Welsche CPU , I5 4460 or Höher

Hakash

Komplett-PC-Käufer(in)
Welsche CPU , I5 4460 or Höher

Guten Abend,Da ich noch mit einem G3420 rumgurke wollte ich auf einen Stärkere CPU wechseln.
Ich bin den ganzen Tag schon am vergleichen welsche CPU ich mir holen soll.
Es geht nur um´s Gamen im Full HD Bereich.
Zu Auswahl stehen diese CPU´s:

I5 4460,
I5 4590
Xeon 1230

Welsche CPU lohnt sich.

Dazu wird noch ein R9 380 kommen und wollte noch wissen ob mein Netzteil diese packen würde.
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.mfg

AW: Welsche CPU , I5 4460 or Höher

Was hast du den für ein Board?

Generell wenns neukauf sein soll wohl am sinnvollsten bei den gegenwärtigen Preisen ein i5 4460er. Der Rest ist wenn übertakten nicht in Frage kommt eher mau vom P/L leider auch mittlerweile der Xeon, sonst wäre der wohl das sinnvollste Upgrade gewesen.
Wenns gebraucht ist, was du am günstigsten bekommst. Nen Xeon wird wohl niemand gebraucht verkaufen, da die CPU einfach rundum sorglos packet ist. Aber nen i5 verschiedenster Art wird schon mal Pfeil geboten.

Hab nen Asrock B85 Pro 4 und nein Übertakten habe ich nicht vor, sonst hätte ich mir da den I5 4690K mit Z Board geholt.
Und ja soll Neukauf sein, will keine Gebrauchten CPU´s

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hakash.

Der Intel Xeon E3-1230 V3 ist die bessere Wahl, wenn nicht übertaktet werden soll, denn der vergleichsweise gleichteure Intel Core i5-4690K kann auf all seinen Integern erst mit guter Übertaktung mit dem Xeon E3 gleichziehen, insofern der Xeon E3 seine Fähigkeit per HyperThreading ausspielt.
Bei Single-Threading und auch keinem HyperThreading kann der Core i5 sich absetzen und das trifft insbesondere den Anspruch eines Gamers.
In Abwägung der Vor- und Nachteile, ungleich ob mit oder ohne Übertaktung, rate ich zum Intel Core i5-4690K, der zudem für günstigeres Geld zu haben ist.
Intel Xeon E3-1230 v3 vs. Intel Core i5-4690K - Technikaffe.de
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Der Intel Xeon E3-1231 V3 ist die bessere Wahl, weil gegenwärtig gleichteuer und ein wenig besser.
Intel Xeon E3-1230 v3 vs. Intel Xeon E3-1231 v3 - Technikaffe.de
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html

Das Netzteil genügt für Dein Vorhaben, sodass es es unter Einbeziehung aller Komponenten, auch Lüftern, noch Reserveleistung bis zum Überlastschutz aufweist.

Das L8 ist veraltet. Wenn du es tauschen wilst, bietet sich das E10 500W, HX450 oder TP450 an.

Hab nen Asrock B85 Pro 4 und nein Übertakten habe ich nicht vor, sonst hätte ich mir da den I5 4690K mit Z Board geholt.
Und ja soll Neukauf sein, will keine Gebrauchten CPU´s
Oki es spricht nichts gegen einen i5 4460. Ein Xeon 1231v3 würde ich aber persönlich vorziehen, auch wenn er gerade etwas teuer ist. Du solltest aber vorher noch das BIOS updaten und dann steht dem Wechsel im Grunde nichts mehr entgegen. Die "Vorteile" vom Xeon hat ja KnSN schon veranschaulicht. Klar kann man argumentieren, dass 4 Kerne reichen und die virtuellen über Hyper Threading nur dann zum tragen kommen wenn die Anwendung mit Unterstützung von Mehrkernprozessen daherkommt, aber der Xeon ist so zu sagen topend auf einem nicht übertaktbaren Board sieht man mal von einem i7 4790k ab, den man aber realistisch nicht wirklich ausfahren kann und dieser ein Verschwendung wäre würde er im Stock ungefordert rumrechnen nur wegen der paar hundert MHz mehr die er Stock liefert, es wäre den Aufpreis nicht wert. Also Unterm Strich ich würde wenn das Geld dafür da wäre in deinem Fall wohl ein Xeon mir anschaffen.

Zurück