News Weltmarktführer bei Quantentechnologie: EU-Kommission mit großen Plänen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Europäische Kommission will sich mit einem neuen Programm die Rolle als Weltmarktführer in der Quantentechnologie sichern. Unter soll in den kommenden Jahren mit dem Aufbau entsprechender Infrastruktur begonnen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Weltmarktführer bei Quantentechnologie: EU-Kommission mit großen Plänen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hoffe mal dass das nicht nur große Versprechen sind. Im Bereich der erneuerbaren Energien wurde Europa ja schon lange von China abgehängt.

Die Wahrheit ist, wir sind gefühlte 10-15 Jahre in Europa hinter der Leads hintendran.
Das sind in Bezug auf mein Part Quantenoptik nicht die üblichen Verdächtigen China und USA (die beide auch weiter sind), sondern primär Japan und Südkorea.
Wir haben einen Vorteil:
Ein nicht unerheblicher Anteil an der Theorie und absoluter Grundlagenforschung entsteht in Frankreich, Itralien und eben Deutschland. Nur bekommt es Europa derzeit nicht auf die Räder, diese Forschung auch in die Anwendungsnutzung bzw. in die Industrie zu überführen.
Da sind die Rahmenbedingungen bei den oben genannten 4 nicht-EU-Ländern ungleich besser.

"Nebenbei" sei bemerkt, dass bisher aus Brüssel nur Quatsch in Bezug auf Quantentechnologie kam.
Ich zweifle sehr, dass sich dies mit dieser Initiative verbessert, gabs ja schon alles mehrfach, wenn auch in kleinerem Umfang.
Das Resultat war jedesmal noch mehr Bürokratie und Vorschriften für exemplarisch Institute, wo ich arbeite.
Und primär lag das immer daran, dass genau keiner auch nur einen Hauch der Ahnung in Brüssel hat, was denn genau Quantentechnologie eigentlich ist. Aber das kennt man ja auch aus anderen Bereichen.

Ach, mir würde es schon reichen, wenn die Quantum-Firma, in welcher ich investiert bin, Weltmarktführer in ihrem Segment wird. xD
Hätte man nur letzten November gewusst, dass die Aktien von Quantum eMotion (7 Cent zu momentan 1,08 EUR) und vor allem BTQ (17 Cent zu momentan 5,40 EUR) so hochschnellen würden...

Natürlich steht "Sicherheit und Verteidigung" im Mittelpunkt.🤣
Putin soll weggequantet werden.🤣
Die EU wird niemals führend, dafür sind die Marionetten die was zu sagen haben die falschen.🤣

EU-Kommission mit großen Plänen
Frage mich ernsthaft was für gr007ße Pläne die EU umsetzen will.
Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn die ihre Pläne verwirklichen und am Ende nicht mal ne Pommesbude übrig bleibt. Kostet ja schließlich nicht nur Geld...:gruebel:

Und soll sich noch einer Wundern, warum es in Deutschland und Europa so ist wie es ist...bei diesen Kommentaren sowie ihren innovativen, enthusiastischen und positiv denkenden Arbeitern, Angestellten und Unternehmer.
Da kann ja nichts mehr schiefgehen.... :lol:

Zurück