Weltmacht IWF

Putinversteher

PC-Selbstbauer(in)
Um das Chaos am Ende des Zweiten Weltkrieges neu zu ordnen, für globalen Wiederaufbau und damit Stabilität zu sorgen, entstanden 1945 Organisationen wie die UNO, die Weltbank und IWF.
Proklamiertes Ziel speziell des IWF war es immer, Staaten wirtschaftlich auf die Beine und damit zur Unabhängigkeit zu verhelfen.
Heute ist klar, dass der IWF genau das Gegenteil getan hat und tut. Er agiert Jahrzehnte nach seiner Gründung eher wie ein Drogenhändler, nur dass der Stoff der seine Klienten in die Abhängigkeit treibt, Schulden heißt.
Geht es dem IWF wirklich um Autonomie derer, die ihn um finanzielle Hilfe ersuchen? Oder aber nutzt der IWF im Gegenteil die Notlage von Staaten aus, um diese über die Politik der Verschuldung erbarmungslos ausbeuten zu können?
Im Gespräch mit Ernst Wolff, dem Autor des Buches „Weltmacht IWF“, erhärtet sich der Verdacht, dass der Internationale Währungsfond eher als global handelnder Kredithai bezeichnet werden muss.
Wem dieser Hai mit sogenannten Struckturanpassungsprogrammen Schaden zufügt, kann man längst auch in Europa erkennen. Aber wem nützt dieser Hai?

https://www.youtube.com/watch?v=GCkKxITTKYw

Der IWF und die Weltbank werden von Neoliberalen kontrolliert.
Die sind grundsätzlich gegen staatliche Regulation und soziale Absicherung.
Daher nicht verwunderlich, dass sie das machen, was sie machen.

Sieht man ja gut in Griechenland.

Haste dir das Interview angeschaut @ Treshold ?

Nein.
1. Dauert es viel zu lange, ich kann mit meiner Zeit was besseres anfangen.
2. wird der IWF und die Weltbank schon seit Jahrzehnten für ihre Politik kritisiert. Vor allem von Sozialverbänden und linksorienteriten Gruppen, denn die Weltbank und Co. sind eher der Unternehmenskultur einzuordnen.
3. Was passiert, wenn ein Land wirtschaftlich stark unter Druck gerät, kann man sehr gut am Beispiel Nicaraguas in den 80ern sehen, als die USA die Contras unterstützt haben und der linksgerichteten Regierung den Handel mit anderen Ländern praktisch unmöglich machte. Die Wirtschaft Nicaraguas ging damals den Bach herunter.
Das lustige dabei ist ja, dass alle anderen Länder, also die EU, China, die damalige Sowjetunion dagegen protestiert haben -- sofern ich mich da noch richtig daran erinnere -- und es sogar Thema im Weltsicherheitsrat war. Aber die USA als ständiges Mitglied haben natürlich ihr Veto eingelegt und schon war alles abgeschmettert.

Komisch, dass noch keinem Aufgefallen ist, wie sinnfrei der Weltsicherheitsrat in Wirklichkeit ist, wenn ein Land wegen eigener Interessen alles blockieren kann.

Ein weiteres "Werk" von Herrn Wolff:

Wer steckt hinter der Rufmord-Kampagne der Mainstream-Medien?

Ein paar selektierte Wahrheiten und Allgemeinplaetze im ersten Absatz; danach wird gegen den Mainstream vom Leder gezogen und hinter jedem Busch eine Verschwoerung vermutet. Zu Gute gehalten sei ihm, dass er - anders als viele seine Juenger - intelligent genug ist, die Verschwoerung nicht zu behaupten. Er ordnet "nur" die Buchstaben so an, dass sie zwingend zum gewuenschten Ergebnis fuehren.

@Topic: Ein Link und ein Zitat (inklusive Rechtschreibfehler - hoffen wir, dass Herr Jebsen bei seinen Recherchen mehr Sorgfalt an den Tag legt), dass nicht als Zitat gekennzeichnet ist. Ein wenig duerftig als Grundlage einer Diskussion?

Liest/Hörst du dir eigentlich mal selber zu bei den Sachen die du von dir gibst ? Seine Jünger ? Gehts noch pathetischer ? Dazu ist dein Beitrag völlig OT -
Wer möchte schaut sich das Video an, diskutiert halt mit dem zum Thema IWF - wer nicht der nicht (oder machts wie du, und kommentiert trotzdem um dem "dummen" Leser zu erklären was er schauen "darf" und was nicht...)
Könntest dich ja mal ansatzweise so über eine Institution aufregen die, die Demokratie in Demokratischen Staaten beliebig aushebeln kann.

Mag schon sein, dass mein Beitrag nach Deiner Auffassung OT ist. Aber immerhin - es ist ein Beitrag. Im Eroeffnungspost steht dagegen keine einzige Silbe, die auf Deinem Mist gewachsen ist. Das sieht mir, wie viele Deiner Posts, weniger nach Diskussion und mehr nach Missionieren aus.

Und so OT finde ich es nicht, den Background eines Autors zu hinterfragen. Ich finde es auch zulaessig zu hinterfragen, wie qualifiziert jemand, der als Dolmetscher, Drehbuchautor und Journalist arbeitet(e), ist, eine Abhandlung ueber den IWF zu verfassen. Nicht, dass ich ihm keine - gerne auch kritische - Meinung zugestehe. Aber ist er wirklich kompetent genug, sich eine zu bilden? Oder bedient sein Buch am Ende nur latente Ressentiments, Stimmungen und Vorurteile (seine eigenen eingeschlossen)? Von Avionik und Psychologie versteht er scheinbar ja auch etwas (jedenfalls teilt er sich zu diesen Themen mit).

Wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich zum Zahnarzt. Aber ich leihe mir kein Buch ueber Zahnschmerzen in der Bibliothek. Das ist mein Beitrag zum Thema. Du musst ihn nicht moegen, aber freundlicherweise akzeptieren.

Putinversteher

Hast du dich nicht letztens selber als Jebsen-Groupie bezeichnet? Aber wenn einer Wolff-Jünger sagt, dann ist das natürlich völlig daneben.

Außerdem zielt sein Post offensichtlich auf die Glaubwürdigkeit von Herrn Wolff ab. Wenn seine Schreibe in dem Buch über den IWF dem des Artikels auf Telepolis gleicht, dann würde zumindest ich meine Zweifel an der Seriosität Wolffs haben. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde JePe's Post jedenfalls nicht verkehrt.

Mich stört einfach dein Fanatismus, alleine schon deine Wortwahl in vielen Threads, wie oft du schon den Terminus "Jünger" benutzt hast - Ken Jebsen Jünger, jetzt bei Herren Wolff. Du hast hoffentlich mitbekommen das es einfache Journalisten sind und keine Gurus und das Leute die sich bei ihnen Informationen bedienen auch nicht vor haben einer Glaubensgemeinschaft beizutreten, sondern Informationen zu bekommen ?
Was genau macht mich denn so suspekt für dich das du mich als "Missionar" wahrnimmst (auch wieder ein Toller begriff, einfach weil ich mich auch Quellen abseits von Klaus Kleber und Konsorten bediene) wie dir im "4u9525 Thread" aufgefallen sein sollte (in dem du dir im übrigen auch nicht zu schade warst mir einen tiefschlag verpassen zu wollen, was in dem zusammenhang einfach nurnoch ekelhaft war, wo du dich eben mal fragen könntest ob du nicht vielleicht doch eine fanatische ader hast) versuche ich stets differenziert zu sein und auch nicht einfach blindlings Gerüchte zu verbreiten, sondern ich erwarte von "meinen Gurus" Substanz und nachvollziehbare Aussagen.
Es gab Massig fehler die begangen wurden auf seiten der Mainstream Medien, genausoviele von irgendwelchen Verschwörungsspinnern (Laser, Co-Pilot im Kofferraum ect. Theorien) auf die ich mich nicht eingelassen habe und auch nicht einfach weitergegeben habe.
Dein Vergleich ergibt auch keinerlei Sinn, schließlich geht es darum z.B. das wirken des IWF´s einfach intellektuell nachvollziehen zu können, dadurch ein schlüssigeres Bild von der Welt gewinnen zu können, statt sich permanent zu fragen "Warum unterstützen wir überhaupt die "Gierigen Griechen" (Noch ein - in diesem Fall Wortwörtlich - Bild. Das einem eigentlich zeigen sollte in welche Richtung wir gerade als Gesellschaft abdriften) - Da du soviel Wert auf akzeptanz legst - wie wäre es mal zu akzeptieren das ich einfach eine grundsätzlich andere Perspektive aufs Leben habe wie du - das mag für dich in vielen Punkten nicht nachvollziehbar sein - aber es wäre schön wenn du dies einfach mal akzeptierst, statt mir in allen möglichen Threads zu folgen und meine Meinung und Quellen auf billigste Art zu diskreditieren.

@Split99999
Ist es mein Problem wenn du mehr als offensichtliche Ironie (wie im Fall KenJebsen Groupie) nicht verstehst ? War ja eine Antwort auf seine "Ken Jebsen Jünger" Nummer...
Würde sogar Spass machen sich mit euch auseinanderzusetzen, wenn es nicht jedesmal grandios am Thema vorbeigehen würde die jeweilige Quelle erstmal von oben bis unten zu diskreditieren - was bei den meisten "Mainstream Medien" sogar sehr einfach wäre wie schon die Anstalt gezeigt hat.
Das Paradoxe ist das ihr eben von Dingen redet von denen ihr euch offensichtlich kein eigenes Bild gemacht habt, weil ihr zu beschäftigt seid zu wiederholen was ihr irgendwo über diese Personen gelesen habt, die wiederum auch nur abgeschrieben haben, von der nächsten Person die behauptet Recherche betrieben zu haben.
Aber lasst mich raten, ihr müsst euch kein eigenes Bild über etwas oder jemanden gemacht haben um zu beurteilen was nun dran ist oder auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Putinversteher

Ach das war Ironie. Sorry, ist mir nicht aufgefallen. Dann nehm ich meine Aussage zurück (auch wenn du tatsächlich doch aber ein "Jebsen-Fan" bist oder?)

Seit wann zeigt der Politik-Stammtisch von "Die Anstalt" irgendwas Brauchbares? :huh: Was dort gezeigt wird, ist - meiner Meinung nach - völlig undifferenziertes und maßlos überspitztes Politikgeschwurbel irgendwelcher Kabarettisten.

Und ein Bild macht man sich nur mit glaubwürdigen Quellen. Und ob Wolff eine glaubwürdige Quelle ist, steht für manche eben zur Frage. Ich kann auch recherchieren, mir alles irgendwie zusammenreimen und ein Buch schreiben. Bin ich deshalb ne glaubwürdige Quelle? Nehmen wir mal an, er hat schlecht recherchiert und zieht oft die falschen Schlüsse, was für ein Bild entsteht dann bei dir, wenn du ihm glaubst? Ein falsches Bild.

Und ich weiß nicht, was deine ständigen Unterstellungen sollen, ich würde nur nachplappern, was andere sagen. Ich weiß nicht, was dich glauben macht, ich könnte nicht eigenständig denken?

Nein ich bin kein "Fan" von ihm, ich finde ihn sogar recht unsymphatisch.

Mal ein paar Fragen um den Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu finden -
Wie wird Geld geschaffen ?
Was sagt dir/euch die "City of London" ?
Was ist die "Isle of Man" ?
Woran genau kann es gelegen haben das weder England noch die Schweiz an der Währungsunion teilgenommen haben ?
Warum ausgerechnet diese beiden Staaten ?
An welchen Reelen Wert ist Geld gebunden ?
Was passiert wenn alleine 2 Banken kriminell handeln ? Sich z.B. durch hin und herverschieben von Beträgen jeweils neue Kredite geben nach der 1/100 Rücklage regel zum Schaffen von Krediten ?
Warum ist z.B. auch der IWF so bemüht darum Griechenland immer weiter in Schulden zu treiben ? (Was ja ganz real passiert, alleine die Zinsen der Schulden wachsen schneller jedes Jahr, als das Bruttoinlandsprodukt Griechenlands)
Warum wird so verzweifelt der Versuch unternommen statt Griechenland pleite zu gehen, oder zumindest einen Schuldenschnitt anzustreben ?
Wieviel Geld wird z.B. unsere Bevölkerung noch in Griechenland pumpen bis der Kollaps passiert ?
Wenn dieser Kollaps eintritt, wird er nur Griechenland treffen oder die komplette Weltwirtschaft kollabieren lassen ?
Warum wird nicht die Wahrheit von Medien kommuniziert deren Aufgabe mal darin bestand die Bevölkerung zu Informieren und aufzuklären ?
Was genau sind Finanzprodukte wie ein "Credit Default Swaps", was genau wird gehandelt und wer kann damit worauf handeln ?
Welche größenordnungen nehmen diese Produkte Mittlererweile ein ?
Welche Rolle spielen "Credit Default Swaps" bei der Wirtschaftsleiche Griechenland ?
Wer ist es der die Zinsen für diese Produkte Tag für Tag erwirtschaftet (an der Stelle mache ich es dir leicht, es sind du und ich, wir alle, wir komplette Weltbevölkerung, ausser die paar wenigen die sich daran bereichern können)
Wieviel Gewinn erwirtschaften die großen Hedgefonts, das sie ihren Spitzenmanagern zwischen 7 und 19.5 Millionen Dollar Gehalt auszahlen können ? 7 bis 19.5 Millionen klingt nicht beeindruckend ? Das war der Tagesverdienst...365 Tage im Jahr...Milliardengehälter für die Manager von Fonts deren Gewinne auch nochmal deutlich über dem ihrer Manager liegen.
Wieviel Macht konzentriert sich durch das enorme Geld bei einem sehr kleinen Kreis ?
Was ist dieser Kreis bereit abzuziehen um das Spiel weiterlaufen zu lassen ?
Und wie lange genau wird das Spiel noch funktionieren ?
Und welche Rolle spielst du als einzelnes Individuum, dir dessen Bewusst zu werden was da eigentlich getrieben wird ?
Warum kriegen alle Menschen die diese Fragen stellen kategorisch die Keulen "Nazis, Antisemiten, Verschwörungstheoretiker" ab ?
Sind sie es wirklich ? Oder geht es darum diese Fragen in der Bevölkerung möglichst zu unterdrücken, sie mit Dreck zu bewerfen mit dem keiner in Berührung kommen möchte ?
Lebst du in einer Gesellschaft in der die Herrschaft vom Volk oder vom Kapital ausgeht ?
Warum lehren Schulen eigentlich einfaches Basis wissen, wie Geld wirklich entsteht nicht ?
Ist das meiste Wissen das du lernst, Wissen das es dir ermöglicht ein möglichst fähiges Individuum zu sein ? Oder dich mit Wissen vollzupumpen das dich von der eigentlichen Realität die Getrieben wird abzulenken ?
Dich so in deinem Kosmos und Alltag gefangen zu halten, das du dir diese Fragen nicht stellst ?
Warum werden wir alle gemeinsam überwacht ? Weil 0.01% sich in verschiedene Radikale Glaubensrichtungen in Terror verwickeln lassen ?
Oder sind nicht die restlichen 99.99% das eigentliche Ziel ?
Wie lange funktioniert "unendliches Wachstum" auf einer endlichen Welt ?
Stecken wir vielleicht gerade am Ende dieses Systems und es kann morgen, in einem Monat oder in einem Jahrzehnt zum beschriebenen Kollaps kommen ?
Was passiert eigentlich im großteil der Welt, die viel stärker unter den Auswirkungen leidet als Deutschland ?
Ist dieser großteil der Welt darauf angewiesen, das wir hier endlich emphatie und verantwortung wiedererkennen und uns diesen Fragen stellen, statt weiter wegzusehen ?

Fragen über Fragen, die alle mit dem IWF Verbunden sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
(...)alleine schon deine Wortwahl in vielen Threads, wie oft du schon den Terminus "Jünger" benutzt hast(...)

Falls die Forensuche nicht kaputt ist, drei Mal in sechs Jahren. Mal wieder nicht sauber recherchiert?

Mich stört einfach dein Fanatismus(...)

Aus der Feder von jemandem, der nicht muede wird das Ende - mal durch einen Kollaps der Geldkreislaeufe, mal einen russischen Atomschlag - herbeizureden und solchen Forennutzern, die seine Meinung nicht teilen wollen und / oder koennen unverbluemt zu verstehen gibt, dass er sie fuer "beschraenkt" (Zitat) haelt, ist das ein bemerkenswertes Statement.

Die nächste Währungsreform wird irgendwann kommen.
So ist das nun mal bei einem auf Schulden basierendem Geldsystem.
Irgendwann ist die Gemeinschaft nicht mehr in der Lage, die Zinsen zu erwirtschaften, die anfallen und weiter steigen, da kannst du dann noch so von "Wachstum" und so reden. Also das Standard Gelabere der Kapitalisten.

Das ist ja das Spannende an unserer Zeit gerade, es zeichnet sich ja schon deutlich ab das sie das Problem Griechenland nichtmehr gelöst bekommen und es gerade hilflos vor sich herschieben. Vor allem den Impact den es haben wird, das wird eben für den Komplett Kollaps sorgen weil dann reihenweise Versicherungen für Credit Default Swaps mit über den Jordan gehen werden und es dann einen Dominoeffekt geben wird der so ziemlich alles mit sich reisst. Ich glaube da werden einige Leute endlich mal auf den Trichter kommen zu hinterfragen ob ihr Vertrauen in Politik & Banken nicht vielleicht doch an die falschen Leute ging und sich neue Wege suchen (die dann hoffentlich konstruktiver & Nachhaltiger werden) AIIB wird auch sehr interessant sein zu verfolgen.

Ändern wird sich gar nichts, da alle hinter den ewigen Gelabere von Wohlstand durch Wachstum her hecheln.

Ich weiß das ja von meiner Branche.
Schon heute produziert VW Autos, die niemals verkauft werden und irgendwann in der Schrottpresse landen.

Handys werden heute schneller gewechselt als Unterwäsche.

Würde an deiner Stelle diesen "Kollaps" nicht unterschätzen, denke er wird so radikal ausfallen - das auch endlich ein radikales umdenken passieren wird, was aus heutiger Sicht noch völlig unvorstellbar scheint.

So eng sehe ich das nicht.
Das Problem ist meiner Meinung nach die wachsende Weltbevölkerung und der daraus resultierende Rohstoffabbau bzw. die Verschmutzung.
Anstatt Getreide anzubauen, mit dem Brot gebacken wird, bauen wir Getreide an, um es in tiere zu stopfen, die wir essen wollen bzw. um es in die Tanks von Autos zu füllen um damit herumzufahren und noch mehr CO2 zu produzieren, obwohl die Tiere, die wir essen, schon genug CO2 produzieren.
Bis das Währungssystem den Bach herunter gegangen ist, befinden wir uns schon längst in Kriege um die letzten Rohstoffreserven der Erde und den letzen Tropfen sauberen Trinkwassers.
Deswegen bin ich auch ein starker Gegner von solchen Leuten, die das Trinkwasser privatisieren wollen und die mit Nahrungsmitteln an der Börse spekulieren.
Das Dreckspack gehört in den Knast.

Naja, Griechenland werden sie nicht ewig vor sich hinschieben können - das selbe mit vielen anderen Problemen - Wasserprivatisierung betrifft schon viele Länder die Massenweise auf die Barrikaden gehen, das selbe mit den Auswirkungen der Nahrungsmittelspekulationen. Der selbe Kampf fängt hier auch schon an und lässt sich nichtmehr übersehen, immer mehr Obdachlose & Rentner die Flaschen sammeln müssen. Das alles lässt sich eben nur bis zu einem Bestimmten Punkt durchziehen. An diese Schwelle sind wir schon vor 2-3 Jahren angekommen und es wird maximal noch 5-10 Jahre dauern (je nachdem wie lange Griechenland weiter vor sich hergeschoben werden kann, das ist ja der ganz sichere Auslöser für den Komplett Kollaps) wenn nicht schon davor etwas passiert. Wenn der Kontostand eines jeden einzelnen dann noch genau 0 Wert sein wird, werden sich die Leute schon neue Wege suchen wollen. Faszinierend ist aber in welcher Dreistigkeit das Chaos überhaupt entstehen konnte und wie ignorant die Menschen einfach sein können - hier in Deutschland als Beispiel gibt es ja einige Griechen, es war auch immer ein großes Urlaubsziel für die Deutschen usw. aber nur ein Bruchteil kriegt mit was gerade dort sache ist.

Zurück