Wenig Auslastung der 7970 Quad (Achtung viele Bilder nicht erschrecken)

AW: Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)

Es lohnt sich wirklich diese Bilder anzuschauen bin jetzt fertig nach 2 Jahren PC bauen und Geld sparen.
Diese Bilder sind einmalig das ist der fetteste PC den Ihr je gesehen habt.

Postimage.org / gallery - IMG 0456, IMG 0457, IMG 0458, IMG 0459, IMG 0460, IMG 0461, IMG 0462

1) nein, der fettesten PC den Besucher dieses Forums bisher gesehen haben wurde von Zaucher konstruiert und besteht aus 7 Karten. Den fettesten Rechner den News-Leser gesehen haben sind 2 Sandy-E auf einem EVGA SR-2 und den fettesten Rechner den ich bisher gesehen hab ist der HRLN II im Zuse-Institut Berlin mit ca. 1000 Bloomfield-Prozessoren. Was willst du überhaupt mit dem Ding? Bei dem Bildschirm der bei dir aufm Tisch steht tuts auch nen Viertel der Rechenleistung.

Also bleib bitte etwas auf dem Teppich, es ist sehr verständlich wenn du auf die Konstruktion stolz bist aber dann
a) bettle trotzdem nicht darum dass jemand die Bilder anguckt
b) tu es nicht mehrmals
c) tu es am richtigen Ort (Tagebuch oder entsprechender Bilderthread)
d) wenn du Geld für soein System hast wird auch eine 200€ Digiknipse für erkennbare Fotos drinsein, oder? Das sei dir zumindest dringend anzuraten, da macht mein 7 Jahre altes Nokia ja bessere Bilder :ugly:
e) lad die Bilder direkt im Forum hoch, steht so in den Forumsregeln. :schief:

soo, genug geflamt.
Zu deinem Problem:
Soweit ich weiß gibt es vom Furmark (wieso überhaupt den und kein Spiel :huh: ) eine spezielle Multi-GPU Version. Nutzt du die?
Wenn nicht, ausprobieren.
Wenn doch, sch**ß auf Furmark. Kauf dir ne Heizung, das kommt dich billiger. Teste die Auslastung am besten mit BF3, da biste sicher dass das Spiel nicht limitiert und es ist nahe am Praxiseinsatz. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein Quad-CF Gespann gleichmäßig auszulasten ist fast unmöglich.

Ah, danke das meinte ich. Dann hauste mit dem System unter Vollast ja 5000 W raus :ugly:

Sinnfrei ist das natürlich das steht ganz außer Frage aber was solls, geiles Hobby - mit so nem System könnt ich auch was anfangen (zumindest mit den Xeons), 24 Threads, meine Güte da würd ich ja 3 Clips gleichzeitig so schnell rendern können wie ich mit meinem einen einzigen...:ugly: :D

ja so in etwa 6 kw werden es schon sein hab nä,lich noch 4 100watt pumpen und 1x 500 watt pume für den kompressor kühler.

der pc zieht 2.5 kw unter vollast dazu kommen noch die vielen kleinen verbraucher

mir gefallen die bilder, deine komandozentrale ist ja mal geil. gib es zu du arbeitest für die NASA. grins
da steckt aber viel geld drin, viel spaß mit dem monster. :)

ich würde mal spiele testen wegen der auslastung.

Coop City schrieb:
ey langsam stresst es andauernd muss man solche blöde Kommentare ertragen

Darf ich dich fragen wieso du andauernd
Bilder deines Towers Posten musst? Hat ja rein garkeine Relevanz zu deinem eigentlichen Auslastungsproblem, oder ist das ein reiner "Schau mal, hab ich nen Langen!" Thread??

Es tut mir leid, dass dir die Bilder nicht gefallen.

wenn es dir nicht recht ist, dass ich so viele Bilder poste dann verlass doch den thread

Hab ich gesagt das es mir nicht recht ist? Ich wollte lediglich eine Begründung zur Relevanz der Bilder zu dem von dir erstellten Threads. Dachte es ging um ein GPU Auslastungsproblem! Dieses Problem lässt sich durch Bilder deines Towers eher wenig erahnen!

ok ich werde die überschrift von dem Thread ändern wenn das möglich ist, so dass auch du zufrieden sein wirst

hab einfach gedacht es könnte Euch interessieren wie der quad GPU aussieht von dem es in diesem Thread handelt.

hab nicht raus gefunden wie man die überschrift ändert
Anterious kann mir ja sagen wie es geht wenn es möglich ist.

Also deine Posts änderst du mit dem "ändern"-Button unten rechts ;)
Doppelposts sind immer zu vermeiden :schief:

Den Threadtitel kannst du ändern indem du beim Startpost auf bearbeiten, dann auf erweitert klickst. Dann kannst du ihn ändern.

Coop City schrieb:
hab nicht raus gefunden wie man die überschrift ändert
Anterious kann mir ja sagen wie es geht wenn es möglich ist.

Also bitte... Genauso sinnlos jetzt oder?
BTW schau dir bitte nochmal den Beitrag von Professor Frink an...

Das dein Rechner extrem ist, hat jeder gesehen und ich finds gut das Leute immer wieder das Möglichste rausholen!

Ich habe den titel geändert vielen Dank für den tipp
falls der titel wieder jemanden nicht gefällt bitte einen besseren Vorschlag machen
Danke

Nun aber weiter mit dem Problem

Ich kann keine aktuelle Furmark Multi GPU Software finden

Du verstehst es immer noch nicht, oder?
Die Bilder sind hier fehl am Platz, egal wie der Threadtitel lautet :schief:

Hier wirst du geholfen weil deine Karten nicht ausgelastet werden, das steht auch im Threadtitel.
Wenn du Feedback zur Konstruktion ansich haben willst, mach ein Tagebuch auf oder poste in den Casemod/Casecon/Mein PC-BilderThread. Wo du halt meinst dass es am besten reinpasst.
den Threadtitel von
Wenig Auslastung der Grafikkarte (Quad 7970 CrossfireX Dual CPU)
in
Wenig Auslastung der 7970 Quad (Achtung viele Bilder nicht erschrecken)

zu ändern, ist ja wohl nen schlechter Scherz :schief:

Mal ne frage am rande die nix mit deinem Problem zu tun hat bekommst du bei 3° kaltem Wasser nicht Probleme mit Kondenswasser wenn dein System unter last steht?

Ja doch dewegen kann ich momentan nur auf 12 grad kühlen aber ich habe ein deckel für meinen auf dem12 x3000 rpm 120mm lüfter instaliert sind mit dem denke ich werde ich das kondenswasser trocknen können bevor es kommt

din grad dabei battlefield 3 zu testen wegen fps

fertig mit testen ist komisch afterburner zeigt an, dass die erste grafikkarte immer so mit ca 20 % leistung arbeitet
und die anderen so ca 50-70 %

ist hab so zwischen 140-190 fps im druchschnitt so ca 160-170 FPS

Natürlich Ultra Settings

Was meint ihr dazu? An was kann es liegen?

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    191,2 KB · Aufrufe: 83
An der Full HD Auflösung.
Vier 7970 Karten mit einer Full HD Auflösung, da langweilen sich die Karten einfach. Das bekommst nie ausgelastet, außer beim Rendern (sofern die Software mit solch einen Setup zurecht kommt). Fürs Zocken ist so ein Setup nichts.

du könntest 2 weitere 24 Zoll monitore anschliessen, genug leistung hast du ja. denke auch bei einem fullhd monitor langweilen sich die 4 amd 7970 karten.

Wahrscheinlich daran, dass die 4. Karte schlichtweg nicht unterstützt wird. Die meisten Spiele sind ja schon froh wenn sie mit 2 karten können, Triple SLI/CF ist schon Luxus wenns noch was bringt.
Spiele die von 4 Karten profitieren sind extrem selten (warum sollte man auch dahin optimieren für die 5 Leute die sowas besitzen^^). Alien vs Predator kann es zumindest mit SLI (da gibts ein Video mit 4 GTX 580 wo nacheinander Karten dazugesteckt werden und die fps ziemlich linear dazu ansteigen).

Nebenbei ist FullHD für soch ein System natürlich extrem billig. Da sollte man schon Downsampling oder mehrere Monitore (oder anständige Monitore mit mehr als nur FullHD) nutzen.

Ja das weiss ich das die Auflösung nichts ist für das Setup
wollte mir schon lange noch einen guten Monitor kaufen 2560x 1600, denn ich spiele nicht gerne auf mehreren Bildschirmen

Hab noch ein Benchmark gemacht mit heaven bench
wieder ist auf aufterburner zusehen, dass die Auslastung der ersten karte nicht über 20% ist und die anderen maximal 80% Auslastung haben.

Anhänge

• 378.PNG
    378.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 71
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    193,9 KB · Aufrufe: 85
Auch hier limitiert neben der CPU (3,4gHZ sind halt sehr wenig für solch Karten) die Auflösung und vorallem die Qualitätsettings. Mach mal einen Run mit 8x AA, 16x AF

tests unter 4 karten haben ergeben, das die dritte karte für leichte performancebesserungen sorgt und die 4 karte kaum vorteile bringt.
desweiteren hat icredible ALK recht, dass die software meist keine 4 karten unterstützt, sie hinkt meist hinterher.

jetzt nicht böse verstehen, aber zum spielen ist dieser rechner verschwendung, da soviel energie verbraucht wird
und die leistung nicht auf die straße gebracht werden kann. für weltrekorde und benchen eher geeignet aber für den 24/7 betrieb eher nicht.

wenn du trotzdem mit dem system spielen möchtest, würde ich mir einen 30 Zoll monitor kaufen mit entsprechender auflösung oder 2 monitore dazuklemmen.

Zurück