieren lassen:
Rechtsklick auf Partition im Expolrer - Eigenschaften - Tools - Prüfen und
Rechtsklick auf Partition im Expolrer - Eigenschaften - Tools - Optimieren ?

Bei der Festplatte gibt es schon einen Einbruch am Anfang.

Wieviel Prozent der Platte sind belegt (Explorer)?

Hast Du nur die Kingston 2TB verbaut?

Hast Du sie mal prüfen und optimieren lassen:
Rechtsklick auf Partition im Expolrer - Eigenschaften - Tools - Prüfen und
Rechtsklick auf Partition im Expolrer - Eigenschaften - Tools - Optimieren ?
die Kingston ist nicht die Einzige. Es laufen Spiel und System über diese.
Habe die Optimierung einmal durchgeführt. Hat sich nichts geändert. Was mir in GPU-Z aufgefallen ist. Da steht bei Perf Cap Reason Idle auch ingame. Bei Dying light 2 steht
1644780239991.png

Könnte das ein Hinweis auf das Netzteil sein?
Im Spiel habe ich versucht mal den Volt anzeigen zu lassen, aber ich glaube LIM ist es nicht oder?
1644780631661.png

Die Fesplatte hat von 2 Terabyte gerade mal 200 gb belegt.

Hab schon im Internet gelesen. Die Volt Angabe heist einfach nur, dass das Limit erreicht wird. nicht das Die Volt unzuverlässig sind.

Zuletzt bearbeitet:
die Kingston ist nicht die Einzige.
Dann zeig uns mal die anderen.

Was mir in GPU-Z aufgefallen ist. Da steht bei Perf Cap Reason Idle auch ingame. Bei Dying light 2 steht
Anhang anzeigen 1387834

Könnte das ein Hinweis auf das Netzteil sein?
Nein.
Soweit ich es hier herauslese, ist es die Unfähigkeit der GPU, den nächsten Boostlevel in der Spannungskurve einzuschalten:
VRel just means the core is unable to step up to the next voltage bin on the Boost curve because the core will become unstable, thus limiting maximum Boost clock. Generally it's nothing to be worried about, as all cards will get this perfcap when running games because the Boost curve is defined beyond the maximum voltage that is reasonable. For example: The Boost curve on my Titan X doesn't stop until around 1.4V, a voltage which would probably kill the chip in very quick order.
https://hardforum.com/threads/gpuz-perfcap-reason-vrel.1935504/ .

Zurück